Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Startprobleme nach Installation (Ubuntu 6.01.1)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    9

    Startprobleme nach Installation (Ubuntu 6.01.1)

    Moin!
    Ich bin absoluter Linux-Neueinsteiger. Habe deshalb erst einmal das Buch "Ubuntu 6.06 Dapper Drake" von Michael Kofler komplett gelesen. Nun wollte ich meinen ersten Schritt von Windows weg und richtung Linux (Ubuntu) machen. Ich habe also versucht über die Ubuntu 6.06.1 Destop-CD zu booten/installieren. Hierbei gab es aber große Probleme und die Hilfe zu Problemen mit der CD (auf www.ubuntuusers.de) konnte mir leider auch nicht helfen. Letzter Anker->die Alternate-CD. Mit der gab es anfänglich dann auch gleich Startprobleme doch mit "noapic" konnte ich die Installation dann doch noch starten. Diese verlief ohne Probleme. Nach der Installation hat sich der PC neu gestartet, das Fenster zur Auswahl des Betriebssystems erscheint auch. Doch wenn ich nun "Ubuntu starten" anwähle, erscheint zwar der Startbildschirm mit dem Ubuntu-Logo und dem Ladebalken aber da ist dann auch Schluss. Bei "Ubuntu im sicheren Modus starten" (oder so ähnlich ) läuft der Startmodus ohne Screen ab. Man kann dann lesen was alles geladen wird etc. Letzter Eintrag ist dann "ACPI: thermal zone [THRM] (40C). Dann rührt sich das System auch nicht mehr. Ich habe ein Asus M2N-E und einen Athlon X2 3800+ verbaut.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin mit meinem Anfängerlatein ziemlich am Ende.

    Mfg The EYE

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    2.262
    Probiere es mal mit der Startoption "acpi=off".
    Im übrigen würde ich dir zum aktuellen Ubuntu (besser noch Kubuntu) 7.04 raten, wenn es schon Ubuntu sein soll.

    Gruß Oli.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    9
    Wie muss ich das genau eingeben? Ich habe vermutet: PC starten - E - was dann auswählen? - dann wieder E - und dann dort irgendwo acpi=off eintragen? - sry für die Anfängerfragen aber ich bin ja auch einer

    mfg The EYE

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    85
    Jep, du hast richtig vermutet, einfach in der Zeile die mit "Kernel" anfängt am Ende acpi=off anhängen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    9
    Danke, ich habe das mal ausprobiert. Nun erschien auf dem Ladebalken ein kleiner "geladener Teil" und es wurden 3 Dinge ausgeführt (Treiber laden, Dateisystem einbinden ...). Dann kam ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift und am Ende war ein blinkender "_" und ich konnte etwas eingeben. (Leider weiß ich nicht was ). Den letzten Teil habe ich aufgeschrieben.
    Decompressing Linux...done. Booting the Kernel. ALERT! /dev/sda6 does not exist. Dropping the shell!

    BusyBox v1.01 (Debian 1:1.01-4ubuntu3) Built-in shell (ash)
    Enter 'help' for a list of built-in commands.
    /bin/sh: can't access tty; job control turned off
    #_
    Ich habe keine Ahnung was nun zu tun ist und hoffe weiter auf Hilfe

    mfg EYE

  6. #6
    komplett "ausgebleicht" Avatar von Der Gestreifte
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    904**
    Beiträge
    3.247
    /dev/sda6 does not exist.
    Kannst Du abschätzen, ob diese Meldung wahr ist?
    Existiert eine zweite logische Partition auf der ersten SATA-Platte?
    Weißt Du vielleicht noch, was da drauf ist (vermutlich das root-Filesystem)?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    9
    Ähm....ich habe die Platte in 3 Partitionen aufgeteilt. swap, root und home.

  8. #8
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Fungiert die Ubuntu-CD nicht auch als Live? Probier es mal damit, ggf. die Bildschirmeinstellungen im Bootmenü anpassen und noapic acpi=off mitgeben.

    Falls die hochfährt könntest Du die Ausgabe von "sudo fdisk -l" hierher posten.


    Kreol

    P.S.
    Du kannst es ja wirklich mal mit einer aktuelleren Version versuchen. K.A., wie alt Dapper Drake ist, vllt. gibt es da aber Schwierigkeiten mit dem S-ATA Controller...
    Geändert von kreol (06.05.07 um 17:18 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    9
    Das booten als Live-CD funktioniert leider überhaupt nicht. Ich war ja froh, dass das installieren über den Textmodus nach viel hin und her geklappt hat.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ottix
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    ch-8595 Landschlacht
    Beiträge
    504
    versuch ubuntu mit Bootparameter
    nolapic noapic acpi=off

    zu starten ....

    wenns so geht kannst du das in der /boot/grub/menu.lst
    fest eintragen...
    Homepage http://www.tux-net.ch
    http://www.linuxtreff.ch
    Alles zum Thema Knoppix Mandriva und anderen Linux-Projekten Lug-Kreuzlingen

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Ubuntu und Netzwerk
    Von sschnug im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.06.07, 15:38
  2. Ubuntu oder Debian für Server?
    Von AD-Admin im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.06, 00:18
  3. Ubuntu / Wine / Diablo 2 / Installation
    Von Sir_Blizzardz im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.06, 15:52
  4. ubuntu installation scheitert!
    Von mirkokoeln im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.05, 20:34
  5. Ubuntu - erste Erfahrungen - ausführlicher Bericht
    Von Stefan_mdk im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.03.05, 17:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •