Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Alte PC geeignet für Linux Betriebsystem???

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Archeon
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    38

    Question Alte PC geeignet für Linux Betriebsystem???

    Pentium III 700Mhz L1 32KB L2 256KB
    Mutterplatine ASUS Tek 1XUSA 6XPCI 1X AGPX2
    DRAN: 447 MB
    GraKA: NVidia Geforce 2 MX/MX 400 64 MB
    Netzkarte: Realtek RTL8139
    2 SCSI Festplatten 9GB und 20 GB
    3 CD Laufwerke davon 1CD Laufwerk 4Fachbrenner auch SCSI
    1 SCSI DVD Leselaufwerk

    Ist diese für Flüssiges arbeiten mit einer Linuxsoftware geeignet oder ist das Gerät dafür zu langsam. Ich lass das bei Linux die Kompatibilität auf neuer Hardware hinterher hängt?
    Würde mich freuen darüber zu schreibe und Diskutieren.
    Gruß
    Archeon
    Wird erneuert !

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    614
    Ich lass das bei Linux die Kompatibilität auf neuer Hardware hinterher hängt?
    Naja, das Problem hast du mit den Komponenten unter Garantie nicht.
    Ich würde da sowas wie xubuntu drauf schmeißen. Das könnte ein guter Kompromiss zwischen Bedienbarkeit, Systemaktualität und Updatehäufigkeit sowie Arbeitsgeschwindigkeit sein.

  3. #3
    Gebürtiger C64'er Avatar von gadget
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.513
    Zitat Zitat von Archeon Beitrag anzeigen
    Ist diese für Flüssiges arbeiten mit einer Linuxsoftware geeignet oder ist das Gerät dafür zu langsam.
    Kommt wohl auch drauf an, was du genau damit arbeiten möchtest...
    Debian GNU/Linux - what else?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    121
    Für eine moderne Desktopumgebung ist es eher etwas knapp gemessen, aber bei Linux gibts viele lightweight-Alternativen (z.b. Fluxbox), mit denen du gut zurechtkommen könntest.

  5. #5
    Möchtegern Avatar von Anomander
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    496
    Hier läuft ein Laptop mit :
    Code:
    CPU&Cache     :Pentium III (Coppermine) 497MHz, 256 KB Cache
    Video         : NM2200 [MagicGraph 256AV] (neomagic)
    Ethernet     : RTL8139/8139C/8139C+
    RAM          : 192MB
    ...sehr annehmbar auf 4 virtuellen Desktops mit XFCE (E17 ging auch... aber spürbar langsamer).

    Internet: Opera & Firefox funktionieren beide sehr gut bis gut

    Mail: Thunderbird tut ebenfalls zufriedenstellend seine Dienst

    Textverarbeitung: Bei OpenOffice muss man mit längeren Startzeiten rechen (Überraschung!!) und es dauert ein wenig, bis man flüssig schreiben kann, aber dann geht es ebenfalls gut... mit AbiWord natürlich wesentlich schneller

    Bei mir laufen i.d.R. Browser (meist opera), 1xTerminal, 1xgkrellm und gelegentlich pidgin... office, xskat, kleinkram, scummvm immer mal wieder
    Bei Opera (mit mehreren Tabs), OpenOffice und pidgin auf verschiedenen Arbeitsflächen wirds dann gelegentlich schon ein bißchen hakelig und "swap-ig"

    Wobei das bei mir natürlich auch großteils auf den knappen Arbeitsspeicher zurückzuführen ist...

    Es spricht also, nach meiner Erfahrung, nichts gegen ein "normales" Arbeiten, also browsen, mailen, chatten und Textverarbeitung usw., unter Linux auf deinem System.

    Natürlich sollte man auch schauen, dass nicht allzu viel im Hintergrund läuft...

    P.S.:
    Ich kann leider nix zu SCSI sagen, da mir da die Erfahrung fehlt aber wenn du die Controller-Bezeichnung hast wirst du bei www.google.de/linux mit Sicherheit rausfinden können, ob der mit Linux funktioniert (bei alter Hardware sollte er das aber eigentlich).
    Geändert von Anomander (25.07.08 um 00:40 Uhr)
    Erfahrung ist das, was man meint zu haben, bevor man mehr davon erwirbt.

  6. #6
    Count Tuxula Avatar von Sidolin
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Vierkirchen
    Beiträge
    819
    Laufen wirds wie schon gesagt, aber Spaß macht das dann sicher nicht. Gerade bei den aktuellen Hardwarepreisen würd ich mir das nicht antun wollen. Für 200-300€ bekommt man einen PC mit einem vielfachen der Leistung von dem hier. Je nachdem kriegt man sogar geschenkt besseres.
    42 / 13.37 = Pi

  7. #7
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    Zitat Zitat von Archeon Beitrag anzeigen
    Ist diese für Flüssiges arbeiten mit einer Linuxsoftware geeignet oder ist das Gerät dafür zu langsam.
    Kommt ganz auf die verwendeten Software Komponenten an. Wenn Du nen fettes KDE drauf haust, wird ziemlich lamm, aber mit ner Fluxbox sollte das schon recht gut gehen.

    Greeez Oli
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  8. #8
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Steck genug Ram rein, dann geht das schon.. ich nehme mal an dass du nicht gerade VMware oder Videobearbeitung vorhast ?

    Ich hatte so etwas ähnliches, 2 Gb Ram reingesteckt.. dann ging das noch ganz passable mit OpenSuse 10.0 ... wenn du dann noch eine "Leicht" Distri nimmst wie oben vorgeschlagen tut es das als Schreibmaschine und E-Mail + Surf Tool allemal.

  9. #9
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Alternativ einfach ein älteres System installieren. Versuchs doch mal mit ner Suse 9/10 so um den Dreh oder halt anderen Distris aus dem Bereich.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    614
    Tote Distributionen installieren?
    Damit er dann bei der ersten Frage darauf hingewiesen wird, dass die Distribution nicht mehr gepflegt wird und er unbedingt auf was aktuelles umsteigen soll?
    Von fehlenden Sicherheitsupdates usw. mal ganz zu schweigen.

    Ein xubuntu 8.04 läuft auf der Kiste, das würde ich an seiner Stelle auch nehmen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von hoschi_of
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    /home
    Beiträge
    94
    Habe noch `nen K6-2 mit 400Mhz und 256MB Ram mit Vectorlinux am laufen. Allerdings statt mit KDE mit XFCE mit akzeptabler Leistung. Neben Vectorlinux würde ich sonst noch Zenwalk empfehlen welches auch mit XFCE läuft.

    http://distrowatch.com/table.php?distribution=zenwalk
    http://distrowatch.com/table.php?distribution=vector

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Auf einen Rechner der Art hab' ich hier ein aktuelles Arch mit XFCE am laufen. Thunderbird und Firefox sind auch völlig problemlos. Openoffice braucht für den Start ein wenig länger - aber stören tut's nicht.

    -> Ab dafür.
    Ich bin root - ich darf das.

  13. #13
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Zitat Zitat von Grothesk Beitrag anzeigen
    Tote Distributionen installieren?
    Für alte Rechner definitiv eine Lösung. Oder würdest du auf nem 486er immernoch ein Suse 11 installieren, weils aktuell ist?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    ich denke, es kommt immer drauf an - wenn das System rein privat ohne großartige Netzwerktätigkeiten genutzt wird ist es kein Problem, eine alte Distribution zu verwenden - man kann dann meist sogar die ausgereifteste nutzen, die verfügbar ist.

    Problematisch ist oft nur, daß für alte Distris nur die reinen Installationsmedien leicht verfügbar sind - und die ganzen Patches und Fixes nicht mehr online zur Verfügung stehen.

    Ich würde also trotzdem versuchen, eine Distri zu finden, die aktuell ist, gepflegt wird und trotzdem wenig Ressourcen benötigt - und davon gibt es so viele, daß der Schritt, eine alte Distri zu verwenden, meist nicht nötig ist.
    Ich bin root - ich darf das.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    614
    Oder würdest du auf nem 486er immernoch ein Suse 11 installieren, weils aktuell ist?
    Natürlich nicht. Es geht aber hier konkret um den oben aufgeführten Rechner. Und der hat noch genug Ressourcen für eine aktuelle Distribution (mit schlankem Desktop). Da finde ich den Rat eine uralte Distribution zu installieren einfach unangebracht.

Ähnliche Themen

  1. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:14
  2. suse linux 10.0 hängt beim starten
    Von ev1l88 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 18:36
  3. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:44
  4. Probleme mit "Wine, Suse9.3, Ati 9700"
    Von celine im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 10:16
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.04, 12:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •