Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Linux Bootloader kaputt -> Winxp Cd startet nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    17

    Red face Linux Bootloader kaputt -> Winxp Cd startet nicht

    Hallo

    Also ich hab probiert heute Linux zu installieren, dann war mein bootloader kaputt und ich konnte windows nicht mehr starten. Nach langem probieren hab ich mich entschieden, nun meinen PC komplett neu aufzusetzen un Linux gleich am anfang zu installieren...

    Interessanterweise startet die Windows XP bootcd nicht mehr, also sie bricht nach dem laden der treiber (blauer schirm) ab. Danach ist nur mehr alles schwarz und dann startet der PC neu. Was kann ich nun machen???
    Kann ich Windows jetzt gar nicht mehr installieren? Und wie formatiere ich die Festplatte nun?

    Bitte um rasche Hilfe

    Liebe Grüße

    Ps. Knoppix geht und Linux auch (mit der linux start cd -> "installiertes System booten"

    Nur will ich eben win xp neu installieren (auch die win 2000 cd geht nicht mehr)

  2. #2
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Um welche Distribution geht es?

    Leg eine primäre Partition an (geht afaik auch mit dem Windows-Installer) und installiere darauf das Windows. Anschliessend das Linux auf den Rest der Platte, der Installer sollte einen entsprechenden Vorschlag machen, wie der unzugewiesene Plattenplatz partitioniert werden soll.

    Es empfiehlt sich, erst das Windows zu installieren und das will (zumindest mit seinen Startdateien) auf die erste primäre Partition.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    17
    mein problem ist eben, dass ich das windows nicht mehr installieren kann weil die bootcd mitten drinnen abbricht ... keine ahnung warum, ging vorher immer.

    Jetzt weis ich nicht wie ich windows installieren soll, auf einem 2. rechner geht die Boot cd einwandfrei.

    Es geht um Suse 10.2

  4. #4
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Lösche mit Knoppix und fdisk alle vorhandenen Partitionen und installiere das Windows auf die von diesem dann neu anzulegende, erste primäre.

    Du kannst auch die Ausgabe von "fdisk -l" mal hierher posten, aber ich empfehle ernsthaft, beide OS nochmal in der besseren Reihenfolge zu installieren.

    Warum die WinCD nicht bootet weiß ich nicht, es kann aber kaum an der Linuxinstallation liegen. Die Fehlermeldung "blauer Schirm" ist bei Windows imho nicht unüblich und leider wenig informativ.


    Kreol

    P.S.
    Du kannst die erste primäre Partition für das Windows auch mit fdisk anlegen. Neue Partition, Größe nach Bedarf, und anschliessend den Partitionstyp mit "t" auf "7" (entspricht ntfs) setzen. Dann sollte die Partition vom Win erkannt werden und Du kannst darauf installieren. Der restliche Plattenplatz bleibt erstmal unzugewiesen, das macht der SuSE-Installer.
    Geändert von kreol (28.05.07 um 17:25 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    17
    danke, ich lösche mal alle partitionen, ich hoffe das löst meine probleme...

    Meld mich nachher dann nochmal

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    17
    sehr gut, ich kann jetzt windoof installieren, der erste schritt ist getan!
    Danke erstmal für deine Hilfe

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    17
    Sehr toll
    habe nun genau so installiert wie du gesagt hast: (alles gelöscht, neue partition)

    Windows (partition 1, primary, ntfs)

    dann linux mit vorgegebene einstellungen des installers

    Mein Bootloader geht nun, SuSe auch, aber Windows nicht, obwohl ich nichts getan habe außer linux zu installieren.

    und zwar kommt der fehler kurz nachdem ich im bootloader windows ausgewählt habe:

    Blauer bildschirm

    Es wurde ein problem festgestellt, windows wird heruntergefahren damit der Computer nicht beschädigt wird.

    Technische Informationen:

    *** STOP: 0x0000007B (0xF789E640, 0xC0000034, 0x0000000, 0x00000000)
    Weiters schlägt er mir noch vor chkdsk auszuführen...

    Woran liegt das problem? ich bin ein wenig frustiert dass es so *schwer* ist linux zu installieren ...

    Danke für die Hilfe

    PS. Hab nun chkdsk ausgeführt (mit parametern) und das einzige was er mir zurückgibt: der datenträger scheint mnestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten.

    .....
    Geändert von grashupfa (28.05.07 um 19:31 Uhr)

  8. #8
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Hast Du unter Linux (lesenden) Zugriff auf die Partition? Was sagt ein als root ausgeführtes "fdisk -l"? Was steht in der Datei /boot/grub/menu.lst? (mit "cat /boot/grub/menu.lst" kannst Du sie ausgeben und hierher posten. Bitte verwende die code-Tags aus meiner Signatur)

    Ich glaube nicht, daß der Fehler bei der Linuxinstallation liegt. Hast Du mal das Prüftool des Plattenherstellers über die HD laufen lassen? Oder sieh Dir mal die UltimateBootDisk an.

    Unter Linux gibt es auch ein paar Prüfmöglichkeiten, z.B. smartctl und badblocks.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  9. #9
    Rain_maker
    Gast
    Wie war die Festplatte nach der Windowsinstallation partitioniert?

    Beim Partitionieren im XP Installer Platz für Linux gelassen?

    Oder wurde die Windowspartition etwa beim Installieren von Linux verkleinert?

    Greetz,

    RM

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    17
    Also

    Unter Linux hab ihc lesezugriff auf die partition, ja.

    in der menu.lst


    Ein eintrag zu openSuSe

    Ein eintrag zu Failsafe - OpenSuSe

    und ein eintrag zu Windows

    title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1
    Das wars

    @Rain

    Die Festplatte nach der windows installation hatte eine partition (180gb) wo windows oben war. Auf der platte waren ncoh 70GB frei (unpartitioniert).

    Sollte also nicht verkleinert worden sein


    Hier noch ein link....ich kann damit nichts anfangen, habs gefunden als ich meinen fehler in google eingab.
    http://support.microsoft.com/kb/324103/de

  11. #11
    Rain_maker
    Gast
    Sollte also nicht verkleinert worden sein
    Die Ausgabe, welche kreol von Dir verlangt hatte (fdisk -l), wird diese Spekulation mit Klarheit erfüllen.

    Greetz,

    RM

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    17
    Oh, das hatte ich überlesen

    Ausgabe fdisk -l:

    Gerät | Anfang | Ende | Blöcke | Id | System | Boot

    hda1 | 1 | 21884 | 175783198+ | 7 | HPFS/NTFS | *
    hda2 | 21885 | 30401 | 68412802+ | f | W95 Erw. (LBA)
    hda5 | 21885 | 22146 | 2104483+ | 82 | Linux Swap / Solaris
    hda6 | 22147 |24757 | 20972826 | 83 | Linux
    hda7 | 24758 | 30401 | 45335398+ | 83 | Linux
    Wow das war viel tipparbeit...
    Tut mir leid, viel übersichtlicher schaff ichs nicht in der ausgabe...

    Ist es normal das hda2 und 5 bei der selben zahl anfangen?
    Geändert von grashupfa (28.05.07 um 20:10 Uhr)

  13. #13
    Rain_maker
    Gast
    1. Warum abtippen?

    Die Ausgabe aus der Konsole man mit der Maus markieren und dann per Mittelklick einfach hier einfügen.

    Andere Möglichkeit wäre die Umleitung in eine Datei

    Code:
    /sbin/fdisk -l > Blablubb.txt
    2. hda2 ist eine erweiterte Partition, die als Container die logischen Partitionen hda5-7 enthält, das ist OK so.

    3. Die Windowspartition wurde allen Anscheins nach nicht verkleinert, das ist also nicht das Problem.

    Greetz,

    RM

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    17
    Ist es sinnvoll alles nochmal neu zu installieren?

    (bevor ich linux installierte ging windows)

  15. #15
    Rain_maker
    Gast
    Wenn es keine Reparaturmöglichkeit für Windows von CD o.ä. gibt, dann ist es maximal nötig:

    1. Windows neu zu installieren.

    2. Da Windows den MBR ungefragt überschreibt, SuSE von CD/DVD zu starten => Installation => bis in die Auswahl Neuinstallation/Update zu gehen.

    3. Dort dann "Andere" installiertes System starten" wählen und den Bootloader neu schreiben zu lassen (Yast => System => Bootloader).

    Greetz,

    RM

Ähnliche Themen

  1. EasyLite TV Tuner
    Von alex23 im Forum Fernsehen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.06, 21:03
  2. suse linux 10.0 hängt beim starten
    Von ev1l88 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 18:36
  3. ..kde friert ein. Warum nur?? *verzweifel*
    Von mat74 im Forum Windowmanager
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.06, 19:05
  4. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:44
  5. Kernel Panic nach Systemabsturz
    Von Fr33f4ll im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 09:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •