Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Heimserverbau mit Linux, energiespar Rechnerbau??

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    48

    Heimserverbau mit Linux, energiespar Rechnerbau??

    Hi,

    ich will mir in den nächsten halben Jahr ein Datei-/Internetserver verwirklichen.
    Wo ich überall wo ich bin auf meine Dateien zugreifen kann und auch hochladen kann. (Evtl. auch email-server, möchte freunde wenn die was brauchen zeitaccounts zulegen können)
    Zudem soll der dann auch als zusätzlicher schutz dienen wo ich über die anderen PC surfe. 2 weitere.
    Der eine mein Hauptrechner, der andere mein Bastelrechner wo alles genaustens unter die Lupe genommen wird.

    Da ja der server 24/7 läuft sollte der sowenig strom wie möglich verbrauchen mein ziel mit 1 festplatter unter 50watt und weniger. Laufwerk wird am Anfang nur benutzt und wenn alles drauf ist auch abgeklemmt bis es wieder gebraucht wird.

    Nun erst mal die Hardware bezogene Frage:


    Ich dachte folgendes:
    - AMD Athlon 64 x2 BE-2300 EE (ca. 45W bei Volllast)
    - MSI K9N Neo-F/v2/V3 nForce520/560#
    -MSI RX2400Pro-TD256EH (ca. 25 Watt)
    - 1 GB RAM, Kingston

    Nun da ja ein Server nie Vollast läuft praktisch unausgelastet. Könnte ich mit diesen komponenten Energiesparrechner bauen oder gibs ne andere graka die noch weniger verbraucht? Soll ja im grunde nichts leisten.

    Dann wäre noch folgende Fragen offen zur Hardware:
    - Kann man es einstellen wenn die Grafikkarte eine Zeitlang nicht genutzt wird das die im energiesparmodus versetzt wird praktisch noch weniger stromverbrauch?


    Nun Linux-Server bezogenes. Welche Linux-Server Variante würde sich für mich gut eignen sollte folgendes Beherrschen:

    - Einfache Bedienung ohne Unix kenntnisse und am besten Deutsch *wichtig*
    - eine Gateway einrichtung, wenn sich mal jemand drauf hacken sollte das der kein zugriff auf mein Hauptrechner hat sondern mit den sich erst mal begnügen muss.

    - Dateiserver, der wird praktisch über USB an meiner Fritzbox angeschlossen die automatisch den Rechner ins Netz weiterleitet. Die Box unterstützt auch dyndns.org sprich brauch keine software zur aktualisation das macht der router für mich.
    Sollte dann außerdem ein hochsicherheits einloggsystem geben.

    - Am besten wo man auch zeitaccount machen kann, die da und da dann ablaufen. Oder nach gewissen Stunden. Ansonsten dann müsste ich immer nen account anlegen und deaktivieren, das wäre dann die letzte möglichkeit falls das andere nicht umsetzbar ist bzw. wenn es nichts gibt.

    - Der Rechner sollte so konfiguriert werden, das das Internet nicht blockiert wird , evtl. sogar eine optimierung was auch der router drin hat, wo die Geschwindigkeit ausgenutzt wird.

    - Eine Geschwindigkeits Begrenzung das nicht die volle leistung genutzt wird, brauch ja auch noch was zum Telefonieren. *wieviel Upload sollte man da abziehn?*

    - Gewisse Sicherheitsfaktoren erfüllen das man wirklich geschützt im Netz ist, und keine offenen Lücken sich darbietet. Sprich was kann man da nehmen Virenprog, Firewall, usw.? andere Maßnahmen? Und wo es auch regelmäßig Updates gibt.

    - Mailserver sollte es haben.

    - Automatisches Backup jede Woche, Images vom Betriebssystem anlegen können.

    - Fast hätte ich es vergessen, ich sollte den Server von mein Hauptrechner aus *Windows system, vista) verwalten können. Sprich accounts anlegen/löschen/Deaktivieren. Dateien hochladen können. Und auch warten können. Defragmentation und usw.

    Das sind erst mal meine Wünsche hoffe das alles Umsetzbar ist mit vorhandener Software, und das wichtigste sehr hohe Sicherheitsstufe. Das man durch mehreren Ebenen durch muss das man erst am pc ist.

    Ich selber dachte eher so an Ubuntu, oder was ich noch gefunden habe eisfair.org was auf Linux basiert.
    Kennt Ihr diese wie die geeignet? Oder kennt Ihr was besseres?
    Wichtigste sollte für Unix-Unwissende sein weil ich in den nächsten Monaten wirklich keine Zeit habe mich mit Unix auseinander zu setzen. da ich viel zu viel um die Ohren habe. Und dabei bin nen größes Gehäuse noch zu bauen (im moment in der Planungsphase).


    Wusste nicht in welchen Forum es passen sollte deswegen habe ich es hier reingepostet.

    Grüße
    Mysticdragon
    Geändert von Mysticdragon (06.09.08 um 08:19 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.423
    Zur Hardware: wenn du Strom sparen willst, dann vergiss die extra Grafikkarte, und nimm eine on-Board.
    Ein Kandidat wäre da Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G, siehe diesen Thread

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    48
    dachte on board grafikkarten verbrauchen auch ne menge strom, oder?
    Gibt es irgend wo vergleichstest wieviel watt eine on board grafikkarte zieht? Würde mich mal nebenbei interessieren.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    irgendwo in Niederösterreich
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von temir Beitrag anzeigen
    Zur Hardware: wenn du Strom sparen willst, dann vergiss die extra Grafikkarte, und nimm eine on-Board.
    Ein Kandidat wäre da Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G, siehe diesen Thread
    geeenau.

    Zur Distribution: da wird jetzt innerhalb kurzer Zeit jeder seine persönliche Lieblingsdistri empfehlen...schlussendlich ist es aber ziehmlich egal...
    Ich werfe hier mal openSuSE in den Ring, das es sich mit YaST einfach einrichten lässt (auch manche Server-Dienste), und die Übersetzung ins Deutsche auch nicht schlecht sein dürfte

    Bei dem was du da vorhast wird es dir aber nicht erspart bleiben zu lernen, es sei denn es ist irgendjemand so, sorry bescheuert, dir jeden einzelnen Befehl zu posten...

    Zitat Zitat von Mysticdragon Beitrag anzeigen
    dachte on board grafikkarten verbrauchen auch ne menge strom, oder?
    nein

    Zitat Zitat von Mysticdragon Beitrag anzeigen
    Gibt es irgend wo vergleichstest wieviel watt eine on board grafikkarte zieht? Würde mich mal nebenbei interessieren.
    sehr wenig, das dürfte kaum ins Gewicht fallen. Auf jeden Fall wird die IGP vom GA-MA78GM-S2H weniger als eine HD2400pro brauchen, überhaupt braucht das Board insgesamt recht wenig Strom
    Geändert von CoBra|Mike (06.09.08 um 09:50 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    48
    ok wenn das so ist hol ich mir das mainboard dann. Gut das ich mich vorher schlau gemacht habe.

    Vielen Dank.

    Grüße
    Mysticdragon

  6. #6
    Master of Disaster Avatar von marcdevil
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    2.008
    ich liebe meinen flepo minipc. Jetzt gibts sogar einen flepo alpha, mit 2 Gigabits Netzwerkports. Verbrauch: 10 Watt !!!
    2,5 Zoll Platten gibts auch schon mit 500 Gb.
    Die Rechenleistung des Geode ist echt lahm, aber für Mail- Web- und Fileserver ausreichend.
    Ciao
    --
    Ubuntu@work, android@mobile, debian@server, win7@gamestation, Linux@Home-NAS, Ontap@Netapp, MacOSX@powerbook

  7. #7
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Einfache Bedienung ohne Unix kenntnisse und am besten Deutsch *wichtig*
    Das wird wohl eher nix. Zumindest ein paar Grundlagen wirst du dir anlernen müssen.

    - eine Gateway einrichtung, wenn sich mal jemand drauf hacken sollte das der kein zugriff auf mein Hauptrechner hat sondern mit den sich erst mal begnügen muss.
    Ist quasi eh' standard; ist ja ein eigener Rechner.

    - Dateiserver, der wird praktisch über USB an meiner Fritzbox angeschlossen die automatisch den Rechner ins Netz weiterleitet. Die Box unterstützt auch dyndns.org sprich brauch keine software zur aktualisation das macht der router für mich.
    Das mit dem USB-Anschluß wird nix. Schliesslich ist ein Rechner kein USB-Gerät.
    Der Rechner wird per Ethernet an die Box angeschlossen, der Rest geht in etwa so wie du dir das denkst.
    Allerdings solltest du dich dann Routing und IPtables beschäftigen, da du in der Konstruktion alle Dienste 2x Weiterleiten musst - einmal von der Fritzbox zum Gatewayrechner und einmal vom GW-Rechner auf den Client.

    Einfacher wäre es, die Fritzbox nur als Modem zu betreiben, dann muss halt der GW-PC Dyndns-Aktualisierungen machen.
    Sollte dann außerdem ein hochsicherheits einloggsystem geben.
    Was willst du genau?




    - Am besten wo man auch zeitaccount machen kann, die da und da dann ablaufen. Oder nach gewissen Stunden. Ansonsten dann müsste ich immer nen account anlegen und deaktivieren, das wäre dann die letzte möglichkeit falls das andere nicht umsetzbar ist bzw. wenn es nichts gibt.
    Auch möglich - allerdings wüsste ich nicht, was du damit willst. Vielleicht geht's einfacher, wenn du beschreibst, was du damit vorhast.

    - Der Rechner sollte so konfiguriert werden, das das Internet nicht blockiert wird , evtl. sogar eine optimierung was auch der router drin hat, wo die Geschwindigkeit ausgenutzt wird.
    Was du meinst ist Trafficshaping. Geht auch.

    - Gewisse Sicherheitsfaktoren erfüllen das man wirklich geschützt im Netz ist, und keine offenen Lücken sich darbietet. Sprich was kann man da nehmen Virenprog, Firewall, usw.? andere Maßnahmen? Und wo es auch regelmäßig Updates gibt.
    Bei Virenprogrammen sind zu allererst mal deine Clients in der Pflicht; Windowsviren interessieren Linux herzlich wenig, Eine Mailfilterung auf Viren ist machbar, aber das schützt dich nicht, einen Wurm/Virus von einer Webseite herunterzuladen ("Ihr Computer ist infiziert!!! Laden sie HIER das kostenlose Antiantiantivirusprogramm herunter!")


    - Mailserver sollte es haben.
    Ist bei jeder Distributioin verfügbar.

    - Automatisches Backup jede Woche, Images vom Betriebssystem anlegen können.
    Problemlos zu scripten - allerdings siehe deinen ersten Punkt.
    - Fast hätte ich es vergessen, ich sollte den Server von mein Hauptrechner aus *Windows system, vista) verwalten können. Sprich accounts anlegen/löschen/Deaktivieren. Dateien hochladen können. Und auch warten können. Defragmentation und usw.
    rdesktop ist hier das Zauberwort. Damit kannst du von Linux direkt per remote Desktop auf deine Windowskiste zugreifen.
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    48
    10 Watt eine interessante sache aber 500Mhz find ich schon argh lahm. Und nebenbei arsch teuer,...

    November sollen ja die neuen AMD Energiespar Prozessoren rauskommen, dual core prozessor mit nur 22 Watt, dann noch das oben genannte Mainboard. *hab grad eine direkte anfrage zu Gigabyte gemacht*
    Dann dürfte ich im Grunde ein guten Energiespar rechner haben.

    Aber eine andere offene Frage habe ich noch, bezüglich netzteil, ich habe gehört das die billig netzteile ja nicht eine konstante leistung erbringen, und auch ein höheren Verbrauch erzielen können, bzw. im ausgeschalteten zustand auch einiges zieht.
    Aber für diesen Zweck sollte ich ja ein gutes für max. 50euro bekommen oder? Es ist ja nicht so das ich soviel anschließe und ein 500Watt Netzteil brauch.

    Wenn ich die oben genannten Komponenten mit 1-2 Festplatten, für ne installation und sicherung nen Brenner dran hab. Aber dann abgeklemmt wird. Sollte ja ein 350Watt locker reichen oder?

    Bzw folgende Netzteile im moment zur Auswahl:
    - 330W Seasonic S12II-330
    - 350W be quiet! Straight Power BQT E5-350
    - 350W Topower SilentEZ

    Da würd ich dann eher zu den be quiet! tendieren. was meint ihr?


    Bezüglich Linux muss ich dann mal nen bekannten fragen der sich da gut auskennt. Werde euch das dann natürlich mitteilen was er sagt. Um eure Meinung auch mal dann dazu zu hören.


    @MiGo:
    Also bezüglich einloggsystem meinte ich. Kumpels benötigen hin und wieder was von mir. Aber ich will denen kein dauer Zugriff geben. Deswegen würde ich gerne Zeitaccounts anlegen können für die.
    Bezüglich Remote-Zugriff. Ich will nicht von Linux auf meine windowskiste zugreifen sondern umgekehrt. Und das so das die von mein Hauptrechner immer remote automatisch annimmt. Aber so das kein anderer rechner das machen kann außerhalb. Also sprich innerhalb des Netzwerks sollte meine rechner automatisch vom linux rechner angenommen soweit der rechner in Linux eingetragen wurde und den erkennt.

    Ok Trafficshaping meinte ich schon, Aber dachte eher was anderes, aber andere Optimierungen gibt es wohl nicht.

    Bezüglich dateiserver die aktuellste Fritz! Box 7270 wenns richtig in meiner Erinnerung ist. Hat ein USB anschluss um sachen ins netzwerk einzubinden und auch das mit dyndns.
    Nachtrag: Ich hatte mich vertan das macht der ja mit den Netzwerkkabel. hatte das nicht mehr richtig drin, weil ich das nie gebraucht hatte. aber gut.

    Grüße
    Mysticdragon
    Geändert von Mysticdragon (06.09.08 um 11:32 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    102
    Ich hab mir Anfang des Jahres so’n Home Server gebaut.

    Im Leerlauf hab ich 65 Watt gemessen, geht bestimmt auch weniger, aber ich bin zufrieden mit dem Teil.

    Verbaut habe ich folgendes.

    1 * Chieftec BH-01 B-B-SL
    1 * MSI K9NBPM2-FID
    1 * Kühler Chipsatz Noctua NC-U6
    1 * AMD Athlon X2 BE-2350 2.10GHz
    1 * Kühler CPU Thermaltake MiniTyp 90
    1 * 4096MB DDR2RAM Corsair Twin2x 6400U C5
    2 * 500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166
    2 * Kabel HDD S-ATA 0,5m gewinkelt
    1 * DVD Laufwerk Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk
    1 * Netzteil be quiet! BQT E5-350W Straight Power
    1 * Gehäuselüfter SilenX iXtrema PRO 120mm 11dBA
    2 * Gehäuselüfter SilenX iXtrema PRO 92mm 11dBA
    1 * Frontpanel Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1 Plus Schwarz
    1 * FRITZ!Card PCI

    Im Leerlauf ist die CPU durch Cool & Quit auf 1 GH getaktet.
    Die FRITZ!Card PCI hatte ich noch übrig.
    Die gewinkelten SATA Kabel sind bei dem Gehäuse wichtig.

    Ich kann mit 65 Watt leben, er ist mehr als ausreichend schnell und er ist Leise!

    Ist natürlich nur als Anregung zu verstehen.

    mfg

    DinDaDa

    Update:
    Für die Lüftersteuerung musste ich extra Einschraublöcher bohren. Die passt sonst nicht ins Gehäuse, oder man nimmt die Kappen ab.
    Geändert von DinDaDa (06.09.08 um 11:53 Uhr) Grund: Ganz vergessen!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    48
    @DinDaDa: ja schaut nett aus. Im November kommen ja die neuen AMD Prozessoren raus die weniger strom ziehen. Wenn ich praktisch allein den wechseln würde. Könnte ich auf meine vorstellungs stromverbrauch kommen bei der gleichen hardware wie du benutzt.

    ok dann passt es ja da du ja das netzteil be quiet benutzt, und anscheinend auch sehr zufrieden damit bist. Werde ich wohl das mir definitiv dann zulegen.
    Gehäuse brauch ich wie gesagt nicht, da habe ich ein größeres Projekt vor. xD

    Dann habe ich erst mal alle Informationen ich brauche. Wenn ich mehr weiß welche Linux Distru alles in frage kommen meld ich mich wieder. Bei welchen ich meine Ziele einfacher umsetzen lassen.
    Aber so wie es ausschaut Nehme ich wohl die aktuelle Ubuntu server edition dann. Ubuntu soll ja gut für Anfänger sein.
    Und sollte ich dennoch in gewissen sachen probleme haben kann ich mich ja hier melden.

    Aber eine genaue information bräuchte ich noch wenn man ein Datei-/Internetserver macht der rund um die uhr im Netz ist. Was für Sicherheitsmaßnahmen muss man da alles ergreifen. Virus und firewall? Oder mehr? Oder eine Hardware firwall machen. Da wüsste ich mal zugern genau. Möchte ja keine Lücken lassen.

    Nebenbei ich habe notfalls zwei Unix bücher da und zwar folgende:

    - Das Einsteigersseminar Linux, von Ralph Göstenmeier, Gudrun Rehn-Göstenmeier vom verlag bhv

    und

    - Galileo Computing; Wie werde ich UNIX-Guru? von Arnold Willemer. (Einführung in UNIX, Linux und Co)

    Da bin ich bestens gewappnet falls ich mal mehr wissen sollte. Aber ich hab irgend wie kein nerv für Bücher. Aber schaue das ich auch das noch in den Griff bekomme das Problem bei mir^^

    Grüße
    Mysticdragon

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    102
    So hab grad noch mal nachgeschaut:

    Das K9NBPM2-FID von MSI ist kein AM2+ Board, also nicht für 4 Kern Prozessoren ausgelegt. Bei den neuen Prozessoren wäre der Sockel natürlich zu prüfen.

    Aber auch das Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit AMD 780G Chipset sieht gut aus. Mehr braucht ein Home Server nicht. Aber ich kann hier nichts zu kompatiblitäten sagen (Speicher CPU Betriebsystem).

    Ich habe mich für zwei Festplatten entschieden weil ich Backups machen will. Mal drüber nachdenken?

    Interessanter dürfte die Leistungsaufnahme im Leerlauf sein. Die Kiste läuft bestimmt zu 95% im Leerlauf. Da sind die paar Momente unter Volllast nicht mehr wirklich wichtig.

    Ansonsten viel Spaß damit!

    Mit freundlichen Grüßen

    DinDaDa

  12. #12
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Bezüglich dateiserver die aktuellste Fritz! Box 7270 wenns richtig in meiner Erinnerung ist. Hat ein USB anschluss um sachen ins netzwerk einzubinden und auch das mit dyndns.
    Klar, da kannst du USB-Platten dranhängen (den Anschluß haben dir Firtzboxen schon ne Weile), aber einen Rechner kannst du da nicht dranhängen, um dessen Platten so freizugeben.
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    53
    Hallo allerseits,

    Seit längerem suche ich auch eine Möglichkeit, kostengünstig einen Homeserver aufzubauen. Ein Freund gab mir den Hinweis, dass ich mal den Intel Atom- Prozessor anschauen sollte.

    Bei Alternate habe ich dann folgendes gefunden:

    http://www.alternate.de/html/product..._2713/289224/?

    Ein Produkttest findest Du hier:

    http://www.chip.de/artikel/MSI-Wind-..._32692848.html

    Sicherlich nicht das Leistungsstärkste, aber als reiner Datenserver sicherlich zu gebrauchen. Suse 10.0 vorinstalliert, daher sollte auch derzeit aktuelle Distri's darauf laufen. Der Stromverbrauch wird ja auch nur bei etwa 30 Watt angegeben.

    Gruß
    Jürgen

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    irgendwo in Niederösterreich
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Juergen2005 Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    Seit längerem suche ich auch eine Möglichkeit, kostengünstig einen Homeserver aufzubauen. Ein Freund gab mir den Hinweis, dass ich mal den Intel Atom- Prozessor anschauen sollte.

    Bei Alternate habe ich dann folgendes gefunden:

    http://www.alternate.de/html/product..._2713/289224/?

    Ein Produkttest findest Du hier:

    http://www.chip.de/artikel/MSI-Wind-..._32692848.html
    stellt sich nur die Frage wie man da Festplatten unterbringt...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    19
    Little Falls 1.6GHz http://www.ciao.de/Intel_Desktop_Boa...5GCLF__7873918 60€
    Gehäuse deiner Wahl (Mini ITX/Micro ATX oder größer) 50€
    SATA-Platte (250gb 3.5") 50€
    Netzteil mit 50W oder mehr
    zweite netzwerkkarte 10€
    2GB DDR ?€

    Die Preise sind die ich ca. gezahlt habe.

    Das ist mein Heimserver/Router/Fileserver/Printserver und der ist absolut ideal, obwohl die CPU ja nicht grad die schnellste ist.
    Stromverbrauch sollte unter 30W bleiben (Volllast). CPU braucht davon 4W (Volllast).
    System ist Debian 4.0
    Howtos gibts jede Menge mit google.
    Geändert von Bluewind (13.09.08 um 12:52 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:14
  2. FRITZ!WLAN USB STICK will nicht mehr
    Von Cali37 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.06, 08:00
  3. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:44
  4. LDAP: no write access to $HOME directory
    Von tobias.vdk im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 12:03
  5. Einwahl ins WWW wird ohne Fehlermeldung abgebrochen
    Von MarcusLiebig im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •