Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Linux im Eigenbau

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Takeshi
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    993

    Linux im Eigenbau

    Hallo,

    seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir mein "eigenes" Linux zu bauen - sprich ich möchte mich an LFS wagen. Ich würde mich zwar nicht mehr als absoluten Linux-Neuling bezeichnen, bin aber weit davon entfernt, ein Profi zu sein. Einen rudimentären Einblick in LFS habe ich schon, d.h. habe bereits ein paar kleinere Anleitungen gelesen. In der aktuellen linux-user ist zudem ein kleiner Bericht über LFS, der den Eindruck erweckt, als ob man mittels der Anleitung im Internet das System komplett installieren könnte, da wohl alles aufgezeigt wird, was man bei der Installation beachten muss. Hört sich so an, als ob es ähnlich wie die gentoo-Installation abläuft, die ja auch relativ komplex ist, aber dank des genialen Wikis dann doch ohne größere Probleme zu meistern ist.

    Hat hier schon jemand Erfahrung mit LFS? Und falls ja: lohnt sich der Auwand überhaupt? Wie sieht es mit der Paketverwaltung aus? Da muss ich mich doch wahrscheinlich von vorneherein auf einen Paketmanager festlegen, da ja in den Paketen steht, wo diese nach den Abhängigkeiten suchen müssen und wohin die enthaltenen Dateien installiert werden. Danach muss ich ja letztendlich auch das Dateisystem ausrichten.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

    Gruß

    Laptop - gentoo: Dell XPS M2010 | Kernel-2.6.31-r4 | KDE 4.3.4

    Server - debian: AMD Geode LX 800 | 1.024 MB RAM | Kernel 2.6.24-etchnhalf.1-486

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Weinviertel/AT
    Beiträge
    1.753
    Schon mal etwas vom berühmt berüchtigten LFS Buch gehört?

    Naja, ich habs mir nie angetan, aber imo ist es den Aufwand auch nicht wert wenn man es nur als Desktopbetriebssystem verwenden möchte.

  3. #3