Anzeige:
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: [B]2.6.21.x mit -mm Patch für openSUSE 10.2 und Fragen zu Kernel-Repositories !!![/B]

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    18

    2.6.21.x mit -mm Patch für openSUSE 10.2 und Fragen zu Kernel-Repositories !!!

    Hallo Forum.

    openSUSE 10.2 / Kernel: 2.6.21-rc5-git2-31-default

    Mein System update ich per Smart.

    Ich hätte da mal einige generelle Fragen zum Linux Kernel und openSUSE. Vielleicht ist jemand so nett und hätte einige Antworten für mich parat.

    Für Updates benutze ich Smart mit den entsprechenden Repos. Meine Fragen 1-3 drehen sich zunächst nur um folgendes Repo-Verzeichniss:

    http://repos.opensuse.org/Kernel:/

    Dort befinden sich folgende Unterverzeichnisse:

    Code:
    [DIR] HEAD/  
    [DIR] KMP/ 
    [DIR] SL102_BRANCH/   
    [DIR] SLES10_GA_BRANCH/ 
    [DIR] Vanilla
    1)
    Fragen zum Vanilla-Verzeichniss:

    Was liegt denn nun in dem Vanilla-Repo?
    WER braucht dies?
    WER erzeugt dieses Repo?

    Der Vanilla-Kernel ist ja im Prinzip der Standard-Linux-Kernel von kernel.org, auf dem die Distributionskernel aufbauen. Hat also jemand die aktuellen Kernel-Sourcen genommen, diese auf einem openSUSE 10.2 System kompilert und daraus RPM-Pakete gebaut, die dann in dem Vanilla-Repo liegen? Oder was liegt dort drin und vor allem WER erzeugt den Inhalt dieses Repos?? Und für WEN/WAS ist es sinnvoll einen Vanilla-Kernel als RPM-Paket zu installieren, da dieser ja noch nicht für eine entsprechende Distri gepatcht wurde???

    2)
    Fragen zum SL102_BRANCH Verzeichniss:

    Wenn ich es richtig deute, liegt in diesem Repo die aktuelle Version des openSUSE 10.2 Distributionskernels 2.6.18.x.

    Liegen hier also die offiziellen Update-Kernels für die openSUSE 10.2 und wird der Inhalt dieses Repos direkt von Suse oder dem openSUSE Projekt erzeugt?

    3)
    Fragen zum /HEAD/openSUSE_10.2/ Verzeichniss:

    In diesem Verzeichniss liegt anscheinend ein nahezu aktueller Snapshot des Stable-Kernel-Trees 2.6.21.x, und zwar bereits kompiliert und als RPM gepackt.

    Ist es ratsam dieses Repo zu verwenden, wenn ich unter openSUSE 10.2 einen aktuellen Kernel der Reihe 2.6.21.x installieren möchte, ohne einen Kernel selbst zu kompilieren? Ist dies im Prinzip ist ganz aktueller Distributionskernel für die openSUSE 10.2 (klar, Entwicklerkernel, bzw. release-candidate)?

    Werden die dort enthaltenen Kernel-RPMs direkt von Suse erzeugt und bilden sozusagen die Grundlage der nächsten openSUSE 10.x Version?

    4)
    Nun noch eine allgemeine Frage zum openSUSE Kernel:

    Ich möchte einen 2.6.21.x Kernel auf meinem System installieren. Dieser sollte aber mit den distributionsspezifischen Patches der openSUSE 10.2 versehen sein und zusätzlich mit dem "-mm" Patch von kernel.org versehen sein.

    Die Frage ist, gibt es ein Repo für die openSUSE 10.2, worin der 2.6.21.x mit -mm Patch bereits fertig kompiliert als RPM liegt?

    Mein Problem ist folgendes:

    Patches können ja nur auf die Sourcen angewendet werden. Um die für mich wichtigen -mm Patches einzuspielen, benötige ich also Sourcen von kernel.org. Angenommen ich lade von kernel.org die Vanilla-Sourcen und patche diese mit dem -mm Patch, anschließend kompiliere ich alles und erhalte meinen Kernel. Diesem Kernel fehlen aber trotzdem noch die distributionsspezifischen Erweiterungen, denn im Prinzip habe ich dann ja "nur" einen Vanilla Kernel mit -mm Patches.

    Wie kann ich also zu einem aktuellen 2.6.21.x Kernel mit -mm Patches kommen, der trotzdem so wie ein Suse-Distributionskernel ist, wenn ihr versteht, was ich damit meine?


    Ich danke Euch für Antworten.

    Kai
    Geändert von kai_f (08.04.07 um 15:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. RedHat Fedora Core 6 HILFE!
    Von RedHat25 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 19:55
  2. Gnome startet nicht (Fedora Core 4)
    Von Stift im Forum Windowmanager
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.06, 16:21
  3. Allgemeine Frage, aber wichtig fuer mich!
    Von PCMCIA im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.01.06, 20:21
  4. beim Start ausgelastet...
    Von Bayerfans04 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.05, 16:53
  5. Schon wieder Isdn, diesmal mit Fedora Core 1.C
    Von Lupin im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.05.04, 17:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •