Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WLAN-USB Stick unter Kubuntu funktioniert nicht so wie er soll...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    40

    Question WLAN-USB Stick unter Kubuntu funktioniert nicht so wie er soll...

    Guten Tag alle zusammen,

    ich habe mal wieder ein kleines Problem - wo ich wieder eine große und ausführliche Erklärung posten muss und hoffe das mir der ein oder andere von euch dabei helfen kann. Denn sämtliche Wiki's und HowTo's haben mir keinen Schritt weitergeholfen. Ich bin auch mit meinem Latein am Ende, da ich eher angehender Fortgeschrittener bin und noch nicht alle Zusammenhänge des Systems kenne.

    Gut fangen wir an.
    Das System um das es sich dreht ist ein Kubuntu 7.04 Feisty Fawn. Der WLAN-Stick kommt an den USB-Port und ist von der Firma Belkin welche ich persönlich zuvor noch nie gehört habe.
    Grob zusammengefasst habe ich folgende Probleme und die dazu angewandten Lösungsansätze:
    1. Er wurde ganz am Anfang nicht erkannt. Dabei half mir das Wiki von Ubuntuusers wie der Stick vom System erkannt wird.
    Mit Hilfe dieses Links: Chipsatz bestimmen habe ich den Chipsatz herausgefunden mit dem dieser Stick funktioniert.
    Als nächstes habe ich diese Anleitung: Firmware installieren benutzt.
    Dann mit dem Befehl iwconfig hat er den Stick als wlan0 erkannt.

    Alles schön soweit. Ich habe einen WLAN-USB-Stick zum Laufen bekommen und udevmonitor registriert wenn er an und abgesteckt wird und lädt die benötigen Sachen. Aber dann tritt das nächste Problem in Sicht:
    Im knetworkmanager wird alles angezeigt und ich sehe die verfügbaren Funknetze meiner Umgebung.
    Das meinige ist nicht dabei, da ich dieses unsichtbar für die Umgebung gemacht habe. Macht ja nichts...
    Ich habe einfach die ESSID meines Funknetzes angegeben. Nun wollte ich den WEP-Key eintragen. Da erlebte ich schon die erste Überraschung. Im Router sind die WEP-Keys entweder 128 oder 64 Bit Hexadezimal.
    Aber ich kann im Networkmonitor nur WEP 24/140 HEX auswählen. 128 Bit oder 64 Bit suche ich vergebens.
    Gut dachte ich mir, versuchst du es trotzdem.
    Er findet das Funknetz und das Symbol des Network-Managers wird durch ein Zahnrad ersetzt was sich dreht. Ein Baloon-Tip erscheint der mir anzeigt das er sich verbindet. Bei 28% steht dann "Gerätekonfiguration" und das wars dann auch schon. Nichts passiert mehr und keine Verbindung kommt zustande.

    Gut, nun habe ich dann im Wiki weitergelesen und mir das Tool "Wifi-Radar" installiert.
    Die erste Überraschung schonmal... es lässt sich aus K-Menü nicht starten. Funktioniert nicht .
    Ich also die Konsole geöffnet und eingegeben:
    PHP-Code:
    sudo -S wifi-radar 
    Und siehe da es startete zusammen mit dem GUI. Dort habe ich dann mein Funknetz sprich den Router eingetragen.
    Er verbindet sich beim 5. Versuch (laut der Konsole) zu meinem Router. ABER der Stick bekommt keine IP-Adresse zugewiesen. Es steht nur da (IP-Adress: none). Versuche ich dann ins Internet zu gehen... wer hat's geahnt??? Richtig geht nicht .

    Da dachte ich mir noch, das vielleicht ein Neustart helfen könnte. Diesen gemacht und bemerkt das er beim Starten 5x länger brauchte als sonst. Ein Blick auf dmesg verriet mir das er Probleme hatte dem USB-Gerät eine Adresse zuzuweisen und daran haperte es.
    Nach 2 1/2 Minuten war Kubuntu wieder da und ich musste überrascht feststellen (wen wunderts) das iwconfig nur noch eth0 und lo anzeigte. Der WLAN-Stick war weg .
    udevmonitor sagte mir nichts. Ich steckte ihn nochmal ab -> nichts. Ich steckte ihn wieder dran -> da war er wieder.
    Auch im Network-Manager war er wieder verfügbar, aber nicht mehr in dem Tray-Symbol des Networkmanagers. Egal was ich machen konnte, im Tray-Symbol erschien nichts mehr über WLAN.

    Tja, da ist meine Geschichte und ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll .
    Wieso war nach dem Neustart der Stick verschwunden? Warum kriege ich keine Verbindung zum Router und wieso wird keine IP-Adresse zugewiesen?

    Manchmal ist es echt zum Verzweifeln...
    Ich hoffe ihr habt nach dem langen Text eine mögliche Idee was ich noch machen könnte.
    Danke schonmal im Vorraus für die Geduld den Roman zu lesen!

    LG
    zero-tx

    PS:
    Montag werde ich es mal mit ndiswrapper probieren! Vielleicht bringt das ja irgendwas.
    Geändert von zero-tx (21.07.07 um 11:14 Uhr)
    Kubuntu 7.04 Feisty Fawn
    Kernel 2.6.20

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ottix
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    ch-8595 Landschlacht
    Beiträge
    504
    Wozu brauchst du wiffiradar dafür ist doch der Networmanager bei ubuntu da
    http://wiki.ubuntuusers.de/Network-M...=%28network%29
    Homepage http://www.tux-net.ch
    http://www.linuxtreff.ch
    Alles zum Thema Knoppix Mandriva und anderen Linux-Projekten Lug-Kreuzlingen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    40
    Ganz simpel...
    Den habe ich dann als Alternative zum Networkmanager ausprobiert - weil dieser immer bei 28% Gerätekonfiguration stehen bleibt und dann garnix mehr macht!

    Zwar verbindet sich Wifi-Radar auch nicht... aber er bleibt nicht hängen.

    Gruß
    zero-tx
    Kubuntu 7.04 Feisty Fawn
    Kernel 2.6.20

Ähnliche Themen

  1. usb-stick stänkert "device not accepting address xyz"
    Von yasuo im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.09, 15:08
  2. Mal wieder. TV aufnehmen mit analoger Karte.
    Von Saedelaere im Forum Fernsehen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.08, 06:26
  3. immer die Probleme mit USB: Externe HD funzt nicht
    Von wotuzu17 im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.06, 23:49
  4. USB (2.0) Festplatte unter SuSE 9.1 beschreiben geht nicht
    Von user9999 im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.05, 13:16
  5. Suse 9.2 und Siemens Gigaset USB Adapter 54
    Von thesmarty im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.04, 21:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •