Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Fragen zum erneuten Umstieg auf Linux...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    13

    Fragen zum erneuten Umstieg auf Linux...

    Hallo zusammen,

    nach nun fast 3-jähriger Linux Abstinenz plagen mich die Gedanken, ob ich nun im bald folgenden Urlaub wieder einen kompletten Umstieg auf Linux wagen soll, allerdings bin ich wieder einmal verunsichert, ob es auch auf Dauer meine Erwartungen erfüllen kann...

    Im folgenden würde ich gerne etwas Feedback über z.B. die Distri-Wahl bekommen, aber halt auch generelle Fragen zum Stand der Entwicklung einer Apps/Treiber.

    Aber erstmal zu meinem System:
    AMD 64@3200
    ATi X850 (irgendwas)
    2GB Ram usw...

    Die erste Frage, die mir als leidenschaftlicher WoW-Spieler hier aufkommt, ist die nach den ATi-Treibern:
    -taugen sie etwas?
    -ich hörte davon, dass die ATi Treiber wohl nicht mehr die "erste Wahl" sind? Wenn ja, welches ist die bessere Wahl und wo bekomm ich Infos her?
    -wie welchen "Geschwindigkeitseinbußen" muss ich rechnen (WoW sollte in einer Auflösung von 1280x1024 laufen, 19'' TFT halt)
    -ist von der Linux 64-bit Architektur immer noch abzuraten, gerade in Verwendung mit "Wine/Cedega"?

    Der zweite Punkt wäre meine Distri-Wahl, letzten Endes fehlt mir zum "frickeln" etwas die Zeit, und möchte eigentlich recht schnell und ohne großen Aufwand einen Umstieg auf Linux realisieren, mir selbst schwebt da gegenwärtig Ubuntu oder OpenSuSe vor, wären beides potentielle (einfache) Kandidaten, oder gibt es sogar bessere Alternativen?

    Grüße
    no'max

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Moin,


    Zitat Zitat von nomax Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nach nun fast 3-jähriger Linux Abstinenz plagen mich die Gedanken, ob ich nun im bald folgenden Urlaub wieder einen kompletten Umstieg auf Linux wagen soll, allerdings bin ich wieder einmal verunsichert, ob es auch auf Dauer meine Erwartungen erfüllen kann...
    Welche Erwartungen hast du denn? Wenn du hauptsächlich am PC spielst bleibst du wohl besser bei Windows, speziell bei der von dir verwendeten Hardware ( s.u. ).

    Im folgenden würde ich gerne etwas Feedback über z.B. die Distri-Wahl bekommen, aber halt auch generelle Fragen zum Stand der Entwicklung einer Apps/Treiber.

    Aber erstmal zu meinem System:
    AMD 64@3200
    ATi X850 (irgendwas)
    2GB Ram usw...

    Die erste Frage, die mir als leidenschaftlicher WoW-Spieler hier aufkommt, ist die nach den ATi-Treibern:
    -taugen sie etwas?
    -ich hörte davon, dass die ATi Treiber wohl nicht mehr die "erste Wahl" sind? Wenn ja, welches ist die bessere Wahl und wo bekomm ich Infos her?
    -wie welchen "Geschwindigkeitseinbußen" muss ich rechnen (WoW sollte in einer Auflösung von 1280x1024 laufen, 19'' TFT halt)
    -ist von der Linux 64-bit Architektur immer noch abzuraten, gerade in Verwendung mit "Wine/Cedega"?
    Meines Wissens taugen die ATI-Treiber nach wie vor nicht sonderlich viel unter Linux. Aber da kann dir jemand mit einer solchen Karte sicher eher weiterhelfen.

    Bei Fragen zu Cedega solltest du diese im passenden Unterforum posten, dort wird man dir eher weiterhelfen können, auch in Bezug auf die 64bit-Frage.

    Der zweite Punkt wäre meine Distri-Wahl, letzten Endes fehlt mir zum "frickeln" etwas die Zeit, und möchte eigentlich recht schnell und ohne großen Aufwand einen Umstieg auf Linux realisieren, mir selbst schwebt da gegenwärtig Ubuntu oder OpenSuSe vor, wären beides potentielle (einfache) Kandidaten, oder gibt es sogar bessere Alternativen?

    Grüße
    no'max
    Probier doch Ubuntu/SuSE einfach aus und nimm dann das, was dir zusagt. Von der Einfachkeit her sollten sich beide nicht viel nehmen.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    .. dual boot ist da glaub ich die Option....

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von WishMaster@NND
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    748
    OpenSUSE (mit KDE!) ist da deutlich empfehlenswerter als Ubuntu. Und wenn du noch eineinhalb Wochen wartest, kannst du gleich mit OpenSUSE 10.3 loslegen, das u.a. eine auf ein Drittel reduzierte Bootzeit sowie verbesserte Hardware- und Codecunterstützung hat.
    Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.
    ____

  5. #5
    Bayrischer Hofnarr Avatar von Bluesm@n
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    d' Schanz (Ingolstadt)
    Beiträge
    667
    Wie erwähnt ist Dual Boot die beste Möglichkeit. Ein Komplettumstieg wäre in deinem Fall, da du ja vor allem noch viel und Gerne zockst, nicht die geeignetste Wahl.

    Bei deiner Hardware gibts im grunde eigentlich nur größere Probleme bei der 3D Unterstützung deiner GraKa. Die ATi Treiber sind immer noch zum Wegschmeißen.
    Was der 64-Bit Support angeht, so weiß ich da leider auch nicht bescheid würde mich aber auch Interessieren da ich in zwei Monaten eine neue Desktopbüchse ins Haus hole....

    Ansonsten würde ich dir empfehlen es einfach mal zu probieren wenn du denn Lust drauf hast. Würde dir IMHO auch empfehlen es nächste Woche mal mit der neuen openSUSE zu probieren. Und dann einfach mal schauen ob und wie das ganze genau bei dir funzt.... oder eben nicht

    Gruß Bluesm@n
    Notebook: HP nx7400 | 1,0 GB Ram | ArchLinux-i686 | Linux 2.6.27
    Desktop: Intel Core 2 Quad | 4 GB Ram | GF 8800GTS | ArchLinux-x86_64 | Linux 2.6.27
    Meine Jabber-ID: dsb@jabber.ccc.de

  6. #6
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    1.Zum Zocken => WinDos behalten. Ich habe echt Respekt vor den Leuten die ihre Videospiele wirklich unter Linux zum Laufen bringen => Dual Boot !!!

    2. Installier erstmal die 32 Bit Version. Die 64 Bit Version ist zur Zeit eher was für Experten da du hier viele Programme erst selbst compilieren musst. Welche Distri ist fast egal. Ich habe Suse, andere sind mit (K)ubuntu glücklich ... diese beiden dürften die gebräuchlichsten für Anfänger sein.

    Ich habe eine 64 bit Architektur, die Suse 10.2 unter 32 Bit und "the Jem Report, Hacking suse Linux" durchgeführt um das Problem mit all den "kastrierten" Suse Media Playern zu beheben. Bin voll zufrieden.

  7. #7
    mal hier, mal dort Avatar von robotangel
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    mount -t country /dev/germany/nrw/cologne /
    Beiträge
    590
    Wenn du bereit bist, mal ein Wochenende mehr einzulegen solle 64bit wohl kein Problem sein. Bisher habe ich noch alles zum laufen bekommen.

    Die ATI-Treiber, die wohl in den zwei bis drei Wochen rauskommen sollen, sollen schon verdammt gut werden, also wird sich das wohl in Zukunft (hoffentlich) wirklich bessern. World of Warcraft läuft übrigens super unter Wine sowie auch unter Cedega.
    Arch Linux x86_64 | Intel Core 2 Duo T7250 | 2048MB RAM | nv 8600m gt | laptop
    Jabber: *Auf Anfrage* | GPG

    "Von V.I.S.T.A. Usern kann halt nicht viel rauskommen." - Ararat++ zu Stephanw

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    13
    Vielen Dank soweit,

    aber, was vielleicht falsch rüber kam, ist der Fakt des Spielens, ich spiele nicht viele Spiele, quasi nur das eine, und dessen Unterstützung interessiert mich halt

    Meine Wahl wird dann wahrscheinlich richtung OpenSuSe 10.3 bringen, nur zweifel ich atm noch an meiner vorhandenen GraKa...

    Und Dual-Boot lehne ich grundsätzlich ab

  9. #9
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    .. probier das doch mit der Live DvD aus .... kannst jetzt schon die 10.2. laden...

  10. #10
    Mensch Avatar von nawi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    165
    Kannst ruhig schon die 64-bit nutzen. Unter Debian Etch läuft´s top!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Zitat Zitat von nomax Beitrag anzeigen
    ...
    -wie welchen "Geschwindigkeitseinbußen" muss ich rechnen (WoW sollte in einer Auflösung von 1280x1024 laufen, 19'' TFT halt)
    -ist von der Linux 64-bit Architektur immer noch abzuraten, gerade in Verwendung mit "Wine/Cedega"?...

    Wenn du so rangeht wirst du Enttäuscht. Spiel lieber WOW unter Windows. Zumnides im ersten Jahr
    Gentoo & Ubuntu User

  12. #12
    Pinguinmutant Avatar von boxa
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    329
    Ich bin in der gleiche Situation. Vor drei Jahren wollte ich auch komplett umsteigen, habe es aber nach einem halben Jahr gelassen. Serverseitig läuft bei mir alles unter Linux, aber für meinen Desktop habe ich immer noch Windows XP. Leider mangelt es mir an der Zeit den Umstieg noch einmal anzugehen. Das Interesse ist aber da. Mal sehen evtl. kann mich dieser Thread ja motivieren!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    13
    Vor drei Jahren war ich noch im Besitz meiner NVIDIA, mit der ich was Games unter Linux angeht, eigentlich recht zufrieden war (Q3, RTCW-ET, WC3TFT), danach kam dann halt das neue System mit der ATi-Karte, was mir die Verzweiflung einbrachte...

    Aber zurück zum Thema:
    Was die ATi-Treiber angeht wage ich gegenwärtig zu hoffen, laut einem Artikel auf Phoronix scheinen die aktuellen ja recht gut dabei zu sein, die Benchmarks der R400 Serie sehen ja schon mal auf den nativen id-Engines ganz gut aus...

    AIGLX wird gegenwärtig nicht unterstützt, was etwas schade ist, da mein Interesse richtung beryl geweckt wurde

  14. #14
    ..::legendary::.. Avatar von Slowhand
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Ober-Ramstadt
    Beiträge
    244
    Auch ich hole das Thema nochmal hoch. Auf meinem neuen Desktop-PC (AMD X2 64 Bit) habe ich gerade Debian Etch AMD64 installiert. So ganz kann ich die Aussage

    Zitat Zitat von nawi Beitrag anzeigen
    Kannst ruhig schon die 64-bit nutzen. Unter Debian Etch läuft´s top!
    nicht nachvollziehen, allein schon wegen der Probleme mit dem Flashplayer. "Läuft top" würde ich sagen, wenn maximal ein "apt-get install nspluginwrapper" mit manueller Nachinstallation des Flash-Plugins das Problem beheben würde.

    Jetzt überlege ich, ob nicht ein Rückzug auf Etch 32 Bit schmerzfreier wäre, bevor ich meine ganzen Daten und Einstellungen auf den neuen PC migriere. Ich suche halt ein einfach funktionierendes System, bei dem ich nicht alle Nase lang händisch rumfrickeln muss bis wieder etwas läuft.

    Wie sieht es bei 64 Bit mit Java im Browser aus? Ich habe hier im Forum ein wenig rumgesucht und scheinbar gibt es da ja auch Probleme. Wie sind die Erfahrungen mit anderen Anwendungen (meine Schwerpunkte sind eMail/Internet, Home-Office und ein wenig Software-Entwicklung)? Ist der Performance-Vorteil der 64-Bit-Variante überhaupt deutlich spürbar?

    Gruß
    Jan
    Ubuntu 9.10 "Karmic Koala" 64-Bit auf AMD X2 64 Bit
    Registrierter Linux-User Nr. 87598 (http://counter.li.org/)

  15. #15
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich habe die 64 Bit Variante von Opensuse. Habe das nicht groß gemerkt, die 32 Bit Variante aber auch nicht ausprobiert. Browser (und Java) und Office ist keinerlei Problem, nur der Novell Plugin (32 bit) mit dem Open Office die MS Office 2007 Dateien lesen kann funktioniert nicht besonders gut (man kann es lesen, aber die Formate sind nicht mehr erkennbar ....)

    Bei Suse musste ich libdvdcss selbst kompilieren, ansonsten keine Probleme...

    Ich mache allerdings keine Videospiele.

Ähnliche Themen

  1. EasyLite TV Tuner
    Von alex23 im Forum Fernsehen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.06, 22:03
  2. FRITZ!WLAN USB STICK will nicht mehr
    Von Cali37 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.06, 09:00
  3. Probleme mit "Wine, Suse9.3, Ati 9700"
    Von celine im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 11:16
  4. Hilfe! KDE 3.3 startet nach update nicht mehr!
    Von Mettyman im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 16:22
  5. Kernel Panic nach Systemabsturz
    Von Fr33f4ll im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 10:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •