Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: compiz unter kde konfigurieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    84

    compiz unter kde konfigurieren

    ich habe die neueste version von compiz 3.7 installiert, weil ich mir erhoffte, es endlich unter kde richtig konfigurieren zu können. doch außer dem befehl gnome-xgl-settings habe ich auch in dieser version nichts weiteres gefunden, um compiz zu konfigurieren.
    ich kann unter gnome-xgl-settings z.b. keine zusätzlichen plugins installieren, bzw. aktivieren.
    ich habe
    compiz-0.3.7
    compiz-kde-0.3.7
    compiz-gnome-0.3.7
    compiz-extra-0.3.7
    installiert. jedoch sind die pakete aus dem compiz-extra paket nirgends auswählbar...
    habe ich irgendeinen befehl übersehen, in dem ich compiz weiter konfigurieren kann, oder habe ich ein falsches paket installiert? oder funktioniert es einfach grundsätzlich unter kde nicht, sodass ich auf gnome umsteigen müsste??
    danke schonmal

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    57
    Ich empfehel dir Beryl für KDE. Compiz mag etwas stabiler wirken, allerdings nur unter GNOME zu empfehlen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    München
    Beiträge
    1.749
    Könntest Du eine Fehlermeldung posten?

    Welche Distribution?
    Welche Version?
    XGL, AIGLX, NV-GLX?
    Funktioniert irgendetwas (wabbelnde Fenster, ...)?

    Und zu beryl ..... Beryl läuft sagen wir auf Anhieb, sieht superschick aus und erscheint auf den ersten Blick prima.
    Aber es wirkt dann trotzdem gefrickelt und wenn man das Verhalten von Quinnstorm so sieht, finde ich es fragwürdig, ob man beryl unterstützen sollte. Das muß aber jeder selber beurteilen.
    Nexus-Psile Silent PC mit Commel LV-677 DC Board. Intel Core 2 Duo T7200, 2 GB Ram, MSI Geforce 8500 GT passiv, intel-hda Digital 5.1, 700 GB Western Digital Green line

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    München
    Beiträge
    1.749
    ach ja und unter KDE ist das genauso zu empfehlen, oder gerade da, weil der kde.window.dekorator doch etwas stabiler ist als aquamarine von beryl
    Nexus-Psile Silent PC mit Commel LV-677 DC Board. Intel Core 2 Duo T7200, 2 GB Ram, MSI Geforce 8500 GT passiv, intel-hda Digital 5.1, 700 GB Western Digital Green line

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von Los_Andros Beitrag anzeigen


    Und zu beryl ..... Beryl läuft sagen wir auf Anhieb, sieht superschick aus und erscheint auf den ersten Blick prima.
    Aber es wirkt dann trotzdem gefrickelt und wenn man das Verhalten von Quinnstorm so sieht, finde ich es fragwürdig, ob man beryl unterstützen sollte. Das muß aber jeder selber beurteilen.
    Den ersten Teile dieser Aussage kann ich voll unterstützen, der zweite Teil entzieht sich meinem Verständnis. Wo wirkt was bei Beryl gefrickelt
    Beryl funktioniert bei mir mit dem Nvidiatreiber und Emerald als Fensterdekorator hervorragend, um einiges besser als Xgl mit Compiz (bei mir) je funktioniert haben.
    Das Verhalten von Quinnstorm (wer oder was ist das - die Entwickler?)
    kenne ich nicht, hat aber doch wohl nichts mit der Leistungsfähigkeit der Software zu tun. Wenn es um charakterliche "Defizite"/"Eigenschaften" des Entwicklers gehen sollte, gibt es wohl noch einige Stücke Software die dann auf die "schwarze Liste" gehören.


    Dietger

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    84
    also, erstmal danke für die antworten.
    compiz läuft bei mir flüssig, außer dass ich die 3d effekte bei 3d-anwendungen ausschalten muss, da es sonst zu ziemlichen grafikfehlern kommt.
    wenn ich compiz mit "gnome-xgl-settings" konfigurieren will, bekomme ich folgende fehlermeldung:
    Code:
    tobi@gonzo:~> gnome-xgl-settings
    
    ** (gnome-xgl-settings:7977): WARNING **: Owner of /tmp/orbit-tobi2 is not the urrent user
    
    
    (gnome-xgl-settings:7977): GConf-WARNING **: Owner of /tmp/gconfd-tobi2 is not he current user
    
    /opt/gnome/bin/gnome-xgl-info: line 33: hwinfo: command not found
    wobei tobi2 der benutzer ist auf dem ich ursprünglich compiz installiert hatte, und wenn ich mich als tobi2 anmelde fallen halt die ersten 2 fehlermeldungen weg, wobei das ursprüngliche problem bestehen bleibt.
    also dürfte meine einzige fehlermeldung
    Code:
    /opt/gnome/bin/gnome-xgl-info: line 33: hwinfo: command not found
    sein.
    jedoch weiß ich mit dieser nichts anzufangen.
    ich habe den kde-window-decorator installiert (compiz-kde-0.3.7), jedoch bekomme ich folgende ausgabe, wenn ich "kde-window-decorator" in die konsole eingebe:
    Code:
    kde-window-decorator: Could not acquire decoration manager selection on screen 0 display ":0.0"
    keine ahnung, ob das normal ist...
    im prinzip funktioniert compiz wunderbar. ich habe wabbelnde fenster, durchsichtige fenster, den würfel usw. nur kann ich halt keine zusätzlichen plugins verwenden, weil ich nirgends etwas gefunden hab, wie ich sie einschalte (unter gnome-xgl-settings gibt es jedenfalls keine schaltfläche...)
    meine nächste frage wäre gewesen, wie sinnvoll es wäre auf beryl umzusteigen oder ob gnome sinnvoller wäre
    danke, schonmal

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    84
    achso:
    distribution: opensuse 10.2
    version von xgl cvs060503-3
    hab ne nvidia geforce 6800 ultra mit 3d beschleunigung aktiviert (logischerweise)
    treiber: 1.0.9631_2.6.18.2_34-0.1-x86_64

  8. #8
    666 Punkte im Abi... Avatar von ch4otic
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    88
    Ich würde einfach mal Beryl ausprobieren, du kannst meines Wissens problemlos Beryl und Compiz gleichzeitig installieren
    Kubuntu 7.04
    Geforce 6800GT

  9. #9
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Good old europe
    Beiträge
    790
    Beryl rockt. Läuft hier auch einwandfrei im Gegensatz zu compiz.
    Rebooting is not a repair technique.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    127
    Es gibt viele die sich aufregen das Beryl nicht klar macht das es ein Fork von Compiz ist und 90% des Codes von Compiz stammt. Aber auf Compiz's Seite wurden auch viele Fehler gemacht. Ohne einen Flamewar zu starten - hoffen wir lieber das die derzeitigen Gespräche zur Zusammenführung fruchten...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    84
    ok. ich werd mal beryl anstatt compiz verwenden. aber dazu habe ich ne frage. wenn ich nun beryl installiert habe, wie kann ich dann auswählen, dass beryl anstatt compiz als windowmanager benutzt werden soll??

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    München
    Beiträge
    1.749
    zu Compiz und Beryl
    - 90 % des gesamten Wabbel Codes hat sienen Ursprung in compiz
    - Compiz verwendet die MIT Lizenz (damit es in den X-Server integriert werden kann)
    - Beryl verwendet bewusst die GPL

    Das hat zur Folge, dass jedes Feature von Compiz in Beryl integriert werden kann (was auch gemacht wird, und zwar laufend), aber kein Stück Code von Beryl nach Compiz fließt.
    Beryl könnte auch ohne Probleme die MIT Lizenz verwenden oder MIT + GPL, aber Quinnstorm, der Hauptentwickler von Beryl (ehemalig Compiz Entwickler) "will" nicht.

    Das ist schade und schadet nur.
    Und darum halte ich wenig von Beryl, da es nie in irgendeinen X-Server integriert werden könnte und das Verhalten einfach kindisch ist.
    Nexus-Psile Silent PC mit Commel LV-677 DC Board. Intel Core 2 Duo T7200, 2 GB Ram, MSI Geforce 8500 GT passiv, intel-hda Digital 5.1, 700 GB Western Digital Green line

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    84
    hört sich ganz logisch an, allerdings hab ich nun beryl installiert und muss sagen, ich bin begeistert. millionenmal mehr einstellmöglichkeiten. beryl ist echt gigantisch, wenn man vorher compiz mit den bescheidenen einstellungen für kde benutzt hat...

    warum hat sich quinnstorm eigentlich von compiz abgespalten??

    ich hab noch eine frage: jetzt läuft beryl einwandfrei, hab auch alles ohne probleme konfigurieren können, allerdings startet beryl nicht von anfang an, so dass ich es bei jedem reboot von hand neustarten muss. wie kann ich nun einstellen, dass beryl standartmäßig beim reboot geladen und benutzt wird??

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    8
    Ich bin von Beryl nicht ganz so begeistert, da mir Compiz (subjektiv) deutlich stabiler vorkommt.

    Auch bei Compiz hast du sehr viele Einstellmöglichkeiten, nur gibt es da nicht so einen schicken Settings-Manager wie bei Beryl (meiner Meinung eine große Schwäche bei Compiz). Du kannst die Compiz Einstellungen aber über den gconf-editor (musst du gegebenenfalls noch installieren) unter apps/compiz/plugins editieren. Leider hab ich dazu noch keine gute Dokumentation gefunden, aber man bekommt es mit ein wenig rumprobieren auch so hin.
    Zum Beispiel kann man unter dem Schlüssel /apps/compiz/plugins/decoration/allscreens/options/command "/usr/bin/kde-window-decorator" eintragen und bekommt so den KDE Look wieder.
    Also ich denke es ist wenigstens einen Versuch Wert auch mal Compiz auszuprobieren.

    Haegar

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    84
    ich habe doch vorher compiz benutzt. nur gefällt mir beryl inzwischen einfach besser. jedoch habe ich compiz ja immernoch installiert, werde es also später mal umstellen und über den gconf-editor probieren...
    wie kann ich denn nun beryl als standart (also dass es halt nach dem booten benutzt wird) einstellen??

Ähnliche Themen

  1. compiz - kde Fehlermeldung!?
    Von micha97 im Forum Windowmanager
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.07, 18:21
  2. XGL u. Compiz nur mit Gnome und KDE?
    Von rhenus im Forum Windowmanager
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.07, 12:55
  3. Compiz konfigurieren
    Von simpson-fan im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 22:43
  4. nur kde 2.2
    Von H-net im Forum Windowmanager
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.04, 23:33
  5. KDE (2.2) abgeschossen... und jetzt?
    Von Xentronium im Forum Windowmanager
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.02, 23:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •