Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 5.1 nur mit aplay, jedoch nicht von optischem eingang

  1. #1
    Mitglied, MPlayer-DEV Avatar von JAF
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    in Niederösterreich
    Beiträge
    682

    5.1 nur mit aplay, jedoch nicht von optischem eingang

    hi,

    habe seit kurzem eine neue terratec aureon 5.1 soundkarte (C-Media PCI CMI8738-MC6)
    wenn ich "aplay -Dplug:surround51 /chan-id.wav" mache, spielt er nach der reihe alle 6 lautsprecher durch. auch die wiedergabe mit ac3dec geht auf allen lautsprechen.

    wenn ich nun aber ueber den optischen eingang etwas anschliesse, schalte ich im alsamixer "IEC958 In Monitor" an und habe ton, jedoch nur mit 4 lautsprechern, kein Center & Bass. im alsamixer ist auch noch der punkt "Four Channel Mode", der ist aktiviert (sonst ist sowieso nur stereo).

    getestet habe ich es mit dvd-wiedergabe von einem dvd-player (hardware) und der Xbox mit DVD-wiedergabe.

    hat jemand eine idee was das sein kann / was ich noch testen kann?
    mfg JAF

  2. #2
    Mitglied, MPlayer-DEV Avatar von JAF
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    in Niederösterreich
    Beiträge
    682
    gibts es vielleicht die moeglichkeit, das signal vom optischen eingang aufzuzeichnen? damit ich kontrollieren kann, ob auch 6 kanaele einkommen bzw. vielleicht funktioniert ja auch, wenn ich es mit dem optischen eingang reinhole und mit gleich wieder ausgebe?
    mfg JAF

  3. #3
    Suamor Avatar von suamor
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    28
    Also das ist überhaupt nicht unlogisch, was hat der Eingang mit dem Ausga(e)ng(en) zu tun ?
    Hat deine Soundkarte 7.1 digital Aufnahme Unterstützung ? Dann müsstest Du auch 3 Eingänge (logischerweise haben), nach deiner Schilderung zu schließen hast Du das aber nicht.


    Reinhard
    Project: Canorus - Next generation music score editor.

  4. #4
    Mitglied, MPlayer-DEV Avatar von JAF
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    in Niederösterreich
    Beiträge
    682
    wieso? ich spreche ja vom optischen eingang, (http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF - oberes bild), der unterstützt ja auch 5.1 und die xbox bzw. der dvd-player sollte mir auch das 5.1 AC3-format in die soundkarte spielen, oder?
    mfg JAF

  5. #5
    Suamor Avatar von suamor
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    28
    Ich habe einen langen Thread im VDR Board gefunden:

    http://www.vdr-portal.de/board/threa...threadid=56656

    Da geht es um praktisch dasselbe Thema. Ich wußte nicht, daß das digitale Audiosignal auch noch zusätzlich AC3-kodiert ist.
    Kurz gesagt: Mit manchen Chipsätzen funktioniert es, bei anderen ist wohl noch ein Fehler im Zusammenhang mit der surround Wiedergabe vorhanden in alsa.
    Dann gibt es auch noch Möglichkeiten, seine .asoundrc so einzurichten, daß das digitale Signal "irgendwie" automatisch auf die Ausgangskanäle verteilt werden (Stichwort softvol).

    Das sollte erstmal weiterhelfen.

    Reinhard
    Project: Canorus - Next generation music score editor.

  6. #6
    Mitglied, MPlayer-DEV Avatar von JAF
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    in Niederösterreich
    Beiträge
    682
    sorry, war sehr beschaeftigt in letzter zeit.
    soweit ich das nun herausgefunden habe, koennen sogut wie alle soundkarten nur unkomprimiertes PCM ueber den optischen eingang verarbeiten.
    die frage ist nun, ob ein softwaremässiges dekodieren durchfuehren kann...
    mfg JAF

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.07, 18:41
  2. Kein 5.1 Sound
    Von Guybrush T. im Forum Musik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.05, 13:21
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.04, 18:05
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.04, 15:42
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.02, 22:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •