Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: CPU-Problem - Linux fährt nicht hoch!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Linuxland
    Beiträge
    112

    CPU-Problem - Linux fährt nicht hoch!

    Hallo,

    ich habe letztens auf meinen Server die SuSE 7.3 Version installiert und beim Hochfahren kommt folgende Meldung: "APIC error on CPU0: 04(04)"

    Bei dem Kernel 2.2 klappt alles wunderbar. Auch bei den 2.4er Kernels von 7.1 und 7.2 funktioniert der Start nicht!

    Ich benutze ein Pentium Pro System mit einem 200Mhz Prozessor. Ram habe ich getestet und das Motherboard ist auch O.K..

    Bitte dringend um Hilfe, um meine Arbeit wieder aufnehmen zu können!!

    Vielen Dank

    Ortega
    Wer Windows hat, ist selber schuld

  2. #2
    Äxpärde
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    203
    Versuch mal einen anderen mitgelieferten Kernel zu installierne. Die Standardkernel sind bei Suse mittlerweile Pentium optimiert. Ich glaube zwar nicht dass es Pentium Pro optimierte Kernel gibt, aber zumindest ein 386-kernel sollte auf jeden Fall noch dabei sein.

    Vielleicht hast du ja auch einen gänzlich falschen Kernel installiert, SMP zum Beispiel.

    Wenn der dann läuft, kannst du dir immer noch einen eigenen Kernel bauen.
    Ciao
    Romulus23

    -= www.romulus23.de =-

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ulli Ivens
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Heinsberg im Rheinland, Deutschland
    Beiträge
    1.844
    Also ein SMP kernel sollte eigentlich keine probleme machen....

    Ich würde auch bei der installation nur den i386 optimierten kernel nehmen und dann im nachhinen einen aktuellen kernel selbercompilieren
    Gruß Ulli

    ---------
    Notebook: MacBookPro | Late 2012, 16 GB RAM | Software: Mac OS X 10.8.2 | Parallels mit Ubuntu 12.4 mit XFCE und Windows 8 | NetAachen DSL 6000, FritzBox Fon 7270 | mehrere DD-WRT AP's

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Linuxland
    Beiträge
    112
    Das hört sich ja alles schön und gut an aber ich habe mir noch nie selbst einen Kernel kompiliert.
    Meine Fragen:

    1) Wie und wo kann ich bei der Installation auswählen, welcher Kernel instlliert wird`?

    2)Wie kann ich dann Linux dazu bringen, eben diesen und nicht den Standardkernel zu starten?

    3) Wie optimiere ich dann meinen Kernel auf meinen Prozessor, wenn's läuft, und wie kompiliere ich selbigen dann?

    Entschuldigt bitte, wenn ich noch solche Fragen stelle aber ich habe vom Kernel noch keine Ahnung.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Ortega
    Wer Windows hat, ist selber schuld

  5. #5
    Äxpärde
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    203
    Also zumindest bei der yast1 Installation von suse im "Expertenmodus" kann man sich den zu installierenden Kernel auf jeden Fall aussuchen, da man aufgefordert wird, sich einen auszusuchen. Den ausgesuchten, installiert er dann automatisch.
    Bei der yast2 Installation sollte das auch irgendwie gehen.

    Und wenn ich es mir so überlege, sollte eigentlich auch in der normalen Installation gefragt werden, sonst wüsste doch das Setup gar nicht, ob der Kernel jetzt der richtig ist

    Können da mal die Suse Experten näheres sagen?

    Thema Kernelbau: 1. gibt es da eine wunderschöne Einführung in den Suse Handbüchern und 2. gibt es da so viele FAQs und HowTo's zu, dass ich jetzt einfach mal drauf verweise.
    Ciao
    Romulus23

    -= www.romulus23.de =-

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2000
    Beiträge
    171
    Original geschrieben von romulus23
    Thema Kernelbau: 1. gibt es da eine wunderschöne Einführung in den Suse Handbüchern und 2. gibt es da so viele FAQs und HowTo's zu, dass ich jetzt einfach mal drauf verweise.
    jep und eine super faq gibts in diesem forum in Lösung zu oft gestellte Fragen hier. der standardkernel bei der installation funktioniert in jeden fall bei der suse 7.3, wenn du aber selbst den kernel kompalierst siehts schon anders aus.

    mfg

  7. #7
    alias Blinded Avatar von darkmoon.2xt.de
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    1.154

    Post

    Also bei meinem P200 kam immer nur folgende Meldung:

    Intel Pentium with F00F-Bug detected, workaround enabled.

  8. #8
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    >Intel Pentium with F00F-Bug detected, workaround enabled.

    Das macht gar nichts, der Prozessor hat halt von der Planung schon einen Bug drin und den hat Linux erkannt und behoben.

    Grüsse, Stefan
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Linuxland
    Beiträge
    112
    Habe meinen Pentium-Pro mit dem 386er Kernel ans laufen gebracht. Habe aber noch keine Ahnung, wie man den Kernel an den Pentium-Pro optimiert.
    Wer Windows hat, ist selber schuld

  10. #10
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    Dazu brauchst du bloss

    - Kernelsourcen installieren oder saugen in /usr/src/linux
    - eventuell entpacken
    - mit "make xconfig" oder "make menueconfig" oder "make config" alles auswählen was du so brauchst, inclusive des Prozessortyps
    - Kernel kompilieren und installieren

    Alles weitere steht im Kernel-HOWTO auf linuxdoc.org oder hier im FAQ-Bereich auch auf Deutsch.

    Grüsse, Stefan
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Linuxland
    Beiträge
    112
    Yep - vielen Dank!
    Wer Windows hat, ist selber schuld

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •