Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DS Linux - Manchmal I-Net-Verbindung, manchmal nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    194

    DS Linux - Manchmal I-Net-Verbindung, manchmal nicht

    Hallo,

    ich hab die neueste Version von Damn Small Linux (DSL), das auf Knoppix basiert, auf eine CD gebrannt, die ich als Live-CD verwende.
    Unter DSL wie auch unter Knoppix hatte ich immer schon das Problem, dass mein Netzwerk automatisch erkannt wird, aber manchmal wiederum nicht. D.h. die Karte wird zwar erkannt, aber ich bekomme keine Internetverbindung.
    Den Befehl "dhcpcd" gibt es bei DSL offensichtlich nicht. Ich könnte zwar die Route per Hand setzen, was mir aber nichts bringt, da ich ich die Verbindung mit dhcpcd nicht neu anfordern kann.
    Ein /etc/init.d/networking restart half da auch nichts.
    Ich versuchte jetzt den Verbindungsfehler zu reproduzieren, indem ich einfach ein paar Mal neu von der CD bootete, aber plötzlich funktioniert die Verbindung immer. Ich würde aber trotzdem gerne mal der Sache auf den Grund gehen.
    Wie soll man über dhcp eine Verbindung im Nachhinein zugewiesen bekommen, falls diese nicht funktioniert, wenn man den Befehl nicht hat?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    194
    Gut, ich habe es jetzt fürs erste doch mal geschafft, die Internetverbindung in Gang zu setzen.
    Es sieht offensichtlich so aus:

    Hängt mein StandPC an meinem Router, funktioniert es offensichtlich problemlos.
    Hängt mein StandPC direkt am Modem, was ja eigentlich der "Normalzustand" wäre, funktioniert es nicht.
    Dann habe ich mal probehalber probiert, die Route mit meiner "echten" IP zu setzen, also (IP hier jetzt verfälscht)

    Code:
    #ifconfig eth0 ether 300.112.85.18 netmask 255.255.255.0 up
    #route add -net default gw 300.112.85.1 eth0
    ...und plötzlich funktioniert es.

    Was ist, wenn ich meine IP eigentlich nicht auswendig weiß? Darum geht es mir nämlich. Ich möchte diese CD mitnehmen, um an beliebigen Orten mit dieser CD ins Internet zu kommen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    614
    Und der Befehl dhclient ist DamnSmallLinux unbekannt?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    194
    Offensichtlich ja.
    Das Einzige, das ich bezüglich dhcp finde, ist bei den Init-Scripts das Script "dhcp3-server", aber das brauche ich hier ja nicht.
    Weder in /usr/sbin noch in /usr/bin gibt es überhaupt irgendetwas mit "dh*****".

Ähnliche Themen

  1. suse linux 10.0 hängt beim starten
    Von ev1l88 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 19:36
  2. FRITZ!WLAN USB STICK will nicht mehr
    Von Cali37 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.06, 09:00
  3. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 18:44
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.05, 10:04
  5. 2.4.22 auf SuSE 8.2?
    Von DaVinciXL im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 19:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •