Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fragen über Fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Newbie2001
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.294

    Fragen über Fragen

    Hallo!
    Ich hätte da mal ein paar Fragen zur Konfiguration von Suse Linux 7.3

    1. Ich möchte meinen Linux Rechner unter anderem Druckerserver verwenden. Ich hab einen HP LaserJet 3P daran angeschlossen. Ich möchte diesen über Samba fürs Netzwerk freigeben. Welchen Treiber sollte ich für den Drucker installieren den CUPS oder den LPR Treiber ?

    2. Ich habe ausser der Linux Platte noch eine Platte mit Windows 2000 drauf (FAT 32). Wenn ich die Festplatte mounten will, sagt er mir dass ich sie im utf8 Modus mounten soll. Wie kann ich die Festplatte nun im UTF8 Modus mounten ? Ich möchte ausserdem vollen Zugriff darauf, also auch Schreibrechte., bisher war mir nur der Read-Only Zugriff erlaubt
    Dnake im Voraus !
    ICQ: 102300224
    Tyan Tiger MPX S2466N-4M | AMD-760MPX chipset | 2 x 1800 mhz Athlon MP | 2,0 gb infineon registered ddr | 2 x 80 gb western digital als raid1 (hpt372) | 2 x 80 gb ibm als raid1 (hpt370) | 2 x 60 gb western digital als raid1 (hpt370) | 3C905C | 3C905B-TX

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.798
    Hi

    zu 1. ich würde cups nehmen , das ist komfortabler

    zu 2. utf8, scheint etwas mit ntfs zu tun zu haben , bist du dir sicher das eine fat32
    partition ist.
    oder ist wohlmöglich das dateisystem verschlüsselt ?

    wenn es eine fat32 partionion ist ändere die rechte zum mouten in der konfigurationsdatei /etc/fstab so ab das jedem das schreiben gestattet ist

    hilfen mit
    man fstab
    oder hier in der suchfunktion

    gruss
    christoph

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Newbie2001
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.294

    Hallo!

    Erstmal danke.
    1. YAST2 sagt ich muss LPD deinstallieren wenn ich CUPS nutzen will, ist das empfehlenswert oder kann ich LPD weiterhin benutzen.

    2. Sorry war mein Fehler is natürlich ne NTFS Partition, sie ist in der fstab aber nicht eingetragen. Wie kann ich sie trotzdem mounten ? Es befinden sich sehr wicjtige Daten darauf.
    ICQ: 102300224
    Tyan Tiger MPX S2466N-4M | AMD-760MPX chipset | 2 x 1800 mhz Athlon MP | 2,0 gb infineon registered ddr | 2 x 80 gb western digital als raid1 (hpt372) | 2 x 80 gb ibm als raid1 (hpt370) | 2 x 60 gb western digital als raid1 (hpt370) | 3C905C | 3C905B-TX

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    183
    Hallo.
    Du kannst den lpd deinstallieren, falls du dir sicher bist, dass dein Drucker von CUPS unterstützt wird.
    Um deine NTFS-Platte zu mounten, kannst du folgendes eintragen (in die /etc/fstab): '/dev/hdaX /mnt ntfs defaults,ro 0 1'
    Dafür müsste aber der Support für NTFS im Kernel aktiviert sein. Ich denke im SuSE-wir-machen-alles-rein-Kernel ist das schon dabei (als Modul). Wenn du auch Schreibzugriff brauchst, musst du wahrscheinlich selber den Kernel neu machen, da der Schreibzugriff auf NTFS noch sehr experimenteller Natur ist. Du hast mit dem Eintrag oben nur Lesezugriff!
    Spass,
    emwe

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.798
    Hi

    ja du must lpd deinstallieren die kommandos
    funktionieren aber weiterhin (lpr )

    infos zu cups:
    http://www.cups.org/
    auch bei dir im system unter /usr/share/doc/packages/cups


    wenn du eine nfts partition hast dann dann würde ich das mit schreiben lassen.
    denn es ist immer noch beta

    ein eintrag in die /etc/fstab wie suse ihn wohl machen würde

    /dev/hda1 /windows/C ntfs ro,noauto,user

    dafür musst du sicherstellen, dass die verzeichnisse /windows und C unter der wurzel ( / ) existieren

    hier noch ein beispiel von suse , aber lass dich dadurch nicht verwirren
    du kannst es hinmounten wo du willst, ausgenommen sind schon gemountete
    verzeichnisse.

    http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ntfs.html


    gruss
    christoph

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Newbie2001
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.294
    Hallo!

    1. Welchen Vorteil bietet CUPS eigentlich gegenüber LPD. Muss ich CUPS installieren damit ich von einem Win2k oder WinXP Rechner aus via Samba auf dem Linux-Rechner drucken kann ?

    2. Könnte ich die NTFS Partition ohne Datenvererlust nach FAT32 konvertieren um auch Schreibzugriff zu erhalten ?
    ICQ: 102300224
    Tyan Tiger MPX S2466N-4M | AMD-760MPX chipset | 2 x 1800 mhz Athlon MP | 2,0 gb infineon registered ddr | 2 x 80 gb western digital als raid1 (hpt372) | 2 x 80 gb ibm als raid1 (hpt370) | 2 x 60 gb western digital als raid1 (hpt370) | 3C905C | 3C905B-TX

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.798
    Hi

    zu 1. cups übernimmt das konfigurieren des druckers die
    kontrolle über druckaufträge.

    cups ist besonders problemlos bei der konfiguration von postskript
    druckern

    ausserdem ist der mechanismus für die installation von nicht postskript
    fähigen druckern einfacher als mit lpd.

    für das drucken über samba übernimmt die samba.conf die einstellungen.

    hier weiteres dazu :

    http://www.linux-tin.org/setup_guides/html/cups.htm

    zu 2 , keine ahnung du muss mal bei den windows tools gucken.
    vieleicht kann partition magic das


    gruss
    christoph

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Biberach/Riß
    Beiträge
    49
    Partition Magic kann ab Version 6.0 Windows 2000-NTFS-Partitionen konvertieren.

    Mit XP-Partitionen hat aber selbst die Version 7.0 manchmal Probleme.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •