Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: mainboardkauf...wird S-ATA unterstuetzt?

  1. #1
    kann "google" bedienen Avatar von fubar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    501

    mainboardkauf...wird S-ATA unterstuetzt?

    Hallo,
    ich mochte mir demnaechst ein neues System zusammenstellen. Mein gutes, altes 1.1Ghz Athlon-System ist nun langsam wirklich zu altersschwach fuer meine Beduerfnisse.

    Da ich bei Chipsatz und Grafikkarte voll auf Nvidea setze und der CPU aus kostengruenden, wohl ein AMD wird, sind fuer mich die meisten ungewissheiten schon geloest(bitte berechtigt mich sollte das nicht stimmen).
    Jedoch weiss ich nicht wie bedenklich es ist, ob nun der S-ATA-Controller, auch wenn er vom Nforce verwaltet wird, erkannt wird.

    Es waere schoen, wenn mir hier jemand hilft oder entsprechende Links zukommen laesst. Weiterhin koennt Ihr mir auch posten welches Mainboard Ihr, samt S-ATA nutzt.
    Meine neues Board sollte nicht mehr als 70euronen kosten....

    Danke fuer alle Antworten

    Gruss ZoTTeL
    BTW, FWIW, IMHO, AFAIK, yes. OTOH, AAMOF, maybe not. YMMV.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    SATA Support stellt heute kein Problem mehr dar. Das passende Kernelmodul sata_nv wird von nVidia bereitgestellt.

  3. #3
    Freidenker Avatar von suck
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Abgrund + 1 Schritt
    Beiträge
    2.433
    Demnächst kommen die 4-Kern AMD's raus. Laut Toms Hardware fallen die CPU-Preise bei den aktuellen Intel Multicore CPUs bis in spätestens 3 Monaten um ca. 60%. Die AMDs werden dann sicherlich auch alle billiger. Warten könnte sich also ausnahmsweise mal wirklich lohnen.

    http://business.thgweb.de/2007/05/07...yn_ddr3_ich10/
    Geändert von suck (19.05.07 um 18:16 Uhr)
    int main(){while(alive()){tik();tak();}return 0;}

  4. #4
    kann "google" bedienen Avatar von fubar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    501
    servas suck!
    danke für die nette Info. Warten kann ich aber leider nicht mehr. Mir ist neulich mein SD-RAM abgeraucht und ich zuckel hier mit 128mb Hauptspeicher rum. Da neuer SD-RAM unverhältnismässig teuer ist, kaufe ich direkt ein neues system.

    mfg @ all..... ich denke ich komme jetzt klar mit dem was ich will bzw. an neuer Hardware brauche
    BTW, FWIW, IMHO, AFAIK, yes. OTOH, AAMOF, maybe not. YMMV.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Etwas anderes als DDR2 macht heute keinen Sinn mehr und ist nur unverhältnismäßig teuer. Zudem solltest du dir die Frage stellen ob du wirklich eine Quadcore-CPU brauchst. Ich habe eine Dualcore CPU, da ich viel mit VMware rumspiele. Die Anwendungen müssen davon natürlich profitieren.

  6. #6
    kann "google" bedienen Avatar von fubar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    501
    also nochmal Danke an Alle.

    @bla!zilla
    wie Du meiner 1ten Antwort entnehmen kannst, stimme ich Dir 100%ig zu. Es ist echt nicht zu glauben das ein günstiger 1024MB DDR2-800, en Pfuffi kostet. Wenn ich mindestens soviel für en 512MB SD-133 beraffen muss.... nuja, da sieht man wieder den Einfluss von Angebot und Nachfrage.

    Desweiteren denke ich, "suck" wollte mit keinen Quad-Core empfehlen, sondern zu warten bis die Dinger draussen sind, da die Dual-Cores dann aller Wahrscheinlichkeit sehr günstig zu kriegen sind.

    nuja, ich bin nun echt etwas beruhigter und werde das System die Tage ordern.

    nochmals Danke

    Gruss ZoTTeL
    BTW, FWIW, IMHO, AFAIK, yes. OTOH, AAMOF, maybe not. YMMV.

  7. #7
    Rock'n Roller Avatar von farion
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Walzbachtal
    Beiträge
    1.057
    Da ich bei Chipsatz und Grafikkarte voll auf Nvidea setze und der CPU aus kostengruenden, wohl ein AMD wird, sind fuer mich die meisten ungewissheiten schon geloest(bitte berechtigt mich sollte das nicht stimmen).
    Also bei Grafikkarten gilt klar Nvidia - da gibt es wohl keinen Diskussionsbedarf

    Aber beim Chipsatz werde ich mal meine Bedenken äussern. Die Nvidia-Chipssätze sind doch nicht komplett im Kernel, da ist doch irgendwas proprietäres dabei - oder? Ein Freund von mir hatte da einige Probleme, mit nicht laufender Netzwerkkarte und nicht aktuellen Treibern.
    Mit Via habe ich allerdings auch schlechte Erfahrungen gemacht (der USB-Port war eine Zumutung). Ich habe jetzt ein Intelboard mit C2D und das kann ich eigentlich (bis auf den billigen IDE-Kontroller) wärmstens empfehlen.
    Wenn du unbedingt einen AMD haben willst, würde ich mich vorher nochmal genau informieren, ob das mit dem Nvidia-chip eine gute Wahl ist.

    Gruss farion
    Geändert von farion (22.05.07 um 13:53 Uhr)
    MacBook Pro oder warum kann MacOSX nicht so einfach wie Linux sein?

  8. #8
    Salix Wizard Avatar von thenktor
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Sand
    Beiträge
    1.358
    Neulich habe ich ein Asus M2N 1394 verbaut, Nvidia Chipsatz:
    - SATA funktioniert
    - Ethernet funktioniert
    - USB funktioniert
    - Sound funktioniert
    - Firewire nicht getestet, müsste auch gehen

    Alles mit Kernel-Treibern.
    1. burnCDDA (brennt Audio-CDs)
    2. Salix OS (Linux Distribution)

  9. #9
    Rock'n Roller Avatar von farion
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Walzbachtal
    Beiträge
    1.057
    Ich war mal auf der nvidia-seite und dort steht auch, dass alles im Kernel sei.
    Dann gehört das Problem von meinem Freund wohl der Vergangenheit an.

    Zu sata habe ich hier noch was ganz interessantes gefunden:
    http://linuxmafia.com/faq/Hardware/sata.html#nvidia - und das sieht doch gut aus.

    Aber schau dir echt noch den ide-controller an, mein jmicron ist absoluter schrott - sofern du überhaupt noch ide-Laufwerke verwenden willst.
    Geändert von farion (22.05.07 um 22:39 Uhr)
    MacBook Pro oder warum kann MacOSX nicht so einfach wie Linux sein?

  10. #10
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Zitat Zitat von farion Beitrag anzeigen
    Aber schau dir echt noch den ide-controller an, mein jmicron ist absoluter schrott - sofern du überhaupt noch ide-Laufwerke verwenden willst.
    Hmm, ja bei mir steht auch mal wieder was neues an und ich brauch' noch IDE - was tut denn bei jmicron nicht? Was waer' denn da besser?

    Gruss
    WK
    Das ist aber zu viel zum Lesen und ich will, dass er einfach kompeliert!

  11. #11
    Salix Wizard Avatar von thenktor
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Sand
    Beiträge
    1.358
    Für SATA ist die Seite dein Freund: http://linux-ata.org/driver-status.html
    1. burnCDDA (brennt Audio-CDs)
    2. Salix OS (Linux Distribution)

  12. #12
    Rock'n Roller Avatar von farion
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Walzbachtal
    Beiträge
    1.057
    Der jmicron wird erst ab 2.6.18 vom Kernel unterstützt - vorher kann man nicht mal installieren, wenn man nur ide laufwerke hat. Naja und selbst mit meinem 2.6.20 läuft mein, mir bisher immer ergebener DVD-Brenner nicht wirklich gut. Ab und zu erkennt er ne AudioCD - obwohl gar keine drin ist - da hilft dann nur ein Neustart um das Laufwerk wieder verwenden zu können. Es gibt zwei Treiber für den Controller, einmal der sata-layer und einmal ein direkter ide-treiber. Mit dem einen ist der Datendurchsatz sehr gering (DVDs anschauen ist dann unerträglich, so als wäre dma nicht an)
    und der andere spinnte eben rum, wie ich oben schon erwähnte.
    Mein Fazit ist, dass ich baldmöglichst auf sata-Laufwerke umsteige - die jmicron sind auf diesen Boards nur drauf, weil die Hersteller noch sagen wollten - hey wir haben auch noch ne ide-Schnittstelle, aber dafür war weder Platz (auf dem MB) noch Geld da und deswegen nehmen wir diese billigcontroller.

    Gruss far
    MacBook Pro oder warum kann MacOSX nicht so einfach wie Linux sein?

Ähnliche Themen

  1. Serial ATA und Kernel 2.6
    Von fluppi im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.04, 10:40
  2. PostgreSQL startet nicht mehr
    Von WillhelmTell im Forum Linux als Server
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.04, 22:48
  3. Serial ATA unter Linux
    Von Lockslay im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.04, 16:57
  4. Verkabelung! ide master - slave
    Von -Sensemann- im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.12.02, 18:44
  5. Adaptec ATA RAID 2400A
    Von sk im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.02, 12:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •