Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mobile Datentarife in Österreich (Prepaid/Wertkarte)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.197

    Mobile Datentarife in Österreich (Prepaid/Wertkarte)

    Hallo zusammen,

    ich hab mich für einen mobile Internetzugang per UMTS/GPRS in Österreich interessiert.

    Da ich den Zugang nur gelegentlich brauche und keine monatlichen Verpflichtungen haben möchte, hab ich auf der einen Seite das Angebot von Vodafone gefunden, wo ich im BFree-Tarif Breitband 20 pro Megabyte 0,20EUR zahlen würde.

    Auf der anderen Seite gibts den Fairclick Free Tarif von T-Mobile Austria.
    Wenn ich das richtig interpretiere, zahle ich hier nur 0,10EUR/MB.

    Ich weiß bloß nicht, ob das (mit T-Mobile) so richtig von mir verstanden ist, darum wollte ich hier fragen, ob mir hier einer von euch ein paar zusätzliche Infos geben könnte.

    Gibts sonstige Nachteile beim T-Mobile-Netz oder evtl. noch günstigere Anbieter ?

    Danke und Gruß
    Andreas

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von the_easterbunny
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    205
    Hi,
    würde mir diesbezüglich auch den Tarif von Yesss! anschauen:
    http://www.yesss.at/diskont-surfen/index.php?id=T00
    Man zahlt 20€ für 1 Gigabyte, und hat 12 MOnate Zeit diese zu verbrauchen. Rechnet man das auf die 0.2€ pro MB bei BFree oder 0.1€ pro MB bei T-Mobile um, ist es um einiges billiger.
    lg
    Christian
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don´t.

    visit http://www.christianmoellinger.at.tf

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.197
    Hallo, danke für den Tip,
    allerdings hat Yesss auch eine Bandbreitengrenze von 1MBit.
    Ich hab zwar meistens sowieso nur GPRS, aber wenn ich doch mal wo anders sein sollte, möchte ich trotzdem schneller unterwegs sein.

    Was mir bei Yesss auch gefällt, ist, dass man die Teile auch beim Hofer bekommt.

    Kannst Du mir sagen, wie ich das trotzdem richtig bei T-Mobile verstanden habe (0,10 EUR/MB) ?
    Weißt Du was über die Netzunterschiede A1 zu T-Mobile ?

    Danke und Gruß
    Andreas

  4. #4
    Pinguin-Züchter
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.545
    Servus!

    -) Yess: €49,- für die Sim (Modem extra), dabei sind 3GB, die du in einem Jahr verbrauchen musst. Nachladen um €20,- für 1GB. Poweroption: 2GB für €20,-, allerdings innerhalb eines Monats zu verbrauchen. Speed: "1 MBit".

    -) B.Free Breitband: Startpaket €129,90 mit Sim, Modem und 1GB. Allerdings sind bei A1 die Guthaben innerhalb eines Monats zu verbrauchen. Speed: "7,2 MBit".

    -) T-Mobile: €0,10/MB, Bindung, aber keinen Mindestumsatz. Laut Hotline (Auskunft vor ca. einem Jahr) einfach so zu verwenden, wie es gerade benötigt wird. Allerdings nur GPRS.

    Zu mir: Hatte für ein Wochenende A1 (Vertrag, geborgt) und war ziemlich überrascht von der Qualität/Geschwindigkeit. Aber: Deine 7,2 MBit bekommst du nie, ca. 1-1,5 MBit. Wollte mir dann auch eine Wertkarte für unterwegs holen und einmal genschaut, was es am Markt so gibt. Schließlich bin ich bei Yess gelandet, da ich einen PDA mit UMTS-Modem habe und nie die 1GB/Monat von B.Free benötige. Datenrate ist so im Bereich 50-70kb/sec (Schiurlaub Leogang).

    Grüße, Stefan
    "Die Höhe eines Elefanten (vom Fuß zur Schulter) = 2 x π x Durchmesser seines Fußes"

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.197
    Oh mann, ist echt schwer zu einer Entscheidung zu kommen.

    Was mir an Yess gefällt, ist das entsperrte Modem sowie die 12 Monate Gültigkeit des Volumens beim Nachladen (1GB/20EUR).
    Das wäre schon was echt feines.
    Was mir nicht gefällt, ist die abgeriegelte Geschwindigkeit von 1 MBit.
    Wobei ich sowieso meistens nur mit GPRS surfen kann, da noch kein UMTS-Empfang möglich. Adresse bei ONE eingegeben => negativ, heißt nur GPRS.
    Weiterer Vorteil: bei Hofer zu erhalten.
    Nachteil: Ich kann den Empfang überhaupt nicht testen, da kein Testgerät verfügbar. Bei A1 hatte ich mal eines kurz, konnte es aber nur unter Windows testen.

    Vielleicht noch zu T-Mobile:
    Hier gefällt mir, dass ich anstatt dem USB-Modem auch ne Datenkarte bekommen könnte.
    Karte und Netz können 3,6MBit (theoretisch), was auch gut wäre.
    Allerdings halt 0,10 EUR/MB, heißt ggü. Yesss, dass man für 20 EUR nur 200MB erhält.
    Das ist dann ggü. der 12Monate Gültigkeit schon wenig.
    Ausserdem Simlock auf den Geräten (PCMCIA-Karte sowie USB-Modem).
    Aber woher hast Du die Info, dass bei T-Mobile nur GPRS gehen soll ?

    Kannst Du evtl. was über die Netzunterschiede T-Mobile zu ONE oder A1 (letztes war ja ganz gut, wenn ich Dich richtig verstanden habe) berichten ? Oder eine Empfehlung abgeben ?

    Danke und Gruß

  6. #6
    Pinguin-Züchter
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.545
    Servus!

    Ich finde jetzt den Link nicht mehr, kann mich allerdings an einen Test erinnern, den A1 knapp gewonnen hat. Wobei die durchschnittlichen Raten bei allen Anbietern nur leicht über 1 Mbit waren. Da du den Zugang aber scheinbar nur gelegentlich brauchst, ist die Einschränkung wohl eher der Tarif.

    Ok, sehe gerade dass T-Mobile den Tarif schon mit HSDPA hat. Allerdings ist ein "gesponsertes" Endgerät in dem Tarif nicht wirklich billig.
    Von der Netzqualität kann One mit A1 bzw. T-Mobile nicht mithalten.

    Telefonisch bin ich selbst mit A1 unterwegs (sehr zufrieden, mit Member-Tarif auch sehr günstig), nur was die gerade mit den AGB aufführen find ich etwas enttäuschend... Wie das so ist mit den Marktführern...

    Grüße, Stefan
    "Die Höhe eines Elefanten (vom Fuß zur Schulter) = 2 x π x Durchmesser seines Fußes"

Ähnliche Themen

  1. ALDI Notebook MD 42200 - Linuxkompatiblität
    Von stefan-tiger im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 24.12.07, 06:44
  2. Mobile Anbindungs-Möglichkeiten unter Linux für In-und Ausland gesucht
    Von AndreasMeier im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.05, 08:00
  3. nvidia mobile graka?
    Von bert2002 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.04, 15:53
  4. PCMCIA-Probs
    Von Bartleby im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.01.03, 19:52
  5. pcmcia AVM Fritz V1+ debian
    Von jonasge im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.02, 19:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •