Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Grafikkarte wird sehr heiß

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von bloodie
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    294

    Grafikkarte wird sehr heiß

    Guten Abend,

    ich habe eine ASUS GeForce 7900GS. OS ist openSuse 10.3 als Treiber nutze ich den nVidia Treiber 100.14.19

    Folgendes Problem, spiele ich ein Game über wine wird die Grafikkarte max. 90 Grad heiß. Spiele ich ein natives Spiel wie z.B. UT 2k4 , Savage2 , Ankh II wird die Grafikkarte teilweise bis zu 119 Grad heiß was definitiv NICHT normal ist. Der Lüfter funktioniert. Sauber gemacht habe ich die Kühlrippen auch schon und die Karte ist nicht übertaktet.

    Man merkt das bei der extremen Hitzeentwicklung die Spiele kaum noch spielbar sind da extreme Grafikfehler auftreten. Auch bei offenem Gehäuse etc. steigt die Temperatur dermaßen an. Ist es ein Defekt der Karte , was denkt Ihr ?

    Ich habe auch schon daran gedacht ob es an Compiz liegt und ausgeschaltet, leider selbes Problem.

    Grüße

    bloodie
    AMD Phenom II X4 940 @ 3,4 Ghz, 4 GB DDR2-1066, GeForce 9800 GTX+, openSuSE 11.1 - KDE 4.3.1
    Medion Akoya E1210, Intel Atom N270, 2 GB DDR2, 160 GByte WD Platte, Windows XP SP3, openSuSE 11.1

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Witten
    Beiträge
    32
    Hast Du es schon einmal versucht den Luftstrom im Gehäuse zu erhöhen?
    Ich persönlich kenne diesen extremen Temperaturen von einem AMD Chip Kühlung fehlerfrei, Gehäuse offen und immer wieder Abstürze.
    Abhilfe hat ein neues Gehäuse mit entsprechenden Lüftern gebracht, die den Luftstrom erhöht haben.

    Gruß

    Daniel

  3. #3
    Salix Wizard Avatar von thenktor
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Sand
    Beiträge
    1.358
    Zitat Zitat von bloodie Beitrag anzeigen
    Man merkt das bei der extremen Hitzeentwicklung die Spiele kaum noch spielbar sind da extreme Grafikfehler auftreten. Auch bei offenem Gehäuse etc. steigt die Temperatur dermaßen an. Ist es ein Defekt der Karte , was denkt Ihr ?
    Das liegt daran, dass die Karte bei 120 °C automatisch runtertaktet. Bis zu 100 °C würde ich mir auch keine Sorgen machen. Allerdings kenne ich so hohe Temperaturen nur von passiv gekühlten Karten. Vielleicht funktioniert die Lüfterregelung der Karte nicht (Lüfter zu langsam)? Dreht sich der Lüfter überhaupt?
    1. burnCDDA (brennt Audio-CDs)
    2. Salix OS (Linux Distribution)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bloodie
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    294
    Mahlzeit,

    ja Lüfter Lüftet, man hört auch wenn er bei Spielen noch ne Nummer höher dreht, habe jetzt mal einen Lüfter direkt vor die karte gesetzt. Es bringt insofern was das er bei UT 2k4 z.B. die 100 Grad marke nicht übersteigt. Vorher ca. 115~118 Grad. Trotzdem habe ich das gefühl das irgendetwas an der karte nicht normal ist. Meine 100 Grad ist schon eine extreme Wärmeentwicklung.

    Ich werde das mal weiter beobachten und auch mal an den Einstellungen ein wenig Feilen. Spiele Savage2 / UT 2k4 bei 1680 x 1050 auf Maximum, also alles was das Spiel an Einstellungen hergibt, vllt. kann ich so mit einem guten Kompromiss die karte auf 90 Grad runterkriegen, weil ab 100 Grad kommen so langsam die Grafikfehler. Werde mir in den nächsten 6 Monaten eh mal etwas neues zulegen, bloß bis dahin muss sie noch mal reichen....
    AMD Phenom II X4 940 @ 3,4 Ghz, 4 GB DDR2-1066, GeForce 9800 GTX+, openSuSE 11.1 - KDE 4.3.1
    Medion Akoya E1210, Intel Atom N270, 2 GB DDR2, 160 GByte WD Platte, Windows XP SP3, openSuSE 11.1

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Witten
    Beiträge
    32
    Schon mal an eine Wasserkühlung gedacht. Die sollen ja auch einiges bringen.
    Wie schon gesagt, bei mir brachte damals ein Chiftec Gehäuse mit temperaturgeregelten Lüftern Abhilfe.

    Gruß

    Daniel

  6. #6
    Linux auf Laptop nutzer Avatar von ThE_FiSh
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    826
    es gibt von einigen herstellern z.b. arctic bessere kühler für eigentlich alle grafikkarten .....
    die kosten nicht die welt - und bei der wärmeentwicklung sollte sowas schonmal drin sein
    Is the audience listening?
    Wissen ist die (einzige) Ressource, die sich vermehrt, wenn sie geteilt wird!
    http://tinyurl.com/ln5njc

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bloodie
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von 00Warstein Beitrag anzeigen
    Schon mal an eine Wasserkühlung gedacht. Die sollen ja auch einiges bringen.
    Wie schon gesagt, bei mir brachte damals ein Chiftec Gehäuse mit temperaturgeregelten Lüftern Abhilfe.

    Gruß

    Daniel
    Ja über nen neuen Lüfter werde ich noch mal nachdenken. Wie sieht das aus mit dem alten abmachen ? Der ist einerseits geschraubt, andererseits ist der mit Wärmeleitkleber fest gemacht , zumindest sind die früheren Kühler ja geklebt, wie bekommt man den unbeschadet ab ?

    Greetz

    bloodie

    PS: Wasserkühlung auf keinen Fall, daß hat bei mir einen vllt. Unsinnigen aber meines erachtens wichtigen Hintergrund: Strom und Wasser passen nie nicht zusammen ! Ich mag meinen Rechner so wie er ist und ich mag auch mein Leben daher Wasser an Elektrotechnischen Bauteilen hat meines Erachtens nichts verloren.
    AMD Phenom II X4 940 @ 3,4 Ghz, 4 GB DDR2-1066, GeForce 9800 GTX+, openSuSE 11.1 - KDE 4.3.1
    Medion Akoya E1210, Intel Atom N270, 2 GB DDR2, 160 GByte WD Platte, Windows XP SP3, openSuSE 11.1

  8. #8
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    Zitat Zitat von bloodie Beitrag anzeigen
    PS: Wasserkühlung auf keinen Fall, daß hat bei mir einen vllt. Unsinnigen aber meines erachtens wichtigen Hintergrund: Strom und Wasser passen nie nicht zusammen ! Ich mag meinen Rechner so wie er ist und ich mag auch mein Leben daher Wasser an Elektrotechnischen Bauteilen hat meines Erachtens nichts verloren.
    Wasserkühlung läuft seid Jahren bei mir fehlerfrei und zuverlässig. Macht sich vor allem im Sommer hier unterm Dach bewährt.

    Aber wenn dir Wasser zu heikel ist , kannste ja auch dein PC in Öl einlegen



    Greeez Oli
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von PierreS
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.303
    Ist die Grafikkarte vielleicht schon älter und der Kühlkörper evtl. verstaubt? Hängen direkt unter der Karte noch andere PCI-Steckkarten, die den Luftstrom blockieren? Hast Du einen Gehäuselüfter, der unten kalte Luft in das Gehäuse bläst. (sollte man, wird Dein Problem aber nicht vollständig lösen)

    Ich habe eine 7800GT, welche leicht verwandt sein sollte. Die Temperatur liegt zwischen 50° und 2D und bei 60°-65° bei 3D.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von bloodie
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von zyrusthc Beitrag anzeigen
    Wasserkühlung läuft seid Jahren bei mir fehlerfrei und zuverlässig. Macht sich vor allem im Sommer hier unterm Dach bewährt.

    Aber wenn dir Wasser zu heikel ist , kannste ja auch dein PC in Öl einlegen

    Greeez Oli

    LOL , heißes Bild, wär ne Überlegung wert

    Nein aber habe halt zu Wasser und Strom eine sehr gespaltene Meinung, auch wenn es sicher ist , aber 100%ig ist ja leider nichts sicher. Egal. Ich hab mit nem Kumpel telefoniert der hat noch für die 79xx Reihe nen Kühler von Arctic ? liegen. Nur wie sieht es aus bei dem Wärmeleitkleber ? Wie mach ich das originalteil am besten ab ?

    @Pierre: Kühlkörper habe ich gesäubert, daran liegt es nicht. Habe jetzt direkt ein 80 mm Fan vor die Grafikkarte gesetzt. er wird etwas kälter, jetzt so im 2D Betrieb auf 56~62 Grad , unter 3D , was ich gestern ausprobiert hatte ist er über 99~100 Grad nicht gekommen.

    Ich werde jetzt erst einmal auf den Ersatzkühler warten....
    AMD Phenom II X4 940 @ 3,4 Ghz, 4 GB DDR2-1066, GeForce 9800 GTX+, openSuSE 11.1 - KDE 4.3.1
    Medion Akoya E1210, Intel Atom N270, 2 GB DDR2, 160 GByte WD Platte, Windows XP SP3, openSuSE 11.1

  11. #11
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    Zitat Zitat von bloodie Beitrag anzeigen
    Nur wie sieht es aus bei dem Wärmeleitkleber ? Wie mach ich das originalteil am besten ab ?
    Karte wenn Sie heiss ist schnell ausbauen, dann ist der Kleber auch weich.


    Greeez Oli
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    88
    topflappen nicht vergessen ;-)

  13. #13
    Geiler Bock Avatar von Painkiller
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    2.247
    Ich habe mit so einem Slotluefter gute Erfahrungen gemacht. Einfach neben die Grafikkarte setzen. Kostet ca. 12Euro.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    184
    Bist du sicher, dass der Lüfter der Grafikkarte höher dreht und nicht deine CPU-Lüfter? Nvidia hatte doch einige Lüfter Bugs und deine Treiber-Version bringt mich per Google ins Nvidia-Forum. Dort schreibt einer:

    I've experienced this as well.

    With 100.14.19, the fan was always at low speed.

    Also schau doch mal bitte nach, ob dein Lüfter immer langsam dreht. Wenn ja, dann nimm eine andere Treiberversion.

    Hmm, ich glaube es ist besser du vergisst das von mir Geschriebene. Der Satz stand im Zusammenhang mit dem 100% Fan-Bug des 169er Treibers.
    Geändert von balgo (04.04.08 um 18:49 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von bloodie
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    294
    So,

    nun habe ich den Zalman VF 900CU auf der Karte installiert. Installation Kinderleicht, im Idle / Kaffeine DVB-T schauen / Compiz ca. 35~36 Grad unter Last (Games wie UT 2k4 / Savage 2 / Guild Wars max. 50~55 Grad. Solche werte gefallen mir schon besser

    Abgesehen davon habe ich mir ein anderes Gehäuse zugelegt mit andere Luftzuführung. Kollege hat den selben Kühler auf einer 7950 verbaut, er kommt auf ca. 45 grad im idle Betrieb.
    AMD Phenom II X4 940 @ 3,4 Ghz, 4 GB DDR2-1066, GeForce 9800 GTX+, openSuSE 11.1 - KDE 4.3.1
    Medion Akoya E1210, Intel Atom N270, 2 GB DDR2, 160 GByte WD Platte, Windows XP SP3, openSuSE 11.1

Ähnliche Themen

  1. Grafikkarte zu heiß
    Von Stephanw im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.12.06, 15:53
  2. Grafikkarte?? turbo cache??
    Von haha12 im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.06, 14:10
  3. Suche moderne & verlässliche Grafikkarte
    Von Bettkäfer im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.05, 08:04
  4. Wildcat 4110 Grafikkarte von 3Dlabs
    Von MRW im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.11.03, 20:38
  5. Suche billige Grafikkarte für 100mhz Rechner
    Von Stormsam im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.07.03, 12:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •