Hallo Tuxfans,

Tja, was soll ich sagen. Nach tagelangen googlen und rumprobieren bin ich vielleicht in der Theorie ein bisschen schlauer geworden, aber das nutzt mir zur Zeit leider gar nichts.

Vorinformationen:
Meine Distri:
openSUSE 10.2 64 Bit mit 2.6.18.2-34-default Kernel

Ich habe folgende interne WLAN-Karte mit Broadcom 4318 Chipsatz,
Code:
06:02.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)
die per iwconfig auch wie folgt erkannt wird:
Code:
eth0      IEEE 802.11b/g  ESSID:""  Nickname:"linux-laptop"
          Mode:Managed  Access Point: Invalid
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
In Yast findet sich die Karte auch wieder, allerdings als eth0 konfiguriert, wodurch ich beim bearbeiten der Einstellungen, keine klassischen Wlan- einstellungen vornehmen kann.

Die Karte wird erkannt, aber lässt sich mit KWifi-Manager nicht ansprechen.

Daraufhin habe ich es mit dem ndiswrapper statt bcm43xx Modul probiert. mit demselben Ergebnis. Diesen Versuch habe ich mittlerweile wieder Rückgängig gemacht und verwende wieder das bcm43xx-Modul.

Irgendwann in meiner Recherche habe ich dann von einem Softwareschalter gelesen, der meine Karte aktivieren soll.
Ich war davon ausgegangen, dass meine Karte aktiv ist, denn an meinem Acer Aspire 5103WLMi kann man den Schalter für WLan am Notebook ein- und ausschalten. Die LED leuchted dann entprechend.
Wie dem auch sei eine Überprüfung ergab allerdings folgendes:
Code:
linux-laptop:/home/liberavia # grep -i radio /var/log/messages
Mar 19 13:17:09 linux-laptop kernel: bcm43xx: Detected Radio: ID: 8205017f (Manuf: 17f Ver: 2050 Rev: 8)
Mar 19 13:17:09 linux-laptop kernel: bcm43xx: Radio turned off
Mar 19 13:17:09 linux-laptop kernel: bcm43xx: Radio turned off
Also: Karte ist nicht angeschaltet, obwohl die LED leuchtet.

Nun habe ich gelesen, dass das Modul acerhk bzw. in meinem Fall (amd 64er Prozessor) acer_acpi hierfür zuständig ist. Leider komme ich genau hier nicht weiter:

Zuerst habe ich mein Glück mit acer_acpi versucht. Kompilieren ging noch. Zwar musste ich das Modul acer_acpi.ko per Hand nach /lib/modules/<mein kernel>/updates kopieren, doch es war immerhin vorhanden. nach
Code:
depmod -a
modprobe acer_acpi
erhalte ich als Meldung:
Code:
FATAL: Error inserting acer_acpi (/lib/modules/2.6.18.2-34-default/updates/acer_acpi.ko): No such device


Da ich jetzt nichts mehr zu verlieren hatte, versuchte es noch mit dem oft erwähnten acerhk. Zuerst das i586er rpm aus meinem smart repo mit dem Ergebnis, dass das Modul beim Einbindeversuch als nicht vorhanden gemeldet wurde:
Code:
FATAL: Module acerhk not found.
Mein letzter Versuch war das kompilieren von acerhk. Auch das wurde mir verwährt:
Code:
linux-laptop:/home/liberavia/Desktop/Acertasten/acerhk-0.5.35 # ls
acerhk.c  acerhk.h  .acerhk.o.d  AUTHORS  COPYING  doc  INSTALL  Makefile  NEWS  README  .tmp_versions
linux-laptop:/home/liberavia/Desktop/Acertasten/acerhk-0.5.35 # make
make -C /lib/modules/`uname -r`/build SUBDIRS=/home/liberavia/Desktop/Acertasten/acerhk-0.5.35 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default'
make -C ../../../linux-2.6.18.2-34 O=../linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default modules
  CC [M]  /home/liberavia/Desktop/Acertasten/acerhk-0.5.35/acerhk.o
/home/liberavia/Desktop/Acertasten/acerhk-0.5.35/acerhk.c: In function ‘find_hk_area’:
/home/liberavia/Desktop/Acertasten/acerhk-0.5.35/acerhk.c:890: warning: cast from pointer to integer of different size
/home/liberavia/Desktop/Acertasten/acerhk-0.5.35/acerhk.c:892: warning: cast from pointer to integer of different size
{standard input}: Assembler messages:
{standard input}:20: Error: `pusha' is not supported in 64-bit mode
{standard input}:28: Error: suffix or operands invalid for `push'
{standard input}:31: Error: suffix or operands invalid for `pop'
{standard input}:38: Error: `popa' is not supported in 64-bit mode
{standard input}:4152: Error: `pusha' is not supported in 64-bit mode
{standard input}:4160: Error: suffix or operands invalid for `push'
{standard input}:4162: Error: suffix or operands invalid for `pop'
{standard input}:4169: Error: `popa' is not supported in 64-bit mode
make[4]: *** [/home/liberavia/Desktop/Acertasten/acerhk-0.5.35/acerhk.o] Fehler 1
make[3]: *** [_module_/home/liberavia/Desktop/Acertasten/acerhk-0.5.35] Fehler 2
make[2]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default'
make: *** [acerhk.ko] Fehler 2
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir selber nicht mehr helfen kann und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, meine erkannte Karte auch endlich nutzen zu können.

Danke
sagt schon mal der

André