Hallo,

ich möchte hier ein kleines HowTo zur Verfügung stellen wie man Antivir, Dazuko, AntivirGuard wieder deinstallieren kann wenn es nicht als rpm installiert wurde.
Ich habe diesen Vorgang unter openSUSE 10.3 eben selber erfolgreich abgeschlossen.

Zuerst: Bei mir hat alles so wie beschrieben funktioniert - ich übernehme aber kein Gewähr falls es bei jemanden nicht funktioniert.
Ihr folgt dieser Anleitung also auf eigene Gefahr! (vorher Daten sichern!!!)

Als ganz erstes müsst ihr im Runlevel Editor die Dienste avupdate und av-guard deaktivieren!!!!!!!

Step1: Installiert das Programm locate mittels Yast (ist auf der DVD drauf)

Step2: In die Konsole wechseln (als root)

Step3: Befehl updatedb eingeben

Step4: Warten bis Cursor wieder blinkt

Step5: Danach den Befehl locate antivir eingeben

Jetzt werden sämtliche Pfade zu den Ordnern angezeigt wo antivir Ordner und Dateien sind.

Step6: Öffnet ein 2. Konsolenfenster (als root) und nutzt am besten mc (Midnight Commander), Falls noch nicht vorhanden - nachinstallieren.

Mithilfe von mc könnt ihr nun alle Antivir Einträge komplett löschen indem ihr einfach immer zu den mit locate ermittelten Verzeichnissen geht und die antivir Dateien löscht.

Für Dazuko ist der Vorgang genau der gleiche.

Also zuerst wieder ein updatedb --> dann ein locate dazuko --> dann wieder mit mc löschen


Wie kriege ich jetzt die Dienste im Runlevel Editor weg?

Ganz einfach - geht auf /etc/init.d und löscht dort die Dateien av-guard und avupdater raus.

Dann Rebooten

Nun werden diese Dienste nicht mehr im Runlevel Editor angezeigt und die Dateien sind von der Festplatte gelöscht.

Zuletzt: Falls jemand noch einen einfacheren Weg weiss der auch eleganter ist - immer her damit. ;-)