Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: System mit TrueCrypt verschlüsseln

  1. #1
    seels
    Gast

    System mit TrueCrypt verschlüsseln

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier in dem Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :/

    Ich schlage mich schon seit einer Woche mit dem Programm TrueCrypt rum und möchte mein gesamtes System verschlüsseln.
    Dazu habe ich mir den Debian Etch Netzinstaller gesaugt und ein minimales Debian System mit folgender Partitionstabelle installiert:

    Code:
    /sda1      ext2      /boot        	200MB
    /sda5      swap      swap         	2GB 
    /sda6      ext3      /tmp         	1GB 
    /sda7      ext3      (nicht eingehängt) 10GB 
    /sda8      ext3      /         		66.8GB
    Ich habe nun /sda7 gemountet und mit TrueCrypt verschlüsselt. Danach habe ich das System mit allen Links und Ordnerrechten (cp -ax ...) von meinem eigentlichen System /sda8 auf /sda7 kopiert.

    Wenn ich nun /etc/fstab und die Grub config in /boot/grub/menu.lst anpasse, könnte ich theoretisch von meinem neuen System booten. Leider nur theoretisch, praktisch geht es noch nicht da es ja verschlüsselt ist und beim Booten erstmal entschlüsselt werden soll

    Nun wurde mir gesagt, dass ich auf /boot (was ja unverschlüsselt ist und logischerweise auch bleiben soll) den Kernel mit den TrueCrypt Modulen, sowie TrueCrypt selber kopieren soll.

    Nur leider was ich ab hier nicht genau wie ich das machen soll...
    - Soll ich einfach einen Ordner mit /kernel und /truecrypt auf /boot erstellen?
    - Welche Kernelmodule muss ich überhaupt mit reinnehmen? Habe bisher die AES Module fest im Kernel und natürlich mein filesystem ext2 und ext3.
    - Beim Booten wird doch die Initrd aufgerufen, wie sag ich ihr nun wo sich der Kernel und TrueCrypt befinden?
    - Ich möchte ja ein Script in den Startprozess einbinden welches nach der Passphrase fragt. Auf http://privat.heinzelzwerg.de/howtos/debian/truecrypt/ gibt es ein sehr gutes Script wie man seine /home Partition verschlüsselt und er beim Booten nach der Passphrase fragt, klappt auch soweit wunderbar. Nur muss man das nach /usr/... kopieren was dann ja quasi auf der zu entschlüsselnen / Partition liegt... Müsste das dann nicht auch irgendwo nach /boot und dort eingebunden werden?


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen der sein System evtl. auch so verschlüsselt hat. Ich hab hier leider keine Ahnung wie ich weitermachen soll :/

    Danke für eure Hinweise!

    Liebe Grüße,
    seels

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    93
    Macht es überhaupt Sinn, alles zu verschlüsseln?
    Reicht es nicht, /home zu verschlüsseln?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    37
    würde ich auch machen.
    ich würde das linux-OS an sich nicht verschlüsseln und nur die anderen Daten verschlüsseln lassen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    22
    Also ich verstehe den Ansatz nicht so ganz.

    Ich würde auch nur das /home verschlüsseln, wenn man ganz paranoid ist auch noch alle anderen Mount Points und swap.
    Allerdings würde ich dafür eher dm-crypt hernehmen, das ist fest im Kernel vorhanden und dafür gibt es auch gute Howtos, dafür habe ich momentan aber keinen Link zu Hand.
    Ich selbst habe dm-crypt am laufen, allerdings unter SuSE, wo das schon fest vorkonfiguriert wird.

    Truecrypt würde ich nur einsetzen, wenn es sich um eine externe Platte handelt oder du nur eine kleine Menge an Daten auf deiner Platte verschlüsseln willst.

    greetz
    dominik

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Hi!

    Eine Verschlüsselung mittels dm-crypt oder loop-aes kann man direkt mit dem Debian-Installer einrichten. Da kann man sich den ganzen Krampf mit nachträglicher Verschlüsselung sparen.

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  6. #6
    seels
    Gast
    @all
    Das Thema "alles verschlüsseln" oder nur einen Teil der Platte kann man natürlich ausgiebig diskutieren, das habe ich schon oft gemerkt
    Allerdings muss man bedenken, dass Programme ihre Daten auch in swap, /tmp und anderen Bereichen auslagern. Bevor man nun diese ganzen Parts verschlüsselt wäre es einfacher gleich alles zu verschlüsseln - ist zumindest meine Meinung.

    @fuffy
    Wo genau geht das? Ich verwende eigentlich nur den Etch Networkinstaller. Meinst du die LVM Verschlüsselung damit oder ist das nur bei den Debian VollCDs so?
    Das würde mir nämlich verdammt viel Arbeit abnehmen

    Gruß
    seels

    //EDIT
    Ok habs nun gefunden, vielen Dank für diesen Tipp! Habs irgendwie immer überlesen :/
    Geändert von seels (10.04.07 um 23:47 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Truecrypt Suse 10.1
    Von dehein2 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.08.06, 09:48
  2. Packete??? Bin neu!!
    Von basti12345 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.02.05, 00:33
  3. Wie Linux-seitig NAT mit ADSL router konfigurieren?
    Von Lin728 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.05, 07:25
  4. problem beim System Update suse 9.1
    Von open im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.04, 20:08
  5. ifplugd ausschalten/entfernen
    Von boemitsu im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.03, 18:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •