Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nexoc Notebook

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    111

    Nexoc Notebook

    Hallo allerseits!

    Ich überlege gerade, ob ich mir nicht ein neues Notebook zulegen soll, da mein alter G3 mit seinen 500 MHz nach sechs tapferen Jahren doch an seine Grenzen stößt.

    Ich bin mir derzeit noch nicht sicher, ob's wieder ein Apple wird, wenn dann aber wohl das MacBook mit 13"-Display.

    Alternativ denke ich natürlich auch über ein Notebook mit Linux nach, wo doch meine beiden Festrechner schon seit Jahren sehr gut damit laufen. Das ganze sollte wieder in der Größenordnung des iBooks sein, also 12-13"-Display, normale Tastatur (als Tastaturlayout aber am liebsten US-International), etc.

    Da ich eigentlich nicht bereit bin, ein Windows zu bezahlen, welches ich nicht nutzen werde, suche ich Geräte ohne Betriebssystem. Wie ihr ja wisst gibt der Markt da nicht all zu viel her. Die meisten Geräte laufen dann mit Sempron oder anderen Billigprozessoren .

    Ich habe allerdings die Firma Nexoc (www.nexoc.de) entdeckt. Geräte gibt's hier für rund 1000 € mit WLAN etc., aber ohne OS. Ein Auge habe ich speziell auf das Osiris S 609 II geworfen. Doof ist nur, dass die Grafikkarte von Intel kommt, ich hätte lieber nVidia gehabt. Und wisst ihr, wie's mit WLAN aussieht?

    Hat von euch jemand ein Notebook dieser Firma? Ich kenn die Marke jedenfalls bis jetzt noch nicht und würde gerne ein paar Erfahrungen von Linux-BenutzerInnen einholen.

    Danke und bis dann

    Seb

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    22
    Ich muss ja zugeben, dass ich von Nexoc bis jetzt noch nichts gehört habe, aber schau mal hier:
    http://www.minitechnet.de/nexoc_osiris-s609_4.html

    Man könnte fast meinen dass das Notebook auch von AsusTek produziert wird, sieht dem Macbook sehr ähnlich und scheint ähnliche Schwächen zu haben.

    greetz
    muc
    Geändert von dominiks (23.01.07 um 15:30 Uhr)

  3. #3
    Doctor Notes Avatar von zeromancer1972
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    ~/Dresden
    Beiträge
    1.794
    Ganz ehrlich?
    Es liegt nicht am Notebook, nur wenn Linux nicht sofort läuft. Die haben sicher nicht lange rumgefrickelt, um z.B. einen Ton herauszubekommen. Der beschriebe Fehler mit dem YOU von Suse ist auch nicht Schuld des Rechners. Und mit Verlaub: die WLAN Karte nicht erkannt? Wenn dort ein Intel-Chip drauf ist (gehe mal von Centrino aus), dann funktioniert die Karte auch. Kenne nun Knetworkmanager nicht, aber bei meinem Asus F3Jc (ähnliche Komponenten, nur die Graka ist wirklich eine nVidia) funktioniert bis auf den Kopfhörerausgang alles (das liegt aber an den ALSA-Treibern, die momentan generell mit den Intel HDA aus der ICH7-Familie Probleme haben). Was bei Linux problematisch ist und wohl noch bleiben wird, sind interne Webcams (wie bei mir hier) und interne Kartenleser in voller Funktion (bei mir geht wenigstens die SD-Karte, Memorystick leider Fehlanzeige).
    Ich denke mit einer aktuellen Distri wirst Du ebenso aktuelle Notenböcke zum Ticken bewegen können - und wenn nicht, gibts das Forum hier
    Kneel and disconnect
    And waste another year
    Fill the application
    Start a new career

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    22
    Also ich habe auch ein Notebook mit dem entsprechenden Soundchip und dem WLAN Modul.
    Unter Ubuntu hat mir nen Update mal den Sound zerschossen, war aber schnell wieder hinzubekommen.
    Bei Fedora muss man sich für das WLAN halt aus ein paar zusätzlichen Reps die entsprechenden Pakete installieren und dann geht das auch.

    Ich glaube auch nicht, dass die Tester wirklich viel Ahnung von Linux haben, aber ich dachte mir, dass die restlichen Informationen ganz interessant sein könnten.

Ähnliche Themen

  1. hp pavillon dv8000 notebook und linux
    Von Ameno im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.06, 17:17
  2. Notebook Gewaehrleistung
    Von pfleidi85 im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.04.06, 08:23
  3. WLAN auf Notebook läuft, Ping auf Notebook nicht
    Von jazzesnee im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.04, 12:29
  4. Wlan Karte Orinoco
    Von Maik1975 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.04, 12:55
  5. Eingewählt aber kein Internet (PPP)
    Von malburg im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •