Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Professioneller Netzwerkplan

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    88

    Professioneller Netzwerkplan

    Hi

    Ich habe bald mal Abschlussprüfungen und bin gerade am lernen. Da ich mir ziemlich sicher bin, dass wir bei der Prüfung auch einen Netzwerkplan von Hand zeichnen müssen, wollte ich euch mal fragen, wie ich da am besten vorgehe. Es muss vermutlich ein Netzwerkplan, der über drei Stockwerke geht, gezeichnet werden. Ich habe schon oft kleinere Netzwerkpläne erstellt und geplant, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das über mehrere Stockwerke zeichnen muss, usw. Grundsätzlich kann ich einen Netzwerkplan zeichnen, für die Prüfung möchte ich es aber perfekt können.
    Wäre echt toll, wenn mir jemand ein paar Tipps dazu geben könnte und eventuell auch ein paar gute Websites nennen könnte.

    Gruss

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Wo hapert es denn?? Was verstehst du nicht, wenn du einen Plan über mehrere Stockwerke malen musst? Im Prinzip sind die Etagen bei dem Plan eh pommes, da du die Verteiler einzeichnest, und nicht die Etagen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    88
    Hi

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiss eigentlich schon, wie ein Netzwerkplan aussieht. Aber eben, bei der Prüfung möchte ich alles richtig machen, deshalb dachte ich, dass mir vielleicht jemand von euch noch ein paar Tipps geben könnte. Super wäre es, wenn jemand einen Muster-Netzwerkplan hätte. Mit google habe ich schon mal gesucht, habe allerdings nicht gerade überzeugende Pläne gefunden.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    Zitat Zitat von sharkattack Beitrag anzeigen
    deshalb dachte ich, dass mir vielleicht jemand von euch noch ein paar Tipps geben könnte.
    Ja, immer fein sauber malen...

    Super wäre es, wenn jemand einen Muster-Netzwerkplan hätte.
    Ich habe da was:

    [erster Stock] -> [zweiter Stock] -> Internet geht nicht -> {****}

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von drcux Beitrag anzeigen
    Ja, immer fein sauber malen...



    Ich habe da was:

    [erster Stock] -> [zweiter Stock] -> Internet geht nicht -> {****}
    Keine Antwort wäre hilfreicher gewesen.

  6. #6
    Linux n00b
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    embrach
    Beiträge
    50
    bei cisco war es relativ "einfach". also du hast da keine eingemeisselten normen. der plan an sich muss einfach technisch stimmen und deutlich verklickern was dargestellt wird.

    ist das lan denn nur per kabel aufgebaut? wie kommst du in die anderen etagen, werden da leitungen gezogen, per wireless oder über das stromnetz?
    so oder so, würde ich einfach die etagen ein- / uns "auslässe" klar kennzeichnen, damit keine missverständnisse auftreten können.

    lieber zuviel beschreiben ala plan-für-7-jährige , als zu technisch. die prüfungsexperten stellen sich nämlich sehr gerne einfach mal dumm
    (\__/)
    (='.'=) This is Bunny. Copy and paste bunny into your
    ( )_( ) signature to help him gain world domination!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    88
    Vielen Dank für deine Antwort. Also ich vermute mal, dass das Netz nur mit Kabeln und eventuell teilweise wireless aufgebaut sein wird.

  8. #8
    Linux n00b
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    embrach
    Beiträge
    50
    hier schaumal, so auf die schnelle ergoogelt (bin leider zu müde um selber einen plan zu zeichnen).

    ist halt schon sehr simpel - ich vermute du wirst in deiner prüfung mehrere switches, hubs, router, etc einzeichnen müssen? aber das währe - je nach grösse eine möglichkeit:



    obiges würde ich zb als skizze zum besseren verständnis dazuzeichnen.

    den plan selber würde ich wie dieses beispiel (der plan unten zeigt nur EINE etage, also nicht das die obigen clients eine etage weiter oben währen hehe) aufbauen:



    die kabel / antennen bzw repeater / stromsteckerchen (du kennst diese strom-forwarder?) / etc, würde ich wie folgt zeichnen; angenommen vom "HP 8Port" geht eine leitung nach oben, so würde ich diese leitung farblich von den anderen abheben (zB blau markieren) und beschriften mit "verbindung etage 1 nach etage 2". quasi einfach eine linie die ins leere wandert und dann durch einen strich abgetrennt ist: -----||

    auf dem plan der oberen etage lässt du diese blaue linie wieder ins bild wandern, beschriftet mit "verbindung etage 2 nach etage 1" oder so.

    was denkst du darüber, hilft dir das irgendwie weiter?
    Geändert von ABC-XYZ (27.05.08 um 02:25 Uhr)
    (\__/)
    (='.'=) This is Bunny. Copy and paste bunny into your
    ( )_( ) signature to help him gain world domination!

  9. #9
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    Versuche es doch mal mit LANFlow ...
    http://www.heise.de/software/downloa...agrammer/13605


    Greeez Oli
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  10. #10
    Linux n00b
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    embrach
    Beiträge
    50
    wenn es um eine prüfung geht wird er vermutlich alles von hand zeichnen müssen oder bekommt ein programm vorgeschrieben
    (\__/)
    (='.'=) This is Bunny. Copy and paste bunny into your
    ( )_( ) signature to help him gain world domination!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    88
    Vielen Dank für eure Antworten.

    @ABC-XYZ Vielen Dank für deine genaue Beschreibung, das sieht schon mal gut aus. Ich versuche mal selber einen zu zeichnen und stelle ihn dann vielleicht hier rein.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    ich weiß ja nicht - aber das Bildchen da oben ist zwar hübsch - aber soweit ich es bisher gesehen habe alles mögliche, nur kein professioneller Netzwerkplan.
    Ich bin root - ich darf das.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Jap, sowas sieht bei mir anders aus. So könnte sowas aussehen. Aber der ist nicht per Hand gemalt. Wer macht sowas schon? Na ja, IHK Prüfung halt...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von bla!zilla Beitrag anzeigen
    Jap, sowas sieht bei mir anders aus. So könnte sowas aussehen. Aber der ist nicht per Hand gemalt. Wer macht sowas schon? Na ja, IHK Prüfung halt...

    Danke für das Beispiel. Die einzelnen PCs müssen ja in einem Netzwerkplan nicht eingezeichnet werden, oder?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    371
    nein, muss man nicht, sieht aber besser aus
    Netzwerkplan sollte auch ein richtiges Netzwerkplan sein... also, inkl. GW... DNS... IP... DHCP... Switch... und alle mögliche Konfiguration-beispiele dazu schreiben... und wenn man das nicht weißt, dann nutzt der gemalte Netzwerkplan nichts!

    Roaming oder WDS oder Repeater... Funktion sollte man auch im Netzwerkplan erwähnen, das ist gut, wenn man durch Wand nicht bohren möchte oder nicht bohren darf....


    und wenn du ein Programm dafür suchst:
    http://www.networknotepad.com/
    (siehe Screenshots... )

    oder das hier:
    http://www.gnome.org/projects/dia/
    Geändert von osmanovic100 (27.05.08 um 22:04 Uhr)
    Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, also hab ich Linux installiert. ;)

Ähnliche Themen

  1. Professioneller Einsatz von Asterisk
    Von ulange im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.06, 21:08
  2. Wieviel verdient ein professioneller Linux Administrator im Durchschnitt ?
    Von Desertfox im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 20.07.05, 15:02
  3. Suche: Programm für graphischen netzwerkplan erstellen
    Von pfleidi85 im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.05, 09:33
  4. Netzwerkplan
    Von lehrling2 im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.04, 12:34
  5. Professioneller Mail Client für Linux
    Von Doh! im Forum Linux als Server
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.04, 18:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •