Nachdem ich einige KDE-Komponenten geupdated habe, funktioniert leider das sichere Entfernen von USB-Sticks etc. nicht mehr richtig.

Wenn ich einen USB-Stick(/eine Speicherkarte) anschließe, erscheint er richtig im Arbeitsplatz, sein Name wird richtig angezeigt und es funktioniert alles wie normal.

Nur, wenn ich die Funktion "Sicher Entfernen" benutze, erscheint folgende Fehlermeldung: "Die Medienverwaltung von KDE wurde nicht gestartet. media:///sdg1 ist nicht auffindbar. "

Ich kann allerdings ganz normal auf media:///sdg1 zugreifen und die Dienstverwaltung im KDE-Kontrollzentrum (kcontrol) sagt mir, dass die KDED Medienverwaltung läuft.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass in diesen Fällen manchmal der Hacken HAL-aktivieren hilft. Den kann ich aber nicht mal als superuser betätigen. Außerdem ist er - obwohl grau deaktiviert - abgehakt.
Ich habe in der Zwischenzeit auch öfter neugestartet, was aber am Problem nichts änderte.

Um Missverständnisse zu vermeiden poste ich einen Screenshot.

Leider bin ich jetzt ziemlich ratlos, und weiß nicht , wass ich tun könnte, zumal die Fehlermeldung für mich keinen Sinn ergibt. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Hier noch ein paar Infos zu meinem System:
openSUSE 10.2, 64 bit
kdebase3 3.5.7-72
kdelibs3 3.5.7-63