Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Apache oder FTP ?

  1. #1
    nial
    Gast

    Apache oder FTP ?

    Hallo,

    ich bin noch ein Anfänger in Sachen Debian, habe aber keine Möglichkeit hier zu Hause zu üben und habe vor, mir deshalb einen v-Server zu bestellen. Dieser verfügt natürlich über ein Traffic-Hardlimit damit nicht allzuviel falsch gehen kann.

    Ich möchte den v-Server als Downloadserver einrichten um meinen Webspace zu entlassen. Da die Dateien auf den Server per wget von anderen Servern geladen werden, brauche Ich nicht unbedingt ein FTP Programm. Nun meine Frage: Was würde meinen Server sicherer machen ? Wenn Ich ein FTP Programm oder nur Apache auf dem Server installiert hätte ? Da Ich nur eins brauche wäre es ja doch auch wieder ein höheres Risiko das andere zu installieren. Ich denke für die Personen , die sich Dateien von meinem Server downloaden, macht es keinen großen unterschied ob sie jetzt per ftp:// oder per http:// herunterladen oder liege ich da falsch ?

    Mit freundlichen Grüßen
    nial

  2. #2
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    ich bin noch ein Anfänger in Sachen Debian, habe aber keine Möglichkeit hier zu Hause zu üben und habe vor, mir deshalb einen v-Server zu bestellen.
    Das ist die vermutlich schlechteste Idee um Linux zu lernen - installier' dir einfach ein Linux in einer VMWare (gibt es inzwischen kostenlos) und dann kannst du so lange zu Hause und in sicherer Umgebung üben, wie es dir Spass macht.


    Dieser verfügt natürlich über ein Traffic-Hardlimit damit nicht allzuviel falsch gehen kann.
    Dann bekomme ich also nur 20 GB Spam von dir, danach ist Schluss? Das
    tröstet mich jetzt irgendwie eher weniger

    Was würde meinen Server sicherer machen ?
    Ahnung zu haben, bevor du ihn betreibst

    Aber da dich das vermutlich nicht davon abbringen wird, den VServer trotzdem zu holen:

    Ob nun Apache oder ftp ist eigentlich reichlich egal - allerdings ist ein FTP-Server deutlich schwerer so einzurichten, dass Leute auch nur an Dateien kommen, die sie auch haben dürfen.
    Wenn du also nur deinen Webspace entlasten willst, ist ein Webserver wahrscheinlich die sinnigere Wahl.
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  3. #3
    nial
    Gast
    Danke für deine Antwort.

    Gruß
    nial

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    220
    Wie bist du auf die Idee gekommen?
    Würd dir fürn Anfang mal ubuntu empfehlen. Ist einfach zu handhaben und du findest schnell mal rein. Und apt zum installieren von Software ist auch nicht zu schlagen!

    MfG schnere

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    578
    Zitat Zitat von nial Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ..... und habe vor, mir deshalb einen v-Server zu bestellen. .....
    mal abgesehen davon, dass ich dem zustimme, dass man erst mal wissen sollte, was man tut, bevor man einen server ein richtet.....
    nimm das vorhandene tool (webmin, confixx, was auch immer) um deinen server einzurichten und verwende einen ftp-server, der jedem angreifer deutlich weniger möglichkeiten bietet, deinen apache als spamschleuder zu verwenden. so kompliziert ist ftp nun auch wieder nicht. deine user werden es dir danken, wenn sie schneller an die dateien kommen.
    gruss sys;-)

Ähnliche Themen

  1. vsftpd
    Von strimbisch im Forum Linux als Server
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.07, 13:54
  2. xawtv: DVB-T
    Von michiS im Forum Fernsehen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.08.06, 16:52
  3. Installation Suse 9.2 Apache über ISO und FTP (YAST)
    Von xtended im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.05, 08:22
  4. Apache und ftp wie verbinden???
    Von Tagsmas im Forum Linux als Server
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.02, 14:28
  5. apache via ftp als root
    Von linuxchristoph im Forum Linux als Server
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.02, 16:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •