Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Blöde Frage, aber ist eben passiert: USB Festplatte mit tar cvf gelöscht...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    193

    Blöde Frage, aber ist eben passiert: USB Festplatte mit tar cvf gelöscht...

    morgen alle zusammen.

    na ja ich hab aselbst oft davor gewarnt, nun ist es mir durch einen blöden zufall doch selbst passiert...

    hab (hatte) eine usb festplatte mit 2 fat32 paritionen. sie war am linux kubuntu rechner dran und gemountet...

    in der konsole hab ich dann fälschlicherweise mit "tar cvf /dev/sdb/ kleinedatei" drauf gesichert. hatte noch einen anderen stick dran wos eigentlich drauf solte nur blöderweise war unwisentlich die festplatte doch noch am hinterem usb mit dran und deshalb sdb.

    nach dem tar der datei auf die platte hab ich es dann doch noch gemerkt. die platte war noch dran am usb und /dev/sdb1 & sdb2 (die fat partitionen ) immer noch gemountet und hab noch einen gaanz wichtigen ordner runtergezogen (erfolgreich!!?). dann hab ich die platte vom usb abgezogen und tatsächlich nach erneutem anstecken gab's nur noch /dev/sdb (mit den drauf getarten datei). sdb1&sdb2 war wech.

    Frage: irgendwie ist das alte ja noch drauf, da ich ja wie beschrieben nach dem überschreiben und vor dem rausziehen der platte noch was runterkopieren konnte. kann man immer noch was rückgängig machen??

    hab nach googlen das tool testdisk-6.4 probiert, aber das findet nix wo ich nicht genau weiss ob's an der "usb" festplatten variante oder an der art wie die platte gelöscht wurde liegt.

    gibts noch etwas hoffnung?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.423
    Schau dir testdisk an.

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Testdisk müsste auf den USB Platten die Daten finden wenn sie noch vorhanden sind. Da Testdisk (genauer Photorec) nicht über das Inhaltsverzeichnis geht hast du gute Chancen das was nicht überschrieben wurde noch zu erhalten wenn du sicherstellst dass keine Schreibzugriffe (am besten Read Only mounten) stattfinden.

    Guck mal ob die Art von Dateien die du sichern willst von Testdisk erkannt wird. Falls diese Dateien nicht dabei sind gibt es anscheinend noch kommerzielle Tools die noch mehr Dateiformate erkennen und wiederherstellen können.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    66
    Wenn es sich vorwiegend um Multimedia-Dateien handelt, kann auch foremost weiterhelfen.

Ähnliche Themen

  1. WinTV PVR USB2 Module
    Von ThoR333 im Forum Fernsehen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.08, 19:40
  2. USB-Stick in Maus
    Von Der Papst im Forum Selbstgebaute Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 19:25
  3. eeprom-Problem(?) mit Pinnacle USB Hybrid Pro DVB-T
    Von yucosuma im Forum Fernsehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 21:22
  4. USB Kartenleser/Hub: usb-storage Devicescan Problem
    Von Skipper im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.05, 13:53
  5. Der (nicht willige) USB-Hub
    Von netswipe im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 10:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •