Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Möchte mir ein Notebook kaufen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    264

    Möchte mir ein Notebook kaufen

    Hallo,

    Da ich im moment viel Unterwegs bin möchte ich mir ein kleines Notebook zulegen um unterwegs arbeiten zu können.
    Die einzige Voraussetzung ist eigentlich WLAN. Arbeitsspeicher, Prozessorleistung und so weiter ist relativ egal, für etwas OOo sollte heutzutage ja die lahmste Krücke genügen.
    Ich werde wohl ein Suse aufspielen und meine Frage ist eigentlich nur ob ich von bestimmten chipsätzen usw. evtl. die Finger lassen sollte, in Sachen Linux.
    Oder ob ihr mir evtl. ein bestimmtes Notebook empfehlen könntet?
    Kann man eigentlich etwas sparen wenn man ein Notebook ohne Betriebssystem kauft? Und wo bekommt man das überhaupt?

    Danke schonmal.

  2. #2
    Gebürtiger C64'er Avatar von gadget
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.513
    Laptops ohne BS sind die Ausnahme, es gibt aber durchaus Händler, die das machen. Außerdem gibt's welche, wo du deinen Laptop gleich mit installiertem Linux kaufen kannst. Links zu Erfahrungsberichten und Händlern findest du hier im Forum (SuFu).

    Wenn's nicht zu aufwendig sein soll, wird Intel-Chipsatz-Grafik i.d.R. gut unterstützt von Linux.

    WLAN ist heikel, da kommt es sehr auf den Chipsatz an. Da hilft nur, vorher genau hinzuschauen, da durchaus in einer Baureihe auch mal die Chipsätze wechseln können.
    http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin...isteFunkkarten
    http://linux-wless.passys.nl/query_p...ndname=Netgear
    http://ndiswrapper.sourceforge.net/j...3/id,list_m-n/

    Zur Not muss halt eine externe WLAN-Karte her.
    Debian GNU/Linux - what else?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    264
    Also ein Vorinstalliertes Linux brauche ich nicht, ich bastel mir mein BS ganz gerne selbst zusammen wie ich es brauche. Ich würde nur auf ein vorinstalliertes Windows z.b. verzichten, denn was soll ich das bezahlen wenn cih es dann eh lösche. Aber wirklich sparen kann man damit wohl kaum vermute ich.

    Die Links werde ich mir morgen dann mal in Ruhe durch lesen. Vielen Dank dafür.

    Momentan habe ich das HP G7010EG ins Auge gefasst.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Vergiss das Notebook. HP ist okay, dann aber bitte aus der Business-Reihe. Die gibt es auch ohne Betriebssystem. Vergiss die Garantieerweiterung nicht. Bei solchen Anschaffungen auf jeden Fall sinnvoll.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Weinviertel/AT
    Beiträge
    1.753
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p

    Es gibt sogar einige Geräte unter 500€ die auch ohne Betriebssystem ausgeliefert werden, bzw. wo der Preis so gering ist, dass die MS-Steuer nicht auffällt.

    Ein Gerät unter 400€ damit ich es auf einmal steuerlich absetzen kann, hab ich leider noch nicht gefunden :-(

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    Da ich ein IBM-Fan bin...

    Schau dich mal bei Harlander (http://www.harlander.com/) um, da gibt es zB. das R51 fpr 525,-- und das R60e für 650,--

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Wuppi109
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Bad Bramstedt
    Beiträge
    1.091
    moin,

    bei Dell bekommst Du auch Notebooks mit Ubuntu. Wenn du dann deine eigene Distri verwenden willst weist Du auf jeden Fall das alles funktionieren sollte. Im Übrigen hat Dell auch einen guten Service und preislich sind die Geräte auch Okay

    http://www1.euro.dell.com/content/to...e&s=dhs&~ck=mn

    Gruß Wuppi
    ..sag' einfach.. wir benutzen Linux !

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    264
    Im Übrigen hat Dell auch einen guten Service
    Da hat ein Bekannter leider ganz andere erfahrungen gemacht, deshalb wollte ich eigentlich keinen Dell. Außerdem kaufe ich den PC lieber irgendwo im Laden um die Ecke, wo ich auch mal schnell hinfahren kann wenn was ist.

    Vergiss das Notebook.
    Könntest du bitte noch sagen was genau so schlecht ist am G7000?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Weil Homeuserkram. Besser etwas mehr auf den Tisch legen und ein schnörkelloses Businessnotebook nehmen. Nicht soviel Schnick-Schnack, robuster usw.

  10. #10
    Freiheitskämpfer Avatar von tomekk228
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Wassenberg
    Beiträge
    666
    Asus F2hfseries

    Bis auf den Fingerprint (weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe und auch nicht brauche) läuft alles hab ca 700€ gezahlt.

    Ich hab Arch Linux am laufen, und bin voll zufrieden mit dem Notebook

  11. #11
    ThomasG_gPM
    Gast
    Ich rate auch zu Businessnotebooks, da die meisten Consumergeräte einfach nicht zufriedenstellend sind.
    Die HP-Businessgeräte der nc- oder nx-Serie sind recht gut, meiner Meinung nach geht aber nichts über die berüchtigten Thinkpads
    Hier bezahlt man ganz klar mehr Geld, kriegt dafür aber ein robustes Gerät das auch bei regem und nicht ganz sorgsamem Gebrauch 5, 10, 15 Jahre hält (meines ist jetzt gut 6 Jahre alt und läuft natürlich wie 'ne 1) und haptisch einfach mehr Spaß macht als die Billigeräte.
    Dazu kommt noch der Trackpoint der derzeit schlichtweg beste Mausersatz ist, was für mich ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal darstellt (manche andere Hersteller haben in ihren Businessgeräten ähnliche Implementierungen, die aber meistens schlechter sind).
    Danke an drcux für den harlander.com-Link, ich brauche für nen Kumpel ein günstigeres Thinkpad, da scheine ich richtig zu sein.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    @ThomasG_gPM:

    kann ich alles nur bestätigen, schon alleine die Akkus, bei den Consumer-Geräten sind sie häufig schon nach einem Jahr platt. Bei meinem alten IBM R31 löppt es noch über zwei Stunden.

  13. #13
    Filehammer
    Gast
    Hab ein ASUS X51r mit open Suse 10.3.
    Läuft alles prima 3D Hardwarebescheunigung,Sound..., auch WLAN, da eine Atheros Karte eingebaut ist ====> Madwifi-Treiber.

    Ach ja, hab dafür 650 Euronen gezahlt, ohne BS, 2x2Ghz Intel Core Duo Prozessor (T2450).
    2GB 667er RAM und ne` 120er Festplatte.
    Geändert von Filehammer (21.10.07 um 18:47 Uhr)

  14. #14
    Segar
    Gast
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Medion-PCs gemacht?
    Ich überlege gerade, mir einen solchen zu holen, aber dann Linux raufzumachen.

  15. #15
    TRex30M
    Gast
    Kaufe dir bitte bloss keinen Medion PC.
    Der Support ist aus eigener Erfahrung eine einzige Katastrophe.
    Ich kann dir nur empfehlen dir IBM, HP, zu kaufen.
    Wie oben schon steht sollte es ein Business Gerät sein da die Verarbeitung hier einfach besser ist als bei Consumer Notebooks.

Ähnliche Themen

  1. Welche Hardware sollte ich mir kaufen?
    Von Titzi266 im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.03.07, 14:00
  2. Notebook Gewaehrleistung
    Von pfleidi85 im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.04.06, 08:23
  3. Welches Notebook für Linux?
    Von Turrican im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.06.04, 10:59
  4. Welchen Netzwerk Switch soll ich mir kaufen?
    Von drunkenPenguin im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.05.04, 10:53
  5. IBM Centrino Notebook und Linux Jetzt schon Kaufen Ja/Nein
    Von janosch234 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.07.03, 12:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •