Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: openSuse 10.3: Nach Updates startet grafische Oberfläche und SAX2 nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    11

    Question openSuse 10.3: Nach Updates startet grafische Oberfläche und SAX2 nicht

    Nachdem ich schon diverse Probleme nach meiner erstmaligen Installation von openSuse 10.3 behoben habe, wollte ich als erstes meinen Grafiktreiber (ATI, X1950 Pro) installieren. Installation vom Treiber war kein Problem, jedoch wurde trotzdem immer nur der VESA-Treiber gestartet. In Folge dessen habe ich unter YAST die automatischen Updates gestartet und erst x.org auf 7.3 geupdatet und danach generell ALLE updates für Suse geladen. Darunter also auch ein Kernelupdate und diverse andere Sachen. Soweit ich weiß, musste während des Kernelupdates der Rechner neu gestartet werden (ich wurde also automatisch zum Neustart des Systems aufgefordert). Gesagt, getan. Leider geht seitdem die grafische Oberfläche nicht mehr und nur noch die Konsolen sind anwählbar. Weil ich dieses Problem direkt nach der Installation auch schon hatte, versuchte ich es mit "sax2", nur leider wirft dieses mir nur einen Fehler aus und kann nicht gestartet werden. Ich versuche euch noch Fotos zu posten. Hoffe, dass mein Problembericht zu der Fehlerursache führt. Danke im Voraus.
    P.S.: bin ein Linux-N00B!!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    11
    Hier noch die Fotos (Wollte sie im ersten Eintrag hinzufügen, war aber zu doof dazu... sry für Doppelpost^^):

    DSC00290.jpg: Konsole, angemeldet als root; sax2 verweigert den Dienst. Foto ist ein wenig sehr unscharf, aber dennoch zu lesen

    DSC00289.jpg: wenn ich mich nicht irre, dann habe ich dieses Foto in der Konsole über [STRG]+[ALT]+[F8] (oder [F9]?) gemacht. Hab ich auch nur zufällig gefunden *gg*

    Auf alle Fälle weisen beide Bilder auf diverse Fehler hin, die ich nicht deuten kann. Vor allem weiß ich nicht, was ich jetzt dagegen tun kann.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    229
    Du musst die Grafiktreiber neu installieren, da muss man nach jedem Kernelupdate.
    Wie das geht kannste Google fragen

    MFG

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    11

    Talking

    Zitat Zitat von `Ghost Beitrag anzeigen
    Du musst die Grafiktreiber neu installieren, da muss man nach jedem Kernelupdate.
    Wie das geht kannste Google fragen

    MFG
    und deshalb geht auch sax2 nicht? bevor ich die ganzen updates installiert habe, hatte ich den treiber von ati ja bereits installiert, jedoch wurde trotzdem immer nur der VESA geladen. ein zweites mal konnte ich ihn auch nicht installieren, weil mir die konsole dann anzeigte, dass der treiber bereits installiert ist. das ist ja der grund, warum ich die updates von suse laden lies. aber nun gut, wenn du mir sagst, dass ich einfach noch einmal den treiber installieren soll, dann tu ich dies! danke dir!
    *ist happy - aber nur so lange, bis er feststellt, dass es nach der treibernstallation nicht geht *


    ok, sax2 lässt sich noch immer nicht ausführen. treiber installieren geht auch nicht, weil er bereits installiert ist... ich versuche mal die log-datei von sax2 über openSuse live! zu laden und hier zu posten; kann ein weilchen dauern...
    Update #1: leichter gesagt als getan: openSuse 10.2 live! will meine festplatten nicht laden. verusche jetzt mit knoppix darauf zuzugreifen. was eine ******e...^^
    Geändert von =[KKB]=Becks (04.11.07 um 15:20 Uhr) Grund: SAX.log hochgeladen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    11
    himmel, war das ne aktion, dieses log zu besorgen und dann zu formatieren... kann jemand darin wenigstens den fehler erkennen? habe hier noch ein paar log-datei aus dem log-ordner mit kopiert, falls diese zur fehlersuche beitragen können
    SAX.log:

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Dahoum
    Beiträge
    148
    Hallo,

    bei mir war es das selbe Drama.....

    Mag sich besch..... anhören, aber hast du deine Maus zufällig über einen USB->PS2 Adapter angeschlossen ? Falls ja....schliess die Maus per USB an.....und führe noch einmal Sax2 aus......

    Grüße

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Rubycon Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei mir war es das selbe Drama.....

    Mag sich besch..... anhören, aber hast du deine Maus zufällig über einen USB->PS2 Adapter angeschlossen ? Falls ja....schliess die Maus per USB an.....und führe noch einmal Sax2 aus......

    Grüße
    nein, ist ne normale usb-maus von razer ...und bescheuert ist es keinesfalls; von windos bin ich schlimmere dinge gewohnt...^^

    hat denn niemand ne idee, wie man das problem lösen kann? hab auch was davon gelesen, dass es an x.org liegen kann. muss das programm vlt deinstalliert und installiert werden? wenn ja, wie?
    Geändert von =[KKB]=Becks (04.11.07 um 18:48 Uhr)

  8. #8
    moormaster
    Gast
    Zitat Zitat von =[KKB]=Becks Beitrag anzeigen
    Nachdem ich schon diverse Probleme nach meiner erstmaligen Installation von openSuse 10.3 behoben habe, wollte ich als erstes meinen Grafiktreiber (ATI, X1950 Pro) installieren. Installation vom Treiber war kein Problem, jedoch wurde trotzdem immer nur der VESA-Treiber gestartet.
    Was hast du genau gemacht, um den Treiber zu installieren?
    Hast du ihn auch konfiguriert?

    http://linuxhelp.150m.com/ati/ati.htm

    In Folge dessen habe ich unter YAST die automatischen Updates gestartet und erst x.org auf 7.3 geupdatet und danach generell ALLE updates für Suse geladen. Darunter also auch ein Kernelupdate und diverse andere Sachen.
    Das hättest du vllt. erstmal sein lassen sollen... je mehr du auf einmal am System veränderst, umso größer werden die Bereiche, in denen sich Ursachen für auftretende Probleme befinden können

    Hast du mal versucht, das X System per yast neu zu konfigurieren? Yast sollte ja von der Konsole aus automatisch in nem Textmodus starten

    Alternativ könntest du einfach mal xorgconfig versuchen (einfach als root ausführen)

    [edit]hat sich wohl erledigt; hab grad gelesen, dass du die alte Installation schon formatiert hast. Aber evtl. hilft dir der obige Link zur Installation des ATI Treibers trotzdem weiter [/edit]
    Geändert von moormaster (04.11.07 um 19:49 Uhr)

  9. #9
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von =[KKB]=Becks
    In Folge dessen habe ich unter YAST die automatischen Updates gestartet und erst x.org auf 7.3 geupdatet[...]
    Mit anderen Worten: Du hast aus dem 'Xorg73'-Repository ein update eingefahren, und das war keine sehr gute Idee, denn aus diesem Repo kommen Entwicklerpakete, die nicht für eine stabile Arbeitsumgebung gedacht sind. Schau Dir mal an, welche Pakete Du somit aktualisiert hast und versuche, sie downzugraden. Schaue Dir in Zukunft außerdem genau an, welche Repos Du aktivierst - lediglich auf Verdacht hinzugefügte Quellen führen nicht selten zu zerschossenen Systemen.

  10. #10
    moormaster
    Gast
    Wir haben das gestern noch fortgeführt und nach einer frischen Suse Installation versucht, den ATI Treiber zum Laufen zu bekommen.

    Mich würde interessieren, wieso SuSE immer wieder auf die Idee kommt, den VESA Treiber zu laden, obwohl in der /etx/X11/xorg.conf nur noch der ATI Treiber eingetragen ist. Eigentlich müsste der X Server doch aus bleiben, wenn er den ATI Treiber nicht starten kann, weil keine weiteren Treiber in der Konfigurationsdatei zur Verfügung stehen...

    Es macht schon fast den Eindruck, als würde der X Server eine völlig andere Konfigurationsdatei verwenden.

    Das komische ist nur, dass es bei mir unter vmware funktioniert. Sobald ich den ATI Treiber installiere, geht der XServer nicht mehr an, da es in vmware ja logischer Weise keine ATI Karte gibt. Sprich in vmware verhält es sich so, wie ich es erwarten würde; es ist kein VESA Treiber in der Konfigurationsdatei eingetragen; also geht X erstmal gar nicht mehr...

    Wir haben sogar schon den framebuffer deaktiviert, wie es hier beschrieben wurde:

    http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treib...ieren#ACHTUNG:

    Hat da vllt. noch jemand Ideen?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    9

    Ich habe das gleiche Problem

    Nach dem letzten Update von OpenSuse 10.3 starte KDE nicht mehr, wenn ich den ATI-Treiber installiere. Ich habe dann den alten Kernel installiert und danach versucht per YaST den ATI-Treiber zu installieren. Nach dem Neustart bleibt der PC auf der Konsole und KDE kann nicht gestartet werden.

    Ich habe alles was meine bescheidenen Kenntnisse erlauben versucht, aber es funktioniert nicht.

    Ich bin für alle Hinweise dankbar, denn ich war zuvor sehr zufrieden mit meiner Installation.

Ähnliche Themen

  1. Opensuse 10.3 Beta1 - Einschlafen beim Booten
    Von UmsteigerS im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.07, 22:05
  2. openSUSE 10.3 Beta 1 /dev/fd0 existiert nicht
    Von Ste im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.07, 20:38
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.07, 14:03
  4. OpenSuSE 10.2 automatische Updates von lokalem Update-Server
    Von lziegler im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.07, 09:48
  5. Hintergrund zu: die grafische Oberfläche ist langsam!
    Von stefan-tiger im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.04, 19:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •