Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: OpenSuse 10.2 - Grub wird nicht installiert

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    154

    OpenSuse 10.2 - Grub wird nicht installiert

    Hallo liebe Community!

    Ich bin noch nicht so erfahren mit Linux, und habe mir die 5 CD's von Open Suse 10.2 heruntergeladen und versucht, diese Version parallel zu meinem Windows zu installieren.
    Die Installation läuft immer fehlerfrei bis zu dem Punkt, an dem GRUB installiert werden soll. Es erscheint dann immer eine Fehlermeldung, das ein Fehler aufgetreten ist, und eine Angabe eines "Lower Memory" und eines "Upper Memory". Danach startet mein Rechner nur noch mit einer befehlszeile /Grub, und ich kann nicht einmal mehr mein Windows starten.

    Ich habe jetzt von einer alten DVD Suse 9.1 installiert, damit ich wenigstens mein Windows wiederhabe. Ich weiß, daß meine Angaben sehr vage sind, aber eventuell kennt ja jemand auch dieses Problem. Sind vielleicht meine CD's fehlerhaft?


    Vielen Dank

    Milpool

  2. #2
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Der Fehler kommt mir nicht bekannt vor und ohne genaue Bildschirmausgabe wirst du damit auch bei keiner Suchmaschine was finden.

    Die CDs könnten durchaus defekt sein. Das kannst du aber anhand der md5 Summe recht einfach nachprüfen.

    Wenn einzig GRUB nicht richtig installiert wurde gäbe es immer noch die Möglichkeit diesen anschliessend per Live CD zu reparieren.

    Den Windows Bootloader kannst du übrigens mit den beiden Kommandozeilenbefehlen "fixmbr" und "fixboot" von der Installations CD aus wiederherstellen.
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    154
    Vielen Dank, ich werde das einmal ausprobieren.


    MilPool

  4. #4
    ohnetollenbenutzertitel Avatar von linuxazubi
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    kiel
    Beiträge
    1.875
    ich glaube, dass es möglich ist, eine suse-installation per install-cd zu starten.
    ich würde nach der installation von opensuse erst mal alle updates einspielen und
    dann per yast grub erneut installieren.
    gentoo | xfce

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    21
    Hallo.
    Ich habe bei meinem System ein ganz ähnliches Problem. Ich versuche OpenSuse10.2 zu installieren und bekomme dann auch bei der Installation von Grub nur gesagt, es ist ein Fehler aufgetreten. Dann kann man nur "OK" klicken und wir danach gefragt ob man es nochmal versuchen will (was nicht hilft) oder ob man die Grub Einstellungen selber vornehmen will (was ich nicht kann).
    Zu meinem System:

    Festplatten sind:
    2x WD mit 400GB an einem Promise Sata controller(asusA7N8X-e Deluxe) kein raid. auf der ersten platte sind 2 Partitionen, eine für Windows und eine für Daten.
    Auf der zweiten Platte sind ebenfalls 2 Partitionen, die erste für Daten und die zweite für Linux.

    Außerdem hab ich noch einen Adaptec 1210SA Sata Pci controller im System an dem 2 Samsung Festplatten im Raid0 angehängt sind.

    Ich wäre echt dankbar wenn mir einer sagen könnte wie ich das suse hier installiert bekomme.
    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

  6. #6
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Zitat Zitat von DonPromillo Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Ich habe bei meinem System ein ganz ähnliches Problem. Ich versuche OpenSuse10.2 zu installieren und bekomme dann auch bei der Installation von Grub nur gesagt, es ist ein Fehler aufgetreten.
    Gibts zu dem Fehler noch ein Paar Details? Eine Fehlermeldung nützt hier nur etwas wenn sie im genauen Wortlaut weitergegeben wird.

    Dann kann man nur "OK" klicken und wir danach gefragt ob man es nochmal versuchen will (was nicht hilft) oder ob man die Grub Einstellungen selber vornehmen will (was ich nicht kann).
    Hast Du es versucht? Es gibt nämlich bei SuSE immer sehr aufschlussreiche Hilfetexte im Installer.

    Vermutlich wirst Du nicht darum herum kommen die Konfiguration manuell einzurichten.

    Nachdem Du Dein gesamtes System mit allen schützenswerten Daten gesichert hast (Was vor der Installation eines Betriebssystems eigentlich selbstverständlich sein sollte) kannst Du es ja mal probieren und wenn es Fragen gibt diese hier wieder stellen.
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    21
    Sorry für die späte Antwort aber ich war ein paar Tage nicht zu Hause. Also zu erstens, das war die komplette Fehlermeldung. Suse sagt einfach nur "bei der Installation von grub ist ein Fehler aufgetreten" keine Fehlernummer oder sonst etwas. Ich hab dann versucht die Einstellungen von Hand vorzunehmen was aber bei meinem doch recht geringen Wissen über Grub nicht gerade den gewünschten Erfolg hatte. Ich habe versucht Grub auf der gleichen Partition wie Windows zu installieren. was laut Grub die Partition sdc1 ist. Komischerweise gibt es aber laut Grub keine sda oder sdb partitionen sonder es fängt alles bei sdc an. Ich weiß nicht inwiefern das ein problem ist oder was man daraus schließen kann.
    Danke schonmal im Voraus für die Antwort.
    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

  8. #8
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    GRUB muss in den MBR der Festplatte installiert werden, von der gebootet wird. Welche das ist kannst Du im BIOS festlegen oder nachprüfen.

    Beim Booten werden dann die Informationen die nicht im MBR Platz haben aus /boot Partition Deiner Linux Installation gelesen. Auf der Windowspartition wird nichts installiert. Mit NTFS kann GRUB AFAIK nicht umgehen.
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von reni
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.610
    Zitat Zitat von Wene Beitrag anzeigen
    GRUB muss in den MBR der Festplatte installiert werden, von der gebootet wird.
    Naja ... "muss" nicht unbedingt.
    Geht auch in die /-Partition vom Linux und das Boot-Flag auf diese Partition setzen.

    Ist sogar von Vorteil, wenn man Windows auf der Platte hat, welches man ja bekanntlicher Weise ab und an mal neu installieren muss
    So kann Windows den MBR überschreiben und der Linux-Bootloader existiert trotzdem noch und wird nicht von der Windows-Installation überschrieben.
    Gruß reni

    Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    21
    Danke ersteinmal für eure Antworten.
    Wie oben beschrieben habe ich ja nur Sata Platten eingebaut. im Bios kann ich deshalb nur zwischen der Bootreihenfolge IDE oder SCSI wählen, die Sata platten werden ja erst danach initialisiert. zuerst übergibt das Bios and den Silicon image an dem Die 2 WD Platten hängen (auf einer von denen ist auch windows) danach wird an den Adaptec Controller controller übergeben an dem das Raid 0 array hängt auf dem nur Spiele installiert sind. Also bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Partition die von der WinXP Installation als C: Laufwerk bezeichnet wurde auch die erste Platte im System sein muss.
    Korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe.
    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

  11. #11
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Zitat Zitat von DonPromillo Beitrag anzeigen
    Also bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Partition die von der WinXP Installation als C: Laufwerk bezeichnet wurde auch die erste Platte im System sein muss.
    Korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe.
    Jein, es ist für gewöhnlich die erste Partition, aber nicht einmal das ist zwingend so.

    Eine bessere Übersicht bekommst du mit "fdisk -l" (kleines L, nicht grosses i) über eine LiveCD.

    Mein Vorschlag wäre der MBR der Festplatte auf der auch Windows installiert ist. Die Variante von reni kenne ich nicht, klingt aber auch gut.

    PS: Versieh deine Postings bitte in Zukunft mit ein paar Absätzen, das liest sich einfach angenehmer.
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    21
    Ok danke so weit erstmal. Ich werde am Wochenende nochmal ein wenig ausprobieren.
    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.07, 13:14
  2. kernel update mit opensuse 10.2?
    Von pain_killer im Forum Windowmanager
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.07, 14:21
  3. opensuse 10.2 x86_64 permanente plattenaktivität
    Von peter_altherr im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.02.07, 16:36
  4. Frage/Problem zu Qemu und Opensuse 10.2 64Bit als Gastsystem
    Von wernerd im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.06, 10:28
  5. apt/dpkg haben sich "festgefressen" - brauche Hilfe!!!
    Von Susu im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.03, 12:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •