Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Chipsatzkühler wird sehr heiß

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    264

    Chipsatzkühler wird sehr heiß

    Servus,

    Ist ein heißer Kühlkörper unbedingt ein schlechtes Zeichen?

    Ich wollte den aktiven Kühler meines Chipsatzes (Mainboard: K8NSLi) durch einen passiven ersetzen, weil mir das Teil viel zu Laut war. Ich habe probehalber den Lüfter einfach mal abgeklemmt und eigentlich ist der originale trotz sehr wenig Kühloberfläche auch passiv klargekommen. Er wurde unter LAst recht heiß aber im Leerlauf kaum handwarm. Mein Gehäuselüfter bläst ganz leicht darüber.
    Jetzt habe ich einen anderen passiven Kühlkörper montiert, des wesentlich mehr Oberfläche hat, und ich dachte wenn der originale es schon recht gut geschafft hat, sollte ich mit diesem nun auf der Sicheren Seite sein.
    Aber das Teil wird schon nach 5min Leerlauf extrem heiß, hab mich fast daran verbrannt.
    Nur frage ich mich ob vll. die hitze vorher nur nciht richtig vom chipsatz an den Kühler geleitet wurde? Denn ich kann mir nciht vorstellen dass der neue schlechter Kühlt als der originale.

    Die temperatur vom chipsatz kann cih bei diesem MB leider nciht auslesen.

  2. #2
    Eigener Benutzertitel Avatar von Skipper
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    667
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Servus,

    Ist ein heißer Kühlkörper unbedingt ein schlechtes Zeichen?
    [...]
    Aber das Teil wird schon nach 5min Leerlauf extrem heiß, hab mich fast daran verbrannt.
    Nur frage ich mich ob vll. die hitze vorher nur nciht richtig vom chipsatz an den Kühler geleitet wurde? Denn ich kann mir nciht vorstellen dass der neue schlechter Kühlt als der originale.
    Wenn Du Dich fast daran verbrennst, ist es wahrscheinlich schon zu warm.

    Ich war mal in einer ähnlichen Situation, und nach ca. 10 Monaten starb das Board. Ich habe dann ein baugleiches beschafft, und einen zusätzlichen leisen 80mm Lüfter so plaziert, daß er einen ordentlichen Luftstrom über dem Kühlkörper schaufelt. Das läuft nun schon drei Jahre ohne Probleme.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Hi, ich vermute dass der Chipsatz einfach nicht für passive Kühlung ausgelegt ist.

    Bestätigt wird diese Vermutung auch von au-ja.org:

    [...]
    Zugegeben: NVIDIAs nForce4 SLI Chipsatz ist ein ziemlicher Heizer und die Kombination eines passiven Chipsatzkühlers mit zwei Grafikkarten nicht einfach. Dennoch würden wir uns freuen, auch einmal eine passiv gekühlte Variante zu sehen, die auf dieses Verschleißteil verzichtet.
    Quelle: http://www.au-ja.org/review-msik8nsli-3.phtml

    Ich würde also dringend empfehlen den Lüfter entweder wieder anzuschließen oder alternativ Geld in ein paar leise Gehäuselüfter investieren die darüber blasen, sonst raucht dir das Board irgendwann ab.

    Diese Aktivlüfter stören mich aber auch massiv. Ich habe ein Abit NF7-S, dort wurde der Chipsatz ebenfalls ( und zwar völlig unnötig! ) aktiv gekühlt. Nach nicht einmal einem halben bis dreiviertel Jahr hatte das Teil einen Schlag und der Lärm war unerträglich. Mittlerweile ist ein Passivlüfter drauf der nicht mal handwarm wird. Allerdings war in meinem Fall der Aktivlüfter völlig überflüssig, während er bei deinem Board notwendig ist. Für mich steht seitdem fest dass ich, wenn ich die Wahl habe, nur noch zum passiv gekühlten Board greifen werde.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    264
    Dass der original Kühlkörper im passivbetrieb nur lauwarm wurde lag wohl daran, dass er extrem besch.... aufgeklebt war. Da war milimeter dick wärmeleitkleber dazwischen, der nochdazu mehr aus luftblasen als aus Kleber bestend.

    Ich habe mir ncohmal einen größeren passivkühler bestellt, sollte der dann auch nicht ausreichen werde ich meinen Gehäuselüfter versetzten. Der bläst leider quasi auf den cm am chipsatz vorbei. Am besten schweiße ich das alte Loch zu und schneide ein neues rein.

Ähnliche Themen

  1. Suche leisen, kleinen Chipsatzkühler
    Von ThomasG_gPM im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.06, 20:54
  2. CPU wird plötzlich extrem heiß...
    Von -hanky- im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.05, 15:28
  3. Festplatte extrem heiß
    Von delmonico im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.01.05, 09:53
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.04, 16:04
  5. zu heiß
    Von rezes im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.03, 08:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •