Moin Leute! :-)

Diesen Beitrag schreibe ich jetzt schon wieder unter Windows. Wieso? Weil ich bei Linux aussteige. Ich habe Linux jetzt seit ca. 3 Jahren im Einsatz (Studium & Selbstständigkeit) gehabt und summa summarum kann ich sagen, dass es von mir sehr viel Arbeitseinsatz und sehr viel Geduld gekostet hat - nur um einen funktionsfähigen Desktop-PC zu haben.

Genervt haben mich zum einen die Treibergeschichten. Am Anfang, also vor 3 Jahren, hatte ich immer Schwierigkeiten mit USB-Sticks und ähnlichen Datenträgern. Zum Glück ist dieses Problem beseitigt. Aber ich kann noch immer nicht mit meinem Windows Smartphone oder meinem Sony Clie synchronisieren. Alle Installationsversuche sind zu Konfigurationsorgien diverser Einstellungdateien mutiert. Auch meine Drucker werden nur schlecht unterstützt (HP + Brother). Beide funktionieren zwar, aber jede Seite benötigt ungefähr die 10fache Zeit, wie es in Windows nötig wäre.

Eine vernünftige WYSIWG-Software für Webentwicklung fehlt immer noch. Dreamweaver funktioniert nicht unter Wine/Crossover und ich musste jedesmal VMWARE starten oder den Rechner per Neustart im Windows starten.

Adobe Photoshop kann ich zwar unter Wine/Crossover benutzen, aber zeitweise verhält es sich sehr sonderbar. Gimp ist keine Alternative.

Die Performance war schon immer schlechter, als unter Windows. Firefox unter Linux war viel langsamer, als unter Windows. Wieso, weiß ich auch nicht. Opera hat mir immer den Speicher zugeknallt, so dass ich trotz 1 GB RAM nach kürzester Zeit nur eine lahme Krücke hatte. Nungut, damit konnte ich leben.

Aber jetzt habe ich ein Notebook, bei dem der Speicher zwar in Kürze nachgerüstet wird, aber momentan bei 256 MB RAM ist. Unter Ubuntu-Linux (XFCE) ist nach wenigen Minuten der Speicher so voll, dass das Gerät nur am Auslagern ist. Dass ich damit nicht arbeiten kann, ist klar. Jetzt habe ich Windows XP wieder im Betrieb. Traurig, aber wahr. Ich habe das Gefühl, dass Linux eine sehr gute Idee ist, aber insbesondere die Hardwareunterstützung sehr schlecht ist.

Achja, falls es jemanden interessiert, meine jetzige Konfiguration:

PC (eingemottet) : Celeron D 3 Ghz, 1 Gb RAM, ATI x700
Notebook (jetzt der Hauptrechner) Dell Latitude c640, P4M 1,8Ghz, ATI 7500, RAm 256 (Aufrüstung folgt).

Bis Linux wirklich Desktoptauglich ist, wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen. Wenn es soweit ist, werde ich als erster Linux installieren. Aber bis dahin werde ich auf Windows zurücksatteln oder mir mal einen Mac anschauen.

Gruss
xsenon