Anzeige:
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 76 bis 90 von 90

Thema: Digittrade DVB-T USB Stick

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von bloodie
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    294
    Jah das hatte ich auch, nachdem ich das Ding da installiert hatte ging weder Webcam noch der Stick. Wieder dieses Gewäsch mit den Unknown Symbols, was ja angeblich oder soweit ich auch in ubuntuforen gelesen habe an kernel syms liegen soll, kann man da abhilfe schaffen ?
    AMD Phenom II X4 940 @ 3,4 Ghz, 4 GB DDR2-1066, GeForce 9800 GTX+, openSuSE 11.1 - KDE 4.3.1
    Medion Akoya E1210, Intel Atom N270, 2 GB DDR2, 160 GByte WD Platte, Windows XP SP3, openSuSE 11.1

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von klemens
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.061
    Hallo,
    Habe die bereitgestellten Module erst unlängst wieder auf aktuellem ubuntu installiert. Hat ausgezeichnet geklappt.
    Bei den vorigen Versuchen hatte ich zuerst die Module von http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Afatech_AF9015 installiert. Danach konnte man die Module des Herstellers nicht drüber installieren. Ich mußte zuerst den Kernel deinstallieren und dann neu installieren. Dazwischen würde ich auf neu booten verzichten ;-) - Aber nach der Neuinstallation des Kernels neu booten. Ohne neuen Kernel hat es mit der Installation der Stick-Module nicht geklappt.
    Dann das Skript des Herstellers durchlaufen lassen.

    Sowohl der Stick als auch meine saa7134-Karte (brauche ich für Video-in) laufen ausgezeichnet.

    Probier einmal.

    lg
    Klemens

    EDIT:
    Versuch, es genauer zu erklären
    Geändert von klemens (02.08.08 um 20:52 Uhr)

  3. #78
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von bloodie Beitrag anzeigen
    Jah das hatte ich auch, nachdem ich das Ding da installiert hatte ging weder Webcam noch der Stick. Wieder dieses Gewäsch mit den Unknown Symbols, was ja angeblich oder soweit ich auch in ubuntuforen gelesen habe an kernel syms liegen soll, kann man da abhilfe schaffen ?
    Dieses "Gewäsch" macht durchaus Sinn, wenn ein Paket zusätzlich zum eigentlichen Treiber noch weitere Kernelmodule installiert, die es schon im Kernel gibt.

    Hängt z.B. der Treiber für ein anderes Gerät von diesen Modulen ab und sind die Modulsymbole nicht absolut identisch (Name und Version), dann knallt es.

    Hier mal ein weiteres Beispiel:

    http://www.pc-forum24.de/beta-forum/...rc1-ath5k.html

    Beiträge 26 bis 32

    Manchmal gibt es dafür eine Lösung, im obigen Fall musste das abhängige Modul ins Paket mit eingebaut werden.

    Diese Option besteht hier nicht so einfach, weil das Paket insgesamt 4 Module baut von denen aber die gesamten anderen dvb-usb Treiber in der "in-Kernel"-Version abhängen.

    Ich habe zwar schon eine Weile ein Paket "zurecht gepatcht" bekommen, aber da geht dann mit anderen dvb-usb Geräten erwartungsgemäß gar nichts mehr, das ist also keine Lösung, die ich anbieten kann und auch nicht anbieten werde.

    Mit etwas (viel) Glück funktioniert der andere Weg:

    *** Link gelöscht ***

    Rebuilden und sehen, was passiert.

    //Edit:

    Da keine Rückmeldung kam => Link gelöscht.
    Geändert von Rain_maker (05.08.08 um 09:32 Uhr)

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von bloodie
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    294
    Hallo Rain Maker,

    leider hat Dein rpm Paket keine wirkung erzielt, bis auf das die Webcam nach wie vor läuft und nicht mit in den Konflikt gelangt ist.

    Ich habe mal etwas gelesen das man diese Module Sym vergleich oder was auch immer da passiert, sry das ist noch etwas zu tiefgreifend (wo ich mich allerdings einarbeiten werde), man in der kernel config ausschalten könnte, ist das richtig? Wenn ja in wie weit hat das negativen einfluss auf das Gesamtsystem ?

    Ich habe mir auch obigen Link durchgelesen und werde ihn auch noch mal durchlesen. Irgendwie muss es ja möglich sein das Ding auch unter oS 11 zum laufen zu bekommen, unter oS 10.3 mit Deinem Paket ging es ja ohne Probleme

    Greetz

    bloodie
    AMD Phenom II X4 940 @ 3,4 Ghz, 4 GB DDR2-1066, GeForce 9800 GTX+, openSuSE 11.1 - KDE 4.3.1
    Medion Akoya E1210, Intel Atom N270, 2 GB DDR2, 160 GByte WD Platte, Windows XP SP3, openSuSE 11.1

  5. #80
    Rain_maker
    Gast
    http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=1391

    Aber ich warne Dich schon mal vor.

    Das killt zumindest mal _alle_ anderen DVB-Treiber.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von bloodie
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    294
    Hey Rain Maker,

    das Paket funktioniert erste Sahne, besten Dank ! Klasse !

    Er hat zwar noch Unknwon Symbols aber es läuft zumindest einwandfrei ohne Probleme !

    usb 2-6: new high speed USB device using ehci_hcd and address 9
    usb 2-6: configuration #1 chosen from 1 choice
    input: MSI MSI K-VOX as /devices/pci0000:00/0000:00:02.1/usb2/2-6/2-6:1.1/input/input9
    input,hidraw0: USB HID v1.01 Keyboard [MSI MSI K-VOX] on usb-0000:00:02.1-6
    usb 2-6: New USB device found, idVendor=15a4, idProduct=9016
    usb 2-6: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    usb 2-6: Product: MSI K-VOX
    usb 2-6: Manufacturer: MSI
    usb 2-6: SerialNumber: 010101010600001
    dvb_usb_af9015: disagrees about version of symbol dvb_usb_device_init
    dvb_usb_af9015: Unknown symbol dvb_usb_device_init
    dvb_usb_af9015: disagrees about version of symbol dvb_usb_device_exit
    dvb_usb_af9015: Unknown symbol dvb_usb_device_exit
    dvb_usb_af9015: disagrees about version of symbol dvb_usb_device_init
    dvb_usb_af9015: Unknown symbol dvb_usb_device_init
    dvb_usb_af9015: disagrees about version of symbol dvb_usb_device_exit
    dvb_usb_af9015: Unknown symbol dvb_usb_device_exit

    AF901X: af901x_module_init
    tunerIdx = 0, tunerId = 130<6>dvb-usb: found a 'Afatech USB2.0 DVB-T Recevier' in warm state.
    dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    DVB: registering new adapter (Afatech USB2.0 DVB-T Recevier)
    DVB: registering frontend 0 (AF901X USB DVB-T)...
    dvb-usb: Afatech USB2.0 DVB-T Recevier successfully initialized and connected.
    usbcore: registered new interface driver dvb_usb_af901x
    Nochmals besten Dank !
    AMD Phenom II X4 940 @ 3,4 Ghz, 4 GB DDR2-1066, GeForce 9800 GTX+, openSuSE 11.1 - KDE 4.3.1
    Medion Akoya E1210, Intel Atom N270, 2 GB DDR2, 160 GByte WD Platte, Windows XP SP3, openSuSE 11.1

  7. #82
    Rain_maker
    Gast
    Ja, diese Meldungen sind das, was ich vorhin gemeint habe.

    Damit schiesst man sich alles aus der Unterabteilung "dvb" ab, was schon im Kernel ist.

    Und bisher ist mir dazu mit meinen recht bescheidenen Kenntnissen noch keine wirklich brauchbare Lösung eingefallen.

    Deshalb kommt das Paket auch erst mal wieder runter.

    Greetz,

    RM

  8. #83
    BelRuda
    Gast
    Hilfe!
    Ich bin absolute Einsteigerin bei 'Ubuntu. Habe Ubuntu9.04 und will doch einfach nur meinen DVB-T TV STICK T328B4 installieren. Er erkennt nicht mal die Installations- CD. Bin jetzt schon seit Stunden am Suchen und machen. Ich versteh aber leider nix von dem ganzen Fachwortschatz. Hab probiert mich reinzulesen aber ohne hilfe scheint mir das eine unüberwindbare Mauer zu werden....

    Vielleicht kann das einer für Doofies , wie mich, erklären?

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von klemens
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.061
    Zitat Zitat von BelRuda Beitrag anzeigen
    Hilfe!
    Ich bin absolute Einsteigerin bei 'Ubuntu. Habe Ubuntu9.04 und will doch einfach nur meinen DVB-T TV STICK T328B4 installieren. Er erkennt nicht mal die Installations- CD. Bin jetzt schon seit Stunden am Suchen und machen. Ich versteh aber leider nix von dem ganzen Fachwortschatz. Hab probiert mich reinzulesen aber ohne hilfe scheint mir das eine unüberwindbare Mauer zu werden....

    Vielleicht kann das einer für Doofies , wie mich, erklären?
    Hallo

    Öffne Dir eine Konsole und tippe:
    tail -f /var/log/messages

    Dann stecke den Stick an und poste hier, was ausgegeben wird.

    Die Installations-CD wird vermutlich für ein Windows-Betriebssystem gebaut worden sein und Dir bei Linux nicht helfen.

  10. #85
    BelRuda
    Gast
    elisa@elisaPC:~$ tail -f /var/log/messages
    Oct 27 22:02:55 elisaPC kernel: [32523.787963] DVB: registering new adapter (Afatech AF9015 DVB-T USB2.0 stick)
    Oct 27 22:02:56 elisaPC kernel: [32524.150759] af9013: firmware version:4.65.0
    Oct 27 22:02:56 elisaPC kernel: [32524.154511] DVB: registering adapter 1 frontend 0 (Afatech AF9013 DVB-T)...
    Oct 27 22:02:56 elisaPC kernel: [32524.158008] Quantek QT1010 successfully identified.
    Oct 27 22:02:56 elisaPC kernel: [32524.158427] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:13.2/usb2/2-1/input/input20
    Oct 27 22:02:56 elisaPC kernel: [32524.197112] dvb-usb: schedule remote query interval to 150 msecs.
    Oct 27 22:02:56 elisaPC kernel: [32524.197120] dvb-usb: Afatech AF9015 DVB-T USB2.0 stick successfully initialized and connected.
    Oct 27 22:02:56 elisaPC kernel: [32524.281583] Geniatech AF9015: Fixing fullspeed to highspeed interval: 16 -> 8
    Oct 27 22:02:56 elisaPC kernel: [32524.282125] input: Geniatech AF9015 as /devices/pci0000:00/0000:00:13.2/usb2/2-1/2-1:1.1/input/input21
    Oct 27 22:02:56 elisaPC kernel: [32524.309158] generic-usb 0003:15A4:9016.0008: input,hidraw0: USB HID v1.01 Keyboard [Geniatech AF9015] on usb-0000:00:13.2-1/input1

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von klemens
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.061
    Hallo,

    Schaut vernünftig aus und auch so, dass der Stick schon installiert ist.

    Du kannst jetzt noch kontrollieren, ob die notwendigen Gerätedateien gebildet wurden.

    Die findest unter
    /dev/dvb/

    /var/log/messages gibt Dir zurück, dass das Gerät unter "adapter 1" läuft. Bei mir ist es adapter0

    Wenn das so ist, empfehle ich Dir einfach kaffeine zu installieren. Dieses Programm ist einfacher im Umgang mit dvb-t. Hat aber im Zusammenhang mit Ubuntu den Schönheitsfehler, dass Du Dir das ganze kde-Zeugs ins System bringt. Wenn Du das nicht willst, geht es hier weiter:
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=264184

    Dann brauchst nämlich eine sogenannte channels.conf für Dein Gebiet.

    EDIT:
    Ich muß mich korrigieren:
    Es gibt ein Programm namens "Me TV" (sudo apt-get install me-tv), das einen Sendersuchlauf anbietet und auf erstem Blick einen gute Eindruck macht - sprich, bei mir funktioniert. Ist offensichtlich für gnome gebaut worden.
    Geändert von klemens (28.10.09 um 01:14 Uhr)

  12. #87
    BelRuda
    Gast
    Hallo
    Danke für deinen Rat. Habe me-tv installieren wollen. Hat auch erst mal geklappt und dann sollte ich die Betriebssystem cd einlegen. Problem ist, dass ich mir die damlas von nem Freund geliehen habe und nun keine zur Verfügung habe. Daher habe ich probiert übers Internet an irgendwelche Quelldatein für ubuntu 9.04 zu kommen und hab dann in Terminal meinen Fund eingefügt, der auf dieser Seite zu sehen ist :

    http://releases.ubuntu.com/jaunty/ub...ate-amd64.list

    Ging aber auch nix. Also habe ich den Terminal nochmal neu geöffnet und die Installationseingabe:" sudo apt-get install me-tv " erneut eingegeben und nun kommt das bei raus:

    elisa@elisaPC:~$ sudo apt-get install me-tv
    [sudo] password for elisa:
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Lese Status-Informationen ein... Fertig
    me-tv ist schon die neueste Version.
    Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:
    Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
    me-tv: Hängt ab: libxine1-x soll aber nicht installiert werden
    xine-ui: Hängt ab: libxine1 (>= 1.1.8) soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab: libxine1-x soll aber nicht installiert werden oder
    libxine1 (< 1.1.8-2) soll aber nicht installiert werden
    E: Nicht erfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne jegliche Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).
    elisa@elisaPC:~$ apt-get -f install
    E: Konnte Lockdatei /var/lib/dpkg/lock nicht öffnen - open (13 Permission denied)
    E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root?
    elisa@elisaPC:~$

    Ich glaube ich habe durch das Einfügen der Angaben von dieser Seite :" http://releases.ubuntu.com/jaunty/ubuntu-9.04-alternate-amd64.list" in mein Terminal etwas kaputt gemacht
    .
    Shit
    Geändert von BelRuda (29.10.09 um 23:42 Uhr)

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von klemens
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.061
    Ach Krampf! Manchmal kann Ubuntu auch ordentlich dickschädlert sein!

    Wir kommen jetzt ein wenig in ein Off-Topic. Ich gehe davon, dass Dein Stick funktioniert und richtig "installiert" ist. Jetzt geht es darum ein Programm zu finden/einzurichten, das Dir auch die Fernsehbilder anzeigt - das gehört nicht mehr zum Hardwarebereich.

    Aufgrund der Meldungen, die Du gepostet hast, gehe ich davon aus, dass Du totem-gstreamer installiert hast und deswegen Ubuntu wegen xine- rumzickt. Vielleicht gibts auch noch ein weiteres Problem.

    Ich mach Dir den Vorschlag, dass Du eine channels.conf selber erstellst. Das hat den Vorteil, dass dann klar wird, ob der Stick funktioniert und außerdem hast Du eine channels.conf, die Du dann für andere Multimedia-Programme verwenden kannst. Wenn das geklappt hat, gehören weitere Fragen aber sicher in den "Fernsehen"-Bereich: http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?f=19
    Z.B. ob und wie Du andere Programme zum DVB-Schauen installierst und einrichtest.

    Also auf ein neues:
    Installiere w-scan (w_scan ist dann der Befehl):

    sudo apt-get install w-scan

    Dann
    w_scan -X > dvb-channels.conf

    Das ganze braucht eine Weile, wenn der Stick ok ist. Wenn das klappt, ist das Hardwareproblem gelöst. Du kannst w_scan beim scannen zuschauen.

    Dann kopierst du diese neue dvb-channels.conf in Dein .gstreamer-0.10 Verzeichnis.
    Öffnest einfach Deinen "Video-Player" und öffnest dort Film -> Fernsehen mit DVB-Adapter 0 oder 1 oder ..

    Übrigens kannst Du diese "dvb-channels.conf" dann später auch für andere Programme wie xine oder mplayer verwenden, wenn sie in "channels.conf" unbenannt wird.


    Edit:
    [quote]Ich glaube ich habe durch das Einfügen der Angaben von dieser Seite :" http://releases.ubuntu.com/jaunty/ubuntu-9.04-alternate-amd64.list" in mein Terminal etwas kaputt gemacht
    .
    Shit [/qoute]
    Nein - kann ich mir nicht vorstellen. - Probier in solchen Fällen STRG+C oder schließe einfach den "Terminal" ...
    Geändert von klemens (29.10.09 um 23:48 Uhr)

  14. #89
    BelRuda
    Gast
    Hehe Danke dir. Hab den Fehler korrigiert und w-scan funktioniert


    Aber nachdem er fertig war mit scannen :

    ERROR: Sorry - i couldn't get any working frequency/transponder
    Nothing to scan!!
    dumping lists (0 services)
    Done.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von klemens
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.061
    Hast Du eine Antenne angesteckt und hast Du sonst ordentlichen DVB-t-Empfang (z.B. Fernseher .. ). Die mitgelieferte Antenne bringt mir auch nichts, wenn ich sie anstecke. Mit einer besseren, verstärkten Antenne gehts dann. Stahlbetonmauern?

    Diese Meldung bekomme ich ebenfalls, wenn ich die Antenne abstecke.

Ähnliche Themen

  1. Usb-Geraete Konflikt (Tastatur / externe HDD)
    Von quasseln im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.07, 11:16
  2. suse 10.2 vs. USB HDD
    Von gabs im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.07, 13:53
  3. Wie wird mein MP3-Player von Linux erkannt?
    Von 123Linux im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.06.05, 17:55
  4. Der (nicht willige) USB-Hub
    Von netswipe im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 11:20
  5. Erkennung von USB
    Von gast44 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.08.04, 16:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •