Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hetzner RZ down?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    359

    Hetzner RZ down?

    Guten Tag zusammen



    Ist es moeglich das Hetzner.de einen RZ-ausfall hat? Die Seite ist down und mein Root-Server auch nicht mehr erreichbar.



    Jemand das selbe Problem wo dort was hat?




    PS: Ja ich koennte bei Hetzner fragen, aber kein Telefon hier und per e-Mail werden sie wohl nicht antworten.


    EDIT:

    http://www.serversupportforum.de/for...zner-down.html
    http://www.hetzner-status.de/


    EDIT 2:

    Sind wieder on.
    Geändert von blabub (22.02.07 um 11:56 Uhr)

  2. #2
    @SlopePointNZ Avatar von craano
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.313
    Störungsmeldungen

    * 22.02.2007-12:43 Netzwerkprobleme

    Von den aktuellen Netzwerkproblemen sind alle Server betroffen, die NICHT im 213er-Netzbereich(213.*.*.*) liegen, unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Problemlösung

    * 22.02.2007-12:53 *UPDATE* Netzwerkprobleme

    Die Server sollten jetzt wieder wie gewohnt erreichbar sein. Die Ursache für den Ausfall wird noch geklärt.
    Grüße.
    craano.

  3. #3
    Noch nicht aktiviert. Avatar von Stephanw
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    ~ #
    Beiträge
    1.590
    Das mit dem Netzwerk ist schwach....

    Was erzähle ich, Fehler können überall passieren, man kann aber so gut es geht vorsorgen. Ich selbst stand letztes Jahr in einem RZ und es war so leise das man hätte schlafen können.

    Gruß Stephan
    Fehler 400: Die Echtheitsüberprüfung von Stephanw ist fehlgeschlagen. Das KnowHow wurde auf "Grundkenntnisse" begrenzt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    muss ich den Post verstehen? Erkläre bitte...
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Sie haben glatte 10 Minuten gebraucht, find ich ok.

  6. #6
    Noch nicht aktiviert. Avatar von Stephanw
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    ~ #
    Beiträge
    1.590
    Bei uns hats ne USV nicht gepackt und ein (von zweien) RZ ist auf die Nase gefallen im vergangenen Sommer. Wenn sowas passiert (zumindest in RZs mit wirklich wichtigen Daten, also z.B. alles was mit Geld zu tun hat) geht in so einem Fall überhaupt gar nichts mehr, da z.B. die Plattensubsysteme sofort einfrieren, wenn sie ihren Partner nicht mehr sehen).

    Gruß Stephan
    Fehler 400: Die Echtheitsüberprüfung von Stephanw ist fehlgeschlagen. Das KnowHow wurde auf "Grundkenntnisse" begrenzt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Aha. Ok. Ich verstehe es immer noch nicht - jedenfalls nicht, was es hiermit zu tun hätte...

    Ansonsten: von der Dauer her würde ich vermuten, dass da ist wohl ein zentraler Switch ausgefallen ist - und evtl. der Failover nicht richtig gelaufen ist (kam ja schon bei renomierteren Namen ein paar mal vor)
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    359
    Guten Tag


    Seit 10 Minunten hat sich mein Server verabschiedet, jemand auch davon betroffen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Zitat Zitat von Stephanw Beitrag anzeigen
    Bei uns hats ne USV nicht gepackt und ein (von zweien) RZ ist auf die Nase gefallen im vergangenen Sommer. Wenn sowas passiert (zumindest in RZs mit wirklich wichtigen Daten, also z.B. alles was mit Geld zu tun hat) geht in so einem Fall überhaupt gar nichts mehr, da z.B. die Plattensubsysteme sofort einfrieren, wenn sie ihren Partner nicht mehr sehen).
    Offtopic: Dieses Verhalten ist bei Storage-Systemen definitiv nicht gewollt und gewünscht. Da macht die Spiegelung nämlich keinen Sinn mehr. Genau für solche Fälle sind CA Lösungen gedacht. Ich habe bei EMC² Symmetrix und IBM Sharks aber genau dieses Verhalten erlebt - keine Ahnung warum. War auch nicht gewollt, sondern ungeplant.

  10. #10
    Noch nicht aktiviert. Avatar von Stephanw
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    ~ #
    Beiträge
    1.590
    Zitat Zitat von bla!zilla Beitrag anzeigen
    Offtopic: Dieses Verhalten ist bei Storage-Systemen definitiv nicht gewollt und gewünscht. Da macht die Spiegelung nämlich keinen Sinn mehr. Genau für solche Fälle sind CA Lösungen gedacht. Ich habe bei EMC² Symmetrix und IBM Sharks aber genau dieses Verhalten erlebt - keine Ahnung warum. War auch nicht gewollt, sondern ungeplant.
    Ähmm... doch, genau so soll es sein. Das hat was damit zu tun, das die Datenintegrität oberste Priorität hat. Was, wenn nur noch eine Seite aktiv ist und in dem Moment Platten ausfallen, sodass es zu Datenverlust kommt? Ungespiegelt zu arbeiten wird sicherlich nur im absoluten Notfall vorkommen, z.B. wenn eines der beiden RZs so stark zerstört sind, das es kurzfristig nicht mehr instandgesetzt werden kann.

    Gruß Stephan
    Fehler 400: Die Echtheitsüberprüfung von Stephanw ist fehlgeschlagen. Das KnowHow wurde auf "Grundkenntnisse" begrenzt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Zitat Zitat von Stephanw Beitrag anzeigen
    Ähmm... doch, genau so soll es sein. Das hat was damit zu tun, das die Datenintegrität oberste Priorität hat. Was, wenn nur noch eine Seite aktiv ist und in dem Moment Platten ausfallen, sodass es zu Datenverlust kommt? Ungespiegelt zu arbeiten wird sicherlich nur im absoluten Notfall vorkommen, z.B. wenn eines der beiden RZs so stark zerstört sind, das es kurzfristig nicht mehr instandgesetzt werden kann.
    Tja, schade das bei euch Lösungen zum Einsatz kommen die mit solchen Holzhammermethoden für Datenintegrität sorgen. Eine solche Lösung ist maximal AEC-1 klassifiziert, also highly reliable. AEC-1 legt eine maximal Downtime von 8h im Jahr fest.

    Wenn man Speichersysteme spiegelt, dann hat das was mit Verfügbarkeit zu tun. Und wenn das zentrale Speichersystem bei einer Bank steht, dann hat die Bank i.d.R. ein Problem, da sie zu einem großen Teil handlungsunfähig ist. Ich habe bei Banken und Versicherungen noch nichts gesehen, was nicht min. AEC-3 entspricht (bei zentralen Speichersystemen).

    Ein Problem mit der Datenintegrität bekommst du nicht wenn das Primärsystem stirbt. Ein Problem bekommst du erst dann, wenn das System in einen unkontrollierten Zustand verfällt. Daher spiegelst du ja auch synchron. Ein Write I/O ist erst dann abgeschlossen, wenn das Sekundärsystem das bestätigt. Damit ist sichergestellt das die Daten immer in einem definierten Zustand sind. Wenn dir ein Primärsystem stirbt, ein Write I/O aber beim Sekundärsystem nicht geschrieben wurde, dann ist der halt weg. Das Problem hast du aber auch, wenn das Sekundärsystem sofort die Arbeit einstellt. Ich sehe da keinen Sinn drin das Sekundärsystem zu stoppen. Das macht erst Sinn, wenn ich nicht weiß in welchem Zustand die Daten sind, wenn ich z.B. nicht weiß welche Daten noch im Cache des Primärsystems sind, die auf dem Sekundärsystem fehlen. Die Daten sind aber so oder so hin, wenn mein Primärsystem abgebrannt ist.Da müssen andere Korrekturmaßnahmen greifen. Asynchron wird ist bei einem Three-Way-Mirror oder großen Distanzen gespiegelt. Da hast du sicherlich eher ein Problem.

    Also so ganz kann ich deine Begründung nicht verstehen....

    Link
    Geändert von bla!zilla (08.07.07 um 10:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. SuSE 10 bleibt nach Start X Font Server stehen.
    Von TPol im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.06, 22:42
  2. Drucker geht nicht!!
    Von RussenMafia im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.03.04, 11:09
  3. Fritzcard - CAPI - slackware -> will wohl nicht
    Von sebbel im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.03, 16:11
  4. mail.err??
    Von mat74 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.03, 21:58
  5. Bei SuSE7.3 geht das Routen nicht (ohne Firewall)
    Von ortega im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.02, 00:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •