Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vista nach Linux installieren, ohne Risiko

  1. #1
    Rock'n Roller Avatar von farion
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Walzbachtal
    Beiträge
    1.057

    Vista nach Linux installieren, ohne Risiko

    Hallo,

    also ich habe folgende Situation:

    2 gleiche sata-platten

    sda1 NTFS (Win2003) 30GB
    sda5 frei 30GB (war früher mal ein Fedora zum testen drauf)
    sda6 FAT32 (Daten) 65GB
    sda7 SW-Raid(mit sda7) 30GB

    sdb1 ext3 (/root Ubuntu) 30GB
    sdb2 swap 5GB
    sdb3 ext3 (/home Ubuntu) 95GB
    sdb5 SW-Raid(mit sdb5) 30GB

    Das SW-Raid ist ein Raid1 mit wichtigen Daten unter ext3.

    Jetzt würde ich gerne ein Windows Vista installieren und zwar in sda5. Einfach installieren ist für mich keine Option - ich brauche Windows Vista nur zum testen und bisschen rumspielen, wenn dadurch mein Ubuntu kaputt geht wäre das eine Katastrophe.

    Ich habe das schonmal auf meinem Laptop probiert und da hat Vista mir meine Partitionstabelle so zerschossen, dass das komplette Linux hin war (war damals nicht wichtig, da der Laptop neu war und ich dann einfach nochmal von vorne Linux installiert habe.)

    Deswegen würde ich das gerne so machen, dass während der Windowsinstaller läuft meine Platten nicht am Rechner sind-
    Dazu hätte ich noch eine andere Platte, die ich anschliessen könnte (auch sata).
    Wenn nur diese Platte angeschlossen ist, kann ich gefahrlos Windows installieren, dann würde ich die anderen Platten wieder anschliessen, das installierte Windows in die gewünschte Partition verschieben, den Bootloader von Vista nach sda5 kopieren und den dann in grub eintragen und die 3. Platte wieder ausbauen.

    Funktioniert sowas? Und insbesondere wie kopiere ich den Bootloader gefahrlos nach sda5 - davon habe ich eher wenig Ahnung. Muss ich den Bootloader überhaupt kopieren, oder reicht es wenn grub irgendwie auf die Partion linkt - da liegt ja dann noch der ntldr - oder?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss farion
    Geändert von farion (08.11.07 um 14:31 Uhr)
    MacBook Pro oder warum kann MacOSX nicht so einfach wie Linux sein?

  2. #2
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481
    Zitat Zitat von farion Beitrag anzeigen
    Funktioniert sowas?
    Pauschal wuerde ich sagen: Nein. Zum einen hast Du nur eine logische Partition frei und zum anderen wuerde ich dem Windows-Installer im Bezug auf Fremdsysteme nicht weiter ueber den Weg trauen, als ich ihn werfen kann.
    Ansonsten: Backups ziehen und ausprobieren.

    'cuda

  3. #3
    LinuxBoon
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    40
    Vista bringt seinen "eigenen" Bootloader mit.... ich glaube hier oder in einen anderen Forum gab es da auch schon Probleme mit 2 OS's und nachträglich Vista.
    ich selbst hatte auch mal Vista testweise installiert, aber wenn der MS Bootloader es noch nicht mal hinbekommt mein XP als solches zu erkennen und entsprechend zu benennen... denn bei dem hiess es nur "ältere Windowsversion"... na LOL da will ich gar nicht wissen wie es sich dann Linux gegenüber verhält!
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und gibt einen aus!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von PierreS
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.303
    Das Witzige ist, daß Windows mehr kann, als der Installer zuläßt. Ich hatte jedenfalls Problemlos Windows XP auf sda4 laufen. (Ich meine der Installer kann nichtmal mehr als zwei primäre Partitionen anlegen)

    Das Ganze geht afaik aber nur, wenn man z.B. ein Image einer Installation hat, daß man dann auf die gewünschte Partition schreibt. Evtl. kann man hier auch zunächst in eine VM installieren?

  5. #5
    Rock'n Roller Avatar von farion
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Walzbachtal
    Beiträge
    1.057
    Also wie gesagt, installieren auf eine temporäre Festplatte ist kein Problem. Die könnte ich ja zur not auch so formatieren und partitionieren, dass sie mit der Zielplatte übereinstimmt.
    Dann kopier ich die ganzen Dateien und hol mir den Bootloader mit dd - aber kann man den Windowsbootloader in eine Partition schreiben?
    Muss es ein Image sein, oder reicht es die Dateien zu kopieren? Weil ich hab die Temp-Platte jetzt nicht passend zur Zielplatte gemacht.


    Gruss farion
    MacBook Pro oder warum kann MacOSX nicht so einfach wie Linux sein?

Ähnliche Themen

  1. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:14
  2. suse linux 10.0 hängt beim starten
    Von ev1l88 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 18:36
  3. [kernel 2.6.7 und suse9.0] Problem mit hotplug/udev? Kann booten, aber ....
    Von carnil im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 09:33
  4. Hilfe! KDE 3.3 startet nach update nicht mehr!
    Von Mettyman im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 15:22
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 22:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •