Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: dLan oder Repeater?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    60

    dLan oder Repeater?

    Hallo,
    folgendes Problem: Bei mir zu Hause wollen meine Eltern ein hausweites Netzwerk einrichten. Wir haben einen WLAN-Router von der Telekom (Speedport W700V), dessen Signal aber kaum durch die Stahlbetondecken ins 1. Stockwerk kommt.
    Nun soll aber oben ein Internetzugang möglich werden. Folgende Alternativen hatte ich mir überlegt:
    Man könnte ja dLan einsetzen. Alle Steckdosen im Haus hängen am selben Stromkreis. Der Router hat (logischerweise) ein integriertes DSL-Modem, bräuchte ich dann also noch etwas anderes als die Steckdosenteile und die dazugehörigen Kabel? Außerdem habe ich gehört, dass die Teile nicht funktionieren, wenn es einen Überspannungsschutz im Stromnetz gibt? Wisst ihr, ob das stimmt?
    Ich könnte auch einen WLAN-Repeater kaufen. Allerdings weiß ich nicht, ob das Signal stark genug ist, damit es verstärkt werden kann. Hängt das vom Repeater ab oder muss bloß ein stetiges Signal vorhanden sein? Gibt es auch Repeater, die verstärken, ohne dass man sie an einen Rechner anschließen muss?

    So, das wars erstmal
    Wäre dankbar für eure Hilfe.

    zaphod88

  2. #2
    Rain_maker
    Gast
    Sollte die Wahl auf diese dLan-Adapter fallen, dann gilt es zu beachten, daß mit Kernel >= 2.6.25 ein Betrieb über USB nicht mehr möglich ist, da das Kernelmodul devolo_usb.ko einer proprietären Lizenz unterliegt.

    Der Betrieb über ein "normales" Netzwerkkabel ist davon logischerweise nicht betroffen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von asterixer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    217
    Ueber Wlan Repaeter kann ich nichts sagen, aber ich hab die dLan Teile im Einsatz. Funktioniren solange man am selben Netz haengt einwandfrei. Bis jetzt keine Probleme.
    Selbst wenn ich beide an Steckdosenleisten anschliesse bei dem bei einem der Leisten noch Netzteile mit dranhaengen gehen die Dinger noch.

    Hab meine dLan Adapter mit normalem Netzwerkkabel angeschlossen.
    "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert
    sich legiglich aus dem Erfolg"
    PC: MacMini MacOSX 10.6.x; Server: HP-ML115 Suse 11.0 AMD64; Laptop: HP 6715s Suse 11.2; Router: wrap, fli4l 3.2.2

  4. #4
    hat nen Vogel Avatar von corax2.05
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Baden
    Beiträge
    757
    Die dLAN dinger funktionieren an und für sich einwandfrei (netzwerkversion), ich hab nur die erfahrung gemacht das sie (zumindest bei mir hier) einfach nur lahm sind. über 1Mbit/s kommen die hier kaum raus, obwohl ich damals extra die 85er gekauft hab.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von -Martin-
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    43
    Hi

    Ich habe bis vor kurzem auch einen Repeater verwendet und bin auf Dlan umgestiegen, da die Verbindung mit Wlan des öfteren abgebrochen ist und dLan auch um einiges schneller ist (Verwende 85Mbit Version von Devolo).

    Wenn du dich für dLan entscheidest solltest du aber zu den Hochwertigen greifen, denn ein Bekannter von mir hat sich günstige im Internet gekauft und bei dem setzt die Verbindung immer wieder aus und die Übertragungsraten sind auch nicht so der Hit.

    Meine Empfehlung liegt ganz klar bei dLan.


    Martin
    Geändert von -Martin- (08.07.08 um 18:02 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von tassili
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    696

    Cool

    Tja, Leute, ich werde mir einen WLAN-Accesspoint/Router anschaffen, der 'ne ordentliche Sendeleistung hat. Schaun mer mal ...

    Nochmals meinen Dank für eure Hilfsbereitschaft.
    Gruß vom Niederrhein,
    tassili
    ......................................
    FREE SOFTWARE -
    Free as in free speech
    and not as in free beer
    ......................................

Ähnliche Themen

  1. über dLan USB ins Netz
    Von Killi138 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.05.07, 22:42
  2. WRT-54GS als Repeater
    Von Knaepper im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 10:42
  3. Knoppix: WLAN Konfiguration (WLAN-PCI-Karte / WLAN Repeater)
    Von maitre im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.05, 17:04
  4. devolo dlan produkte
    Von notbuu im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.04, 14:42
  5. dlan + ADSL + Linux Router ?
    Von Primusio im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.03, 20:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •