Hallo alle zusammen,
als erstes möchte ich euch alle begrüßen, da dies mein erster Post ist.

Ich habe seid gestern ein riesen Problem auf meinem vServer. Ich habe versucht apt per yast zu installieren. Außer apt wollte yast noch ne Menge anderer Packages aktualisieren, was mir nicht weiter tragisch vorkam, da ich davon ausging, dass yast Abhängigkeiten selbstständig lösen würde. Seid dem diese Installation abgeschlossen ist, habe ich jede Menge Probleme. Angefangen damit, dass Yast mit der folgenden Fehlermeldung abstürtzt.
Code:
Error loading language plugin /usr/lib64/YaST2/plugin/libpy2lang_perl.so: libzypp.so.209: cannot open shared object file: No such file or directory
Eigentlich eindeutig, libzypp ist nicht installiert, dachte ich mir. Also habe ich mir die libzypp-Version für meine Distribution (Suse 10.0) aus dem Netz gezogen. Bei dem Versuch dieses zu Installieren bekomme ich die folgenden Abhängigkeitsfehler.
Code:
rpm -Uhv libzypp-2.9.1-5.x86_64.rpm 
error: Failed dependencies:
        libboost_filesystem.so.1.33.1()(64bit) is needed by libzypp-2.9.1-5
        libboost_regex.so.1.33.1()(64bit) is needed by libzypp-2.9.1-5
        librpm-4.4.so()(64bit) is needed by libzypp-2.9.1-5
        librpmdb-4.4.so()(64bit) is needed by libzypp-2.9.1-5
        librpmio-4.4.so()(64bit) is needed by libzypp-2.9.1-5
        liby2pm.so.2()(64bit) is needed by (installed) yast2-ncurses-2.12.6-2
So, nun meine Frage: Soll ich versuchen alle Abhängigkeiten per Hand zu lösen, oder gibt es eine Möglichkeit die letzte Änderung durch Yast wieder rückgängig zu machen? Die Abhängigkeiten würde ich ja über nen Paketmanager lösen, leider war die Installation von apt aber nicht erfolgreich und einen anderen Paketmanager zu installieren hat auch nicht geklappt (Ich hab's mit smart versucht). Oder kann es sein, dass ich versuche eine zu aktuelle (oder zu alte) Version von libzypp zu installieren? Da mein Linux-Wissen doch noch relativ begrenzt ist , weiß ich zur Zeit einfach nicht mehr weiter...
Was würdet ihr denn in meinem Fall tun?

P.S. Ich weiß, dass es ein Risiko ist, als relativ unerfahrener Linuxer einen Root-Server zu managen, aber ich dachte mir, Plesk wird mir schon helfen
Leider stößt Plesk bei Software-Aktualisierung an in meinem Fall 2 Jahre alte Grenzen (so alt sind manche als "aktuell" gekennzeichneten Module gewesen)