Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Seltsames Problem mit XFree86 4.0.1

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    25

    Seltsames Problem mit XFree86 4.0.1

    Ich habe irgendwie ein wirklich sehr seltsames Problem mit meinem XServer. Zum einen habe ich z.Z. das Problem, dass ich den X-Server lediglich als root, nachdem ich die Config mit xf86config neu aufgesetzt habe, starten kann

    Beispiel: Ich logge mich als User niggo ein und versuche X zu starten. Der Vorgang bricht ohne Fehlermeldung ab, nur die Meldung "Waiting for XServer to shut down" wird ausgespuckt. Ich gebe also "su" ein, setze als root die config neu auf und beende mittels "exit". Wenn ich dann "startx" eingebe bricht X ebenso ab. Wenn ich aber direkt nach dem ausführen von xf86config den X-Server als SU starte, klappt alles ohne Problem.

    Ein anderes Problem, welches ich vor einigen Monaten schonmal hatte, tauchte gestern plötzlich wieder auf. Da brach X nämlich mit der Fehlermeldung, dass er mein Default Font 'fixed' nicht finden könne, ab. Als ich das Problem vor einigen Monaten schonmal hier postete konnte mir niemand so recht helfen. xfs ist gestartet, das Font befindet sich an seinem richtigen Platz, etc. Genauso plötzlich wie das Problem damals auftrat, daraufhin wieder verschwand und gestern dann wieder auftauchte, war es heute wieder weg.

    Irgendwie erinnert mich das ein wenig an die alten Windoof-Zeiten.

    Gruß,
    niggo
    Geändert von niggo (22.01.02 um 22:31 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    185
    Hi,
    ist denn Deine /etc/X11/XF86config richtig eingestellt?
    Mit welchem Befehl startest Du denn den Server? Vielleicht kannst Du ja dem Server das Sticke-Bit verpassen (chmod o+s ....).
    Tschüß.
    Athlon 1 GHz + Dell Inspiron 8200, P4 1,4 GHz
    0,512 GB RAM
    30 + 40 GB UDMA-100 HDs
    GeForce 2 MX
    SuSE 8.0 + 8.1 Professional
    www.mp-maverick.de
    Leibniz: Omnibus ex nihilo ducendis sufficit unum - Um alles aus dem Nichts herzuleiten, genügt eine Eins

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    25
    Ich gehe mal davon aus, dass die XF86Config richtig eingestellt ist, da ich da ja gar nicht per Hand drin rumfusche. ;o)

    Könntest du mir das mit dem Sticke-Bit nochmal genauer erklären?

    Gruß,
    niggo

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    185
    Hi,
    zuerst mal Entschuldigung! Ich habe mich verschrieben: es muß Sticky-Bit lauten.
    Also dieses Bit verleiht dem Programm, welches dieses bekommen hat die Rechte des Super-Users (root) zu, d.h. Du müßtest den Server nicht über den Umweg su .... aufrufen.
    Angenommen Du verwendest das Skript 'startx', um den X-Server zu starten, dann mußt Du herausfinden, wo es sich befindet (weiß ich leider nicht auswendig, sorry). Dazu ruftst Du 'find / -name startx' auf, wechsels dann in das entsprechende Verzeichnis und führst als Benutzer root diesen Befehl aus: chmod o+s startx
    chmod ändert die Dateirechte, wobei das o für others steht und das +s bedeutet, daß das Sticky-Bit hinzugefügt werden soll.
    Tschüß.
    Athlon 1 GHz + Dell Inspiron 8200, P4 1,4 GHz
    0,512 GB RAM
    30 + 40 GB UDMA-100 HDs
    GeForce 2 MX
    SuSE 8.0 + 8.1 Professional
    www.mp-maverick.de
    Leibniz: Omnibus ex nihilo ducendis sufficit unum - Um alles aus dem Nichts herzuleiten, genügt eine Eins

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    25
    Oh tut mir leid, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich rufe X mittels "startx" auf. Was mich aber ein wenig verwundert: Bis gestern lief alles wunderbar!!! Und ICH habe wirklich nichts geändert!!!

    Gruß,
    niggo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •