Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Linux im Eigenbau

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Takeshi
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    993

    Linux im Eigenbau

    Hallo,

    seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir mein "eigenes" Linux zu bauen - sprich ich möchte mich an LFS wagen. Ich würde mich zwar nicht mehr als absoluten Linux-Neuling bezeichnen, bin aber weit davon entfernt, ein Profi zu sein. Einen rudimentären Einblick in LFS habe ich schon, d.h. habe bereits ein paar kleinere Anleitungen gelesen. In der aktuellen linux-user ist zudem ein kleiner Bericht über LFS, der den Eindruck erweckt, als ob man mittels der Anleitung im Internet das System komplett installieren könnte, da wohl alles aufgezeigt wird, was man bei der Installation beachten muss. Hört sich so an, als ob es ähnlich wie die gentoo-Installation abläuft, die ja auch relativ komplex ist, aber dank des genialen Wikis dann doch ohne größere Probleme zu meistern ist.

    Hat hier schon jemand Erfahrung mit LFS? Und falls ja: lohnt sich der Auwand überhaupt? Wie sieht es mit der Paketverwaltung aus? Da muss ich mich doch wahrscheinlich von vorneherein auf einen Paketmanager festlegen, da ja in den Paketen steht, wo diese nach den Abhängigkeiten suchen müssen und wohin die enthaltenen Dateien installiert werden. Danach muss ich ja letztendlich auch das Dateisystem ausrichten.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

    Gruß

    Laptop - gentoo: Dell XPS M2010 | Kernel-2.6.31-r4 | KDE 4.3.4

    Server - debian: AMD Geode LX 800 | 1.024 MB RAM | Kernel 2.6.24-etchnhalf.1-486

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Weinviertel/AT
    Beiträge
    1.753
    Schon mal etwas vom berühmt berüchtigten LFS Buch gehört?

    Naja, ich habs mir nie angetan, aber imo ist es den Aufwand auch nicht wert wenn man es nur als Desktopbetriebssystem verwenden möchte.

  3. #3
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    Zitat Zitat von baumgartner Beitrag anzeigen
    Naja, ich habs mir nie angetan, aber imo ist es den Aufwand auch nicht wert wenn man es nur als Desktopbetriebssystem verwenden möchte.
    In welchem Fall wäre es denn deiner Meinung nach den Aufwand wert?
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  4. #4
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Ich würde mal so sagen:

    Die Performance ist es nicht wert. Zwei Überstunden für einen neuen Prozessor+RAM sind stressfreier und bringen was. Während die Performance durch Compiler-Optimierung so gut wie gar nicht auffällt.

    Der Lerneffekt kann es wert sein. Aber warum dann fragen? Selber suchen! Dann lernt man was.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Takeshi
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    993
    Naja, möchte es ja auch machen, um etwas über Linux zu lernen. Bei meiner gentoo-Installation habe ich beispielsweise sehr viel über meinen PC erfahren, was ich vorher (nach jahrelanger Windows und gelegentlicher SuSE-Nutzung) einfach nicht wusste.
    Ähnlich denke ich mal ist es bei LFS - dort werden einem dann hoffentlich grundlegende Zusammenhänge klar. Beispielsweise, wie ein System funktioniert und wie die Einzelnen Komponenten zusammen laufen.

    Laptop - gentoo: Dell XPS M2010 | Kernel-2.6.31-r4 | KDE 4.3.4

    Server - debian: AMD Geode LX 800 | 1.024 MB RAM | Kernel 2.6.24-etchnhalf.1-486

  6. #6
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Bei mir daheim laeuft LFS schon seit ein paar Jahren als einziges System. Fuer mich ist es genau "meine"-Wunsch-"Distri"
    Natuerlich ist der Aufwand gemessen an "richtigen" Distributionen viel groesser. Muss man halt schon Spass dran haben.

    stefan.becker kann ich in Bezug auf die Optimierungsgewinne ziemlich uneingeschraenkt Recht geben. Ausnahme: Extrem alte und langsame Systeme (Ich hab' z.b. auch ein LFS auf einem 486/66MHz/32MByte laufen, auf so einer HW gaeb' es mit heutigen Distries wohl einige Schwierigkeiten beim Installieren - aber wer will sowas schon ?). Oder Systeme in Richtung embedded-linux - da hilft LFS doch ein bisschen weiter...

    Wenn man irgendwo mal eine Partition auf einem Rechner freischaufeln kann, dann kann man's ja einfach mal probieren. Wenns nix taugt, dann einfach wieder loeschen.
    Die ersten paar LFSse gehen auch gerne mal ein bisschen daneben, also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

    Gruss
    WK
    Das ist aber zu viel zum Lesen und ich will, dass er einfach kompeliert!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Takeshi
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    993
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Ich würde mal so sagen:
    Der Lerneffekt kann es wert sein. Aber warum dann fragen? Selber suchen! Dann lernt man was.
    Nunja, die Frage ist ja immernoch, ob LFS wirklich mit beschränkten Linux-Kenntnissen zu installieren ist. Denn wenn bei der Installation sehr tiefgreifendes Wissen notwendig ist, dann wirds leider nichts :-( Daher frage ich vorher lieber, bevor die Weihnachtsfeiertage für endloses Kompilieren ohne Ergebnis draufgehen...

    Laptop - gentoo: Dell XPS M2010 | Kernel-2.6.31-r4 | KDE 4.3.4

    Server - debian: AMD Geode LX 800 | 1.024 MB RAM | Kernel 2.6.24-etchnhalf.1-486

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.125
    Hallo,

    solange Du Dich an das LFS-Buch hälst ist die Installation recht einfach, kostet halt nur Zeit.

    Fehler bei der Installation sind meist auf Tippfehler des users zurückzuführen.

    Interessant wird LFS erst nachdem das Basis System installiert ist und Du weitere Anwendungen installieren willst.

    Ich selbst nutze cross-lfs und habe mir mittlerweilen eigene skripte geschrieben um die Installation zu vereinfachen.

    mfg
    tooly

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Takeshi
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    993
    Zitat Zitat von tooly Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich selbst nutze cross-lfs und habe mir mittlerweilen eigene skripte geschrieben um die Installation zu vereinfachen.
    tooly
    Genau das ist es, was ich nicht kann. Hab keinen Plan von Programmiereung.

    Und kannst Du mier ein Buch empfehlen? Bei amazon finde ich nur ein einziges Buch - und das aus dem Jahr 2000...

    ...oder meinst Du die Online-Dokumentation, wie z.B. auf der Seite hier:
    http://oss.erdfunkstelle.de/lfs-de/index.shtml

    Laptop - gentoo: Dell XPS M2010 | Kernel-2.6.31-r4 | KDE 4.3.4

    Server - debian: AMD Geode LX 800 | 1.024 MB RAM | Kernel 2.6.24-etchnhalf.1-486

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    203
    Genau das ist es, was ich nicht kann. Hab keinen Plan von Programmiereung.
    Dann lasses doch. Entweder du willst es, oder eben nicht. Wenn du erst überredet werden willst läuft wohl was schief. Zumal er doch bloß sagte zur Vereinfachung.

    LFS-"Buch" gibts hier:
    http://www.linuxfromscratch.org/lfs/download.html

  11. #11
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Zitat Zitat von Takeshi Beitrag anzeigen
    Nunja, die Frage ist ja immernoch, ob LFS wirklich mit beschränkten Linux-Kenntnissen zu installieren ist. Denn wenn bei der Installation sehr tiefgreifendes Wissen notwendig ist, dann wirds leider nichts :-( Daher frage ich vorher lieber, bevor die Weihnachtsfeiertage für endloses Kompilieren ohne Ergebnis draufgehen...
    Wenn man nach dem LFS-Book vorgeht, kann so gut wie jeder, der copy+paste beherrscht, sich ein LFS zusammenbauen. Selber irgendwelche Scripte schreiben kann man, muss man nicht.
    Wichtig ist imho nur, dass man immer die Moeglichkeit von copy+paste hat, d.h. niemals anfangen, von Papier etc. die Befehle einzeln abtippen zu wollen. Da passieren dann sicher die lustigsten Fehler...

    Gruss
    WK
    Das ist aber zu viel zum Lesen und ich will, dass er einfach kompeliert!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Takeshi
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    993
    Hey, das wollte ich hören - copy and paste beherrsche ich :-)
    Also war meine Vermutung richtig, dass es in etwa so ist wie ne gentoo-Installation: kompliziert, aber mit der Doku für jeden machbar.

    Werd mich dann wohl die Tage mal hinsetzen...

    Laptop - gentoo: Dell XPS M2010 | Kernel-2.6.31-r4 | KDE 4.3.4

    Server - debian: AMD Geode LX 800 | 1.024 MB RAM | Kernel 2.6.24-etchnhalf.1-486

  13. #13
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Zitat Zitat von Takeshi Beitrag anzeigen
    Also war meine Vermutung richtig, dass es in etwa so ist wie ne gentoo-Installation:
    Kann ich nicht beurteilen, hab noch nie eines installiert.
    Du solltest dir aber nicht zuviele Hoffnungen machen, was den Komfort deines neuen LFS angeht. Da ist erstmal nur Konsole angesagt. Wenn du eine Maus fuer (textbasiertes)cp+paste haben willst, musst du dir erst gpm kompilieren.
    Ein GUI (X-Server, etc.) gibts erst einige Kompilierstunden spaeter.

    Gruss
    WK
    Das ist aber zu viel zum Lesen und ich will, dass er einfach kompeliert!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.254
    Welchen nutzen es hat ein LFS zu basteln, mal nachdenken:
    Erlernen von Linux Kenntnissen 95% (andere machen manches anders)
    Die Chance als Guru angesehen zu werden 70%
    Die Chance als Idiot angesehen zu werden 100%, man muss schon einen Schuss haben um sich mit LFS anzulegen, oder einen sehr guten Grund.
    Die Chance den Rechner durch gewaltaetigkeiten zu verlieren 50% (manche sin zaeh)
    Meine Empfehlung nimm erst mal ein Gentoo der Lerneffect liegt zwar etwas niedriger, ich wuerde ihn auf 70% Guru einsortieren, was schon ein Menge ist.
    Man sieht dich nur als normalen Idiot 50% und der Guruwert faellt trotzdem nicht unter 50%.

    Andererseits warum steigt ein Mann auf einen Berg?
    Weil er da ist

    Viel Spass Stefan
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  15. #15
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Zitat Zitat von Huhn Hur Tu Beitrag anzeigen
    Die Chance als Idiot angesehen zu werden 100%, man muss schon einen Schuss haben um sich mit LFS anzulegen, oder einen sehr guten Grund.
    Naja, ich hoff' mal nicht, dass ich einen Schuss hatte/habe. Es war bei mir eigentlich der uebliche, ganz stinknormalen Grund (nicht schlagen deswegen, aber so wars): Bei Suse war mir alles viel zu "Ich-mach'-alles-automatisch-so-wie-du's-willst", um nicht zu sagen windowslike. Dabei sprech' ich uebrigens von Suse7.0 (Hab' die Box hier noch rumstehen). Was damals etwas "gewagt" bei mir war, war die Tatsache, dass ich keinen Internetzugang daheim hatte, sondern mir auf Arbeit jeweils die tarballs auf CD-ROM/RW brennen durfte.
    Aber es musste ja nicht schnell fertig werden...

    Zitat Zitat von Huhn Hur Tu Beitrag anzeigen
    Die Chance den Rechner durch gewaltaetigkeiten zu verlieren 50% (manche sin zaeh)
    Kann passieren. Hab' mir damals aus Versehen nicht nur mein Linux zerbroeselt,sondern auch noch ein paar meiner DOS-Partitionen. War sehr unschoen, aber man lernt was draus.

    Zitat Zitat von Huhn Hur Tu Beitrag anzeigen
    Meine Empfehlung nimm erst mal ein Gentoo der Lerneffect liegt zwar etwas niedriger, ich wuerde ihn auf 70% Guru einsortieren, was schon ein Menge ist.
    Man sieht dich nur als normalen Idiot 50% und der Guruwert faellt trotzdem nicht unter 50%.
    Wegen des Gurueffekts sich irgendwas - egal was - aufm Rechner zu installieren, halte ich doch schon fuer mehr als disqualifizierend.

    Zitat Zitat von Huhn Hur Tu Beitrag anzeigen
    Andererseits warum steigt ein Mann auf einen Berg?
    Weil er da ist
    So wird da schon eher was draus.

    Gruss
    WK
    Das ist aber zu viel zum Lesen und ich will, dass er einfach kompeliert!

Ähnliche Themen

  1. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:14
  2. FRITZ!WLAN USB STICK will nicht mehr
    Von Cali37 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.06, 08:00
  3. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:44
  4. LDAP: no write access to $HOME directory
    Von tobias.vdk im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 12:03
  5. Einwahl ins WWW wird ohne Fehlermeldung abgebrochen
    Von MarcusLiebig im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •