Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Suse 10.2 installiert kein Grub da

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von bigking01
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71

    Suse 10.2 installiert kein Grub da

    Hallo,

    auf meinem pc läuft Windows xp und Suse 10.1. Leider konnte ich Suse 10.1 nicht mehr starten, weil eine Partition nicht mehr gefunden wurde. Da ich sowieso updaten wollte, hab ich dann mit dem neuen Dateisystem x3 Suse 10.2 installiert.

    Nachdem Suse 10.2 fertig war kam im Grub der Fehler 17. Ich konnte danach weder Windows noch Suse starten. Mit Knoppix schlau gemacht wie man den Masterbootsektor löscht. Danach konnte ich zumindest Windows wieder starten.

    Leider kam ich nicht an mein Suse 10.2 system heran, weil nun kein Grub mehr da war. Daraufhin hab ich Suse 10.2 nochmals installiert in der Hoffnung, daß dann wieder Grub installiert ist. Leider fehlanzeige. In den meisten Hilfeseiten steht nun beschrieben wie man Grub unter Linux neu installiert. Dummerweise komme ich aber gar nicht in Linux rein, so daß ich hier Grub nicht installieren kann.

    Wie kann ich es erreichen, daß ich wieder unter Grub Windows und Suse als Startoption habe ? Geht das mit der Knoppix live 5.0 CD ? und was muss ich dann dort eingeben ?

    Vielen Dank für Hilfe

    Bigking

  2. #2
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Das Bootmedium Deines Vertrauens für die nachträgliche/erneute grub Installation ist die SuSE CD/DVD.
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bigking01
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71
    Vielen Dank für feedback. Also nicht mit der live Cd, sondern mit der Suse CD. Fein... ist starte also von der suse cd aus. Und dann ?

  4. #4
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    frankpr meint Du sollst die vorhandene Installation mit Hilfe der CD booten (lesen!) und dann via YaST den mbr neu schreiben. Das ist die kürzeste Variante.

    Sonst: Knoppix 5.0 ist OK.

    Auf welcher Partitition liegt Dein / und wo Dein /boot?

    Error 17
    Cannot mount selected partition
    This error is returned if the partition requested exists, but the filesystem type cannot be recognized by GRUB.
    Was sagt
    Code:
    fdisk -l
    cat /etc/fstab
    cat /boot/grub/menu.lst
    cat /boot/grub/device.map
    Unter Knoppix den Pfad beim cat um /media/$PARTITION/ erweitern, sonst postest Du die Ausgabe vom Knoppix und die ist uninteressant.

    Den mbr (Bootloader) neu zu schreiben ist kein Problem, aber dafür brauchts halt Info, nämlich die oben erbetenen Ausgaben.


    Kreol

    P.S.
    Wenn Du mit der Reparatur über die SuSE-CD nicht klarkommst und die erbetenen Befehlsausgaben posten möchtest dann wirf vorher einen Blick auf meine Signatur. Ohne die dort genannten code-Tags gibts hier nur Augenkrebs.
    Geändert von kreol (14.07.07 um 00:29 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bigking01
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71
    Hi,

    meine Suse 10.2 Partition liegt auf sdb6 (swap) und sdb7 ist die Installation drauf.

    Ich hab heute verschiedene Möglichkeiten probiert. Von Knoppix versucht:

    mit chroot /dev/sdb7 grub-install, geht aber nicht.

    Leider kenne ich mich mit Suse nicht gut aus. Jetzt weiss ich ne Menge über Grub, wie man den farblich gestaltet, daß mein 2 Dateien braucht, weil wenig platz im mbr ist, daß Grub bei 0 anfängt zu zählen usw. Aber ein Multibootsystem kann ich nicht anlegen, nach wie vor hab ich nur die Windowsoption. Und immer die Installationscd einlegen, Sprache festlegen, Lizenz zustimmen und dann starten ist ja sehr nervig.

    Mit yast 2 hab ich auch den grub neu angelegt, hat er auch gemacht. Allerdings kein Eintrag für Linux wenn Rechner neu startet.

    Also ich weiss im Moment nicht was ich noch machen soll.

    LG Bigkign

  6. #6
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von bigking01 Beitrag anzeigen
    meine Suse 10.2 Partition liegt auf sdb6 (swap) und sdb7 ist die Installation drauf.
    Das ist unwahrscheinlich. Auf einer swap-Partition (wirf mal wikipedia an) liegt kein SuSE 10.2. Aber fdisk -l und die anderen, bereits erbetenen Ausgaben verraten uns mehr.

    Poste einfach die erbetenen Ausgaben, die erforderlichen Befehle stehen vorformuliert in Post #4. Gib sie in einem Konsolenfenster ein (denke daran, bei einer Knoppix den Pfad anzupassen wie beschrieben) und poste die Ausgabe. Auf die code-Tags habe ich ja bereits hingewiesen.

    Btw: Die SuSE CD/DVD erlaubt das Booten eines bereits installierten Systems ohne Abfrage nach Lizenz und Sprache. Geh mal die Optionen bei "Installation" durch, den genauen Weg habe ich jetzt nicht im Kopf.


    Kreol

    P.S.
    Für das fdisk solltest Du root sein. Entweder mit "su" den User auf root wechseln oder "sudo /sbin/fdisk -l" und auf Anfrage das root-Passwort eingeben.
    Nicht wundern, die eingetippten Zeichen werden nicht angezeigt, Du musst das PW blind eingeben.
    Geändert von kreol (14.07.07 um 22:19 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bigking01
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71
    He Du warst ein bisschen zu schnell mit der Antwort LOL, war grade noch dabei die gewünschten Infos zu beschaffen und wollte noch editieren.
    mit fdiks -l kommt folgendes:

    Code:
    Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
    /dev/sdb1   *           1        6198    49785403+   7  HPFS/NTFS
    /dev/sdb2            6199       24791   149348272+   5  Erweiterte
    /dev/sdb5           12397       24791    99562806    7  HPFS/NTFS
    /dev/sdb6            6199        6392     1558242   82  Linux Swap / Solaris
    /dev/sdb7            6393        8800    19342228+  83  Linux
    /dev/sdb8            8801       12396    28884838+  83  Linux
    ...............

    Code:
    /dev/sdb7            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
    /dev/sdb8            /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
    /dev/sdb1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
    /dev/hdc5            /windows/D           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
    /dev/hdc6            /windows/E           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
    /dev/sda5            /windows/F           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
    /dev/sdb5            /windows/G           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
    /dev/sdb6            swap                 swap       defaults              0 0
    proc                 /proc                proc       defaults              0 0
    sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
    usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
    devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
    /dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0

    ..................

    Code:
    # Modified by YaST2. Last modification on So Jul 15 00:26:53 CEST 2007
    default 0
    timeout 8
    gfxmenu (hd2,6)/boot/message
    
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
    title openSUSE 10.2
        root (hd2,6)
        kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sdb7 resume=/dev/sdb6 splash=silent showopts
        initrd /boot/initrd
    
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
    title Diskette
        rootnoverify (hd0,0)
        chainloader (fd0)+1
    
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
    title Failsafe -- openSUSE 10.2
        root (hd2,6)
        kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sdb7 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
        initrd /boot/initrd
    .............
    Code:
    (fd0)   /dev/fd0
    (hd0)   /dev/sda
    (hd1)   /dev/hdc[
    (hd2)   /dev/sdb[
    OK hier die gewünschten Infos

    diesmal mit code-Tags. Sorry hatte dies überlesen.
    Geändert von bigking01 (14.07.07 um 23:07 Uhr)

  8. #8
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Danke. Und jetzt pack bitte noch die bereits mehrfach erbetenen code-Tags um die Ausgaben, damit sie lesbar werden.

    Siehe auch http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229647

    P.S.
    Witzig ist ja auch, das fdisk -l nur eine sdb auswirft, aber in der fstab und der device.map mehrere HDs stehen. Naja, wenn das die komplette, erbetene Ausgabe von fdisk -l ist wird wohl das System irren bzw. Informationen unterschlagen...


    Kreol
    Geändert von kreol (14.07.07 um 22:41 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  9. #9
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Probier mal folgendes:
    device.map
    Code:
    (fd0) /dev/fd0
    (hd0) /dev/sda
    (hd1) /dev/sdb
    (hd2) /dev/hdc
    menu.lst:
    Code:
    ...
    title openSUSE 10.2
    root (hd1,6)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sdb7 resume=/dev/sdb6 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd
    ...

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von bigking01
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71
    ja wie gesagt ... ich kenn mich mit suse nicht aus. Nun hab ich verschiedene Editoren ( kate ) geöffnet, die Datei menu.lst läßt sich nicht öffnen und auch nicht verändern.

    wenn ich kate öffne , kann ich mich dort nicht als root einloggen. Im Terminal starte ich vi, und dann gehts nicht weiter.

    Das ist ja alles zum verzweifeln.

    LG bigking

    PS ich hab´s mit dem midnightcommander geschafft und boote jetzt mal das System neu.

    Bin wieder da, leider mit windoof unterwegs. War kein booteintrag von linux da.
    Geändert von bigking01 (14.07.07 um 23:38 Uhr)

  11. #11
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von bigking01 Beitrag anzeigen
    ja wie gesagt ... ich kenn mich mit suse nicht aus. Nun hab ich verschiedene Editoren ( kate ) geöffnet, die Datei menu.lst läßt sich nicht öffnen und auch nicht verändern.

    wenn ich kate öffne , kann ich mich dort nicht als root einloggen. Im Terminal starte ich vi, und dann gehts nicht weiter.

    Das ist ja alles zum verzweifeln.

    LG bigking
    Das sind schöne Beschreibungen verschiedener Probleme, aber Befehl und Systemmeldung im Wortlaut wäre schöner und vor allem informativer. Was soll man hier z.B. mit "Im Terminal starte ich vi, und dann gehts nicht weiter." anfangen?

    Um die genannten Dateien bearbeiten zu können musst Du root sein. Konsole/Terminal, "su" und Root-Passwort. Dann kannst Du die Dateien mit dem Editor Deiner Wahl bearbeiten.

    Oder <alt><F2> und "gksu kate".

    Mach vor dem Bearbeiten der Dateien vorsorglich eine Kopie.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von bigking01
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71
    Ja Du hast recht. Weiter unten im PS hatte ich noch was geschrieben.

    Alles in allem bin ich etwas genervt, deshalb bitte ich meinen letzten Post zu entschuldigen.

    Morgen früh muss ich bis Mittwoch verreisen, kann erst dann wieder am pc sein. Bis dahin herzlichen Dank für die Hilfe und schönen Sonntag.

    LG Bigking

  13. #13
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Dein Edit und mein Post haben sich wohl überschnitten

    Was sagt das System bein booten jetzt und was steht jetzt in der menu.lst und der device.map? Welche Platte ist im BIOS als Bootplatte eingetragen?

    Hast Du mal die Tab-completion von Grub ausprobiert?
    Zitat Zitat von http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Command_002dline-interface
    When typing commands interactively, if the cursor is within or before the first word in the command-line, pressing the <TAB> key (or <C-i>) will display a listing of the available commands, and if the cursor is after the first word, the <TAB> will provide a completion listing of disks, partitions, and file names depending on the context. Note that to obtain a list of drives, one must open a parenthesis, as root (.

    Kreol
    Geändert von kreol (14.07.07 um 23:54 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von bigking01
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71
    Hi Kreol,

    bin wieder da .

    Beim booten hat sich nichts verändert. Nach wie vor kommt nur das Windows Start Bildschirmfenster. Im Bios ist die "4 M - Maxtor 6v200 eingetragen als bootplatte, zuvor natürlich das dvd laufwerk, weil ich sonst nicht in suse reinkomme.

    Die tab - completition von grub hab ich nicht ausprobiert, weil der grub loader sich beim start nicht zeigt.

    Code:
    /dev/hdc6            3189        7299    33021576    7  HPFS/NTFS
    
    Platte /dev/sda: 250.0 GByte, 250059350016 Byte
    255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    
       Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
    /dev/sda2   *           2       30401   244188000    5  Erweiterte
    /dev/sda5               2       30401   244187968+   7  HPFS/NTFS
    
    Platte /dev/sdb: 203.9 GByte, 203928109056 Byte
    255 heads, 63 sectors/track, 24792 cylinders
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    
       Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
    /dev/sdb1   *           1        6198    49785403+   7  HPFS/NTFS
    /dev/sdb2            6199       24791   149348272+   5  Erweiterte
    /dev/sdb5           12397       24791    99562806    7  HPFS/NTFS
    /dev/sdb6            6199        6392     1558242   82  Linux Swap / Solaris
    /dev/sdb7            6393        8800    19342228+  83  Linux
    /dev/sdb8            8801       12396    28884838+  83  Linux
    Code:
    linux-6nur:/home/udo # cat /etc/fstab
    /dev/sdb7            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
    /dev/sdb8            /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
    /dev/sdb1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
    /dev/hdc5            /windows/D           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
    /dev/hdc6            /windows/E           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
    /dev/sda5            /windows/F           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
    /dev/sdb5            /windows/G           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
    /dev/sdb6            swap                 swap       defaults              0 0
    proc                 /proc                proc       defaults              0 0
    sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
    usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
    devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
    /dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0
    Code:
    linux-6nur:/home/udo # cat /boot/grub/menu.lst
    # Modified by YaST2. Last modification on Sat Jul 14 23:50:59 CEST 2007
    default 2
    timeout 8
    gfxmenu (hd2,6)/boot/message
    
    title openSUSE 10.2 - 2.6.18.8-0.5
    root (hd1,6)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sdb7 resume=/dev/sdb6 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd
    
    title Failsafe -- openSUSE 10.2 - 2.6.18.8-0.5
        root (hd2,6)
        kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.5-default root=/dev/sdb7 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off
        initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.5-default
    
    
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
    title openSUSE 10.2
        root (hd2,6)
        kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sdb7 resume=/dev/sdb6 splash=silent showopts
        initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.5-default
    
    
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
    title Diskette
        rootnoverify (hd0,0)
        chainloader (fd0)+1
    
    
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
    title Failsafe -- openSUSE 10.2
        root (hd2,6)
        kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sdb7 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
        initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.5-default
    linux-6nur:/home/udo # cat /boot/grub/device.map
    (fd0) /dev/fd0
    (hd0) /dev/sda
    (hd1) /dev/sdb
    (hd2) /dev/hdc

  15. #15
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von bigking01 Beitrag anzeigen
    Beim booten hat sich nichts verändert. Nach wie vor kommt nur das Windows Start Bildschirmfenster. Im Bios ist die "4 M - Maxtor 6v200 eingetragen als bootplatte, zuvor natürlich das dvd laufwerk, weil ich sonst nicht in suse reinkomme.
    Hm, und welche ist die Maxtor? sda, sdb oder hdc? hdc ist die slave Platte am 2. IDE-Bus, sda und sdb dürften S-ATA (oder SCSI) Platten sein. Von welcher wird jetzt gebootet?

    Ändere alle (hd2,6) in der menu.lst in (hd1,6), da sdb ja nun als (hd1) geführt wird. Also auch bei "gfxmenu (hd2,6)/boot/message"

    Du hast keinen Eintrag für Windows in der menu.lst. Wo liegt das Windows denn? Angenommen auf sdb1 (hd1,0), dann trag noch
    Code:
    ...
    title windows
    map (hd0) (hd1)
    map (hd1) (hd0)
    rootnoverify (hd1,0)
    chainloader +1
    in die menu.lst ein.

    Anschliessend schreib grub neu in den mbr der Platte, von der gebootet wird. Angenommen es wäre die sda (hd0).
    Code:
    grub
    root (hd1,6)
    setup (hd0)
    quit
    Ganz grundsätzlich: Achte auf die verschiedenen Bezeichnungen von Grub und Linux und unterscheide streng zwischen der Platte und einer Partition darauf. sdb ist (hd1), sdb1 ist (hd1,0), sdb7 ist (hd1,6). Bei sda ähnlich, nur das die Platte (hd0) ist, sda1 dann (hd0,0) usw. usf. Wenn Du das beachtest kannst Du die eventuell erforderlichen Anpassungen an den Punkten, an denen ich nur annehmen kann, was wo liegt (so beim Windows-Eintrag und bei der Bootplatte) auch selbst vornehmen.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

Ähnliche Themen

  1. Debian und Windows - Probleme mit Bootloader (Grub und Lilo)
    Von Chaot im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 16:35
  2. bekomme meine Geforce 8800 GTX unter Suse 10.2 nicht installiert
    Von HB666 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.07, 12:17
  3. Suse 10.2 und WinXP auf 2 SATA-Platten ohne Grub?
    Von jarbas1958 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.07, 22:52
  4. apt-get zerschossen: irgendeine Abhängigkeit haute nicht hin...
    Von MatzeMC im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.11.06, 20:23
  5. Gentoo auf externer, Suse auf interner Platte => wie grub einstellen?
    Von Lateinfreak im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.06, 15:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •