Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: OpenSuse 10.3 Bootet nicht?!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    9

    OpenSuse 10.3 Bootet nicht?!

    Serse,
    Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Linux Rechner der in einem Windows Netzwerk sein Wohnort hat. Da ich momentan noch Probleme habe mit der Geschwindigkeit von Samba im Netzwerk, habe ich eine Einstellung geändert, die er ohne Probleme genommen hat. Siehe da, aufeinmal konnte ich mit 40 000kb/s Daten auf die Linux Festplatte drauf ziehen übers Netzwerk. Doch dann ist mir irgendwie das Sytsem abgeschmiert und ich konnte garnicht mehr auf den Linux Rechner zugreifen?! Da habe ich einfach den Strom ausgemacht und seitdem Bootet das System nicht. Jedesmal ruft der das File Repairsystem auf!
    Wie kann ich das Sytsem wieder ganz bekommen?
    Danke Renix

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mingetty
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    127
    Was heißt er ruft das File Repairsystem auf? Steht da sowas wie "fsck for root file system (/) failed. Please rapair it manually and reboot."?

    Um zu helfen brauchen wir die Fehlermeldung im Wortlaut!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    9
    Jo ok, das dauert ebn ca. 30min bis diese stelle kommt.... ich werd sie dann reinschreiben

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von snowcrash23
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Unbekannt Verzogen
    Beiträge
    577
    Die MagiC SysRQ-Keys sind wirklich ein guter Tipp.
    Mit folgender Eselsbrücke, die ich hier gefunden habe, sind sie sogar wirklich leicht zu Merken:

    Reboot System Even If Utterly Broken

    MfG
    snowcrash23
    OS:Arch LinuxCPU:Core i5-2500K
    MB:P8P67PRORAM:16GB DDR3GK:NV GTX570

    Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    9
    Code:
    checking file systems...
    fsck 1.40.2 (12-Jul-2007)
    /dev/disk/by--id/scsi-Betriebsplatte-part3: clean, 2803/16678656 filey, 642857/3329228 blocks
    /dev/disk/by-id/scsi_SATA_HDS  contains a file system with errors, check forced.
    i_file_acl for inode 21799102 (Ordnerpfad) is 43581961, should be zero.
    
    /dev/disk//by-id/3festplatte : unexpected inconsistency; run fsck mannually.
    fsck.ext3 /dev/disk/by-id/scsci -part1 failed (status 0x4). run manually!
    /dev/disk/by-id/ -part1 c: clean, 92627/30539776 files, 15815529/61049000 blockes     failed
    blogd: no message  logging because  /var file system is not accesible
    ehci-hcd uhci-hcd USB Universal Host Controller Interface driver 3.0
    usb-ohci usb-uhci usbcore: registered new interface driver hiddev
    usbcore: registered new interface driver usbhid
    drivers/hid/usbhid//hid-core.c: v2.6:USB HID Core driver
    
    fsck failed for at least one filesystem (not /).
    please repair manually and reboot.
    the root fiel system  is is already mounted read-write.
    
    attetion: Only Control-D will reboot the system in this maintanance mode. shutdown or reboot will not work.
    gice please root pwd:

  7. #7
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von snowcrash23 Beitrag anzeigen
    Reboot System Even If Utterly Broken
    VNI

    Very Nice Indeed

    Greetz,

    RM

  8. #8
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Bisschen krummer, aber auch leicht zu merken:

    Raising Skinny Elephants Is Utterly Boring

    ...eine vernünftige Reihenfolge (und ein paar Sekunden Geduld nach jedem Key) sind nicht ganz unwichtig. Davon abgesehen konnte ich ein System mit diesen Kombis selbst unter den bedrückensten Umständen noch sauber abfangen.

    Wie wichtig das ist, zeigt meiner Ansicht nach Renix' Fehlermeldung - solche Festplattenfehler können unter anderem auch von regelmäßig ausgeführten kalten resets herrühren.

    Am besten die Festplatten mal mit einem entsprechendem Tool des Herstellers überprüfen lassen oder ggf. nach dem Hitachi Drive Fitness Test googeln, der scannt so ziemlich alle Platten und kann diese bisweilen (z.B. bei bad blocks) wieder benutzbar machen (sieht allerdings in diesem Fall schon ziemlich böse aus).

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    9
    Ich bin halt noch zu sehr an Windows gewöhnt, wo man dann auch früher gerne mal den Stecker gezogen hat und dann lief CHDSK drüber und gut war. Bei Linux ist das nen ganzes Stück anders!
    Nur die Frage ist, wie kriege ich das wieder hin? Ohne das Wichtige Daten verloren gehen? Das komische ist ja, das irgend was passiert ist bei der Daten übertragung bei Samba, wo alles abgeschmiert ist?!

  10. #10
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Von Samba habe ich keinerlei Ahnung, aber fürs erste würde ich, wie schon beschrieben, einen Festplattentest verwenden um nachzusehen, ob die HD tatsächlich einen ernsthaften Defekt aufweist. Schau mal auf der Seite des HD-Fabrikanten nach oder boote die Kiste mit dem »Hitachi Drive Fitness Test¹«, am besten das Non-Windows CD-Image). Fahre am besten gleich den "Advanced Test".

    ¹Entgegen der Behauptung, der HDFT würde nur auf Hitachi- und IBM-Platten funtionieren, ist mir bislang noch keine Platte untergekommen, die sich damit nicht scannen ließe. Gutes tool.

    Ich bin halt noch zu sehr an Windows gewöhnt, wo man dann auch früher gerne mal den Stecker gezogen hat und dann lief CHDSK drüber und gut war.
    Egal, in welcher Form das anschließend hingebogen wurde, solche Aktionen führen grundsätzlich zu permanenten mechanischen Schäden, da dadurch der Lesekopf plötzlich auf die Festplatte knallt.
    Geändert von gropiuskalle (26.05.08 um 00:25 Uhr)

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    1.446
    Egal, in welcher Form das anschließend hingebogen wurde, solche Aktionen führen grundsätzlich zu permanenten mechanischen Schäden, da dadurch der Lesekopf plötzlich auf die Festplatte knallt.
    Das stimmt definitiv nicht. Es gibt da so einen Kopfrückholmechanismus (auch ohne Stromzufuhr). Der Kopf wird sofort geparkt. Ist auch bei normalen Festplatten in externen Gehäusen sehr wichtig, wo man auch einfach ausschält (egal, ob das Ding noch gemountet ist oder nicht - unter Win ist der Cache bei mir aus und daher ist umounten überflüssige nervige Arbeit, wenn man das ein paar Dutzende Male in der Woche machen muß und eh weiß, dass da gerade keine Datei geöffnet ist.). Selbst wenn da was dran sein sollte, die Presse schrieb es schon vor Jahren anders und so dramatisch sind meine Erfahrungen damit definitiv nicht. Würde der Lesekopf wirklich aufknallen, würde man das ja auch Headcrash nennen und die Platte wäre sofort hinüber. Kann höchstens sein, dass es "kleine Headcrashs" gibt, aber leider will ja die Fachpresse nie was falsches sagen, so dass man kaum was über solche Details zu lesen bekommt.
    Geändert von Dodobo (26.05.08 um 08:50 Uhr)

  12. #12
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Kannst Du dafür mal ein paar Quellen posten? Ich finde dazu nix...

    klick

  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    1.446
    Zitat Zitat von gropiuskalle Beitrag anzeigen
    Kannst Du dafür mal ein paar Quellen posten? Ich finde dazu nix...

    klick
    der begriff ist natürlich umgangssprachlich. nachlesen kann man das ab und zu im zeitschriftenhandel. genauer geht's leider nicht. da müßte ich meine zeitschriftenwand aufreißen. probier's mal hiermit, scheinen aber mehr foren zu sein:

    http://www.google.de/search?hl=de&q=...a=lr%3Dlang_de

    empfehlenswert soll es angeblich doch nicht sein, da es in seltenen fällen doch zu einem headcrash kommen könnte. bestimmte festplatten oder konstellationen. meine ruht sowieso meistens schon ewig, bevor ich sie ausschalte.

    edit:
    http://www.hardwareecke.de/foren/rea...&i=1032&t=1019

    wie da steht: früher war das so. aber das hab ich schon vor mind. 7-10 jahren gelesen, stichwort parkstellung. vielleicht danach mal googeln.

    hier steht was, geh in der browsersuche mal auf parkstellung:

    http://www.wissen.de/wde/generator/w...e=1310622.html
    Geändert von Dodobo (26.05.08 um 11:10 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    9
    So, ich äußere mich mal dazu
    Ja es kann Headchrashes geben und mir ist es bewusst das es nicht gesund ist, den Pc einfach auszuschalten, was bleibt mir aber anderes übrig wenn nix reagiert? Außerdem sind die hitachis sehr gut und haben schon einiges überstanden. Außerdem waren die Festplatten gerade nicht Aktiv.
    Und ich habe mit Festplatten chrashes einige Erfahrungen schon Daheim gemacht
    Ich werde aber mal den Advanced Test über alle Platten laufen lassen und Berichte dann. laut SMART sind alle Festplatte in einem guten Zustand.
    Wie Kriege ich aber wieder Linux gebootet?

  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    1.446
    DAS kannst du machen, wenn nix mehr reagiert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Magic_SysRq_key
    http://techpatterns.com/forums/about911.html

    Keine Ahnung, mein Linux wartet auch noch auf manuelles fsck, aber aus Erfahrung weiß ich, dass das schonmal schiefging und ich hab echt jetzt keinen Bock auf diesen Bockmist. Vielleicht hast du Glück, les mal die Fehlermeldung genau und googel mal. So schwer kann es eigentlich nicht sein, wenn man drauf angewiesen ist.

Ähnliche Themen

  1. Ralink
    Von brokenspine187 im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.03.08, 14:29
  2. openSuse 10.3 bootet nicht auf HP-Notebook
    Von MunichMan im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.03.08, 16:22
  3. OpenSuse 10.3 bootet nicht mehr
    Von jjturbo im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.08, 18:43
  4. openSUSE 10.2 Fragen, eventuell Update auf 10.3
    Von Stilo im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.08, 15:50
  5. OpenSuse 10.3 für Vaio PCG-FX105k tunen
    Von TalkToTheHand im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.07, 17:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •