Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: FSC Lifebook S7110 - SND HDA Intel funktioniert nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Gartenzwerg
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    107

    FSC Lifebook S7110 - SND HDA Intel funktioniert nicht

    Hallo,

    ich habe ein Fujitsu Siemens Lifebook S7110 und kann die Soundkarte nicht einrichten.
    Folgende Daten:
    Code:
    lspci -v
    00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 1 (rev 02)
    
    Subsystem: Fujitsu Limited. Unknown device 1397 Flags: fast devsel, IRQ 23 Memory at f0640000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K] Capabilities: [50] Power Management version 2 Capabilities: [60] Message Signalled Interrupts: 64bit+ Queue=0/0 Enable- Capabilities: [70] Express Unknown type IRQ 0 Capabilities: [100] Virtual Channel Capabilities: [130] Unkown (5)
    /etc/init.d/alsasound start * Loading ALSA modules ... * Loading: snd-card-0 ... * Loading: snd-pcm-oss ... * ERROR: Failed to load necessary drivers /etc/modules.d/alsa alias /dev/mixer snd-mixer-oss alias /dev/dsp snd-pcm-oss alias /dev/midi snd-seq-oss alias snd-card-0 snd-hda-intel alias sound-slot-0 snd-hda-intel dmesg: ACPI: PCI Interrupt 0000:00:1b.0[A] -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 23 PCI: Setting latency timer of device 0000:00:1b.0 to 64 si3054: cannot initialize. EXT MID = 0000 HDA Intel: probe of 0000:00:1b.0 failed with error -13 ALSA version 1.0.13 CONFIG_SND_HDA_INTEL=m uname -r 2.6.19.1 lsmod snd_pcm_oss snd_mixer_oss snd_had_intel snd_hda_codec snd_pcm snd_time snd snd_page_alloc
    Was mache ich falsch? Wie kann ich das Problem beheben?

    MfG
    Gartenzwerg

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    22
    Hi,

    also wenn du uns ein paar nähere Informationen zu der verwendeten Distribution geben kannst, dann kann man dir vielleicht schneller helfen.

    Bei Ubuntu 6.10 ist so ein Problem bekannt.
    http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=205449

    Viele Grüße
    Dominik

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Gartenzwerg
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    107
    ich nutze gentoo 2006.1. Unter einer Life-CD mit ubuntu 6.10 funktioniert es einwandfrei.

    MfG
    Gartenzwerg

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    251
    Hi,

    KDE oder Gnome?

    Hast du generell keinen Sound oder vll doch bei Mplayer, Xine, Amarok, XMMS,...?
    hast du in der Konsole mal alsaconf eingegeben? oder mal in alsamixer geschaut, ob die Regler nicht gemuted sind? Hast du ueberhaupt im alsamixer Regler?
    Fragen ueber Fragen...
    Schau dir mal das hier an.
    - http://gentoo-wiki.com/HOWTO_ALSA_Co...cludes_dmix%29

    Vll findest du auch hier ein aehnliches Notebook wie deines
    http://gentoo-wiki.com/Index:Hardware

    Dieser Link is denk ich auch ganz hilfreich... Gentoo auf einem Lifebook S7110

    - http://www.rfc1149.net/linux-s7110.html.en

    Ich hatte anfangs das gleiche Problem (dachte, ich haette keinen Sound, bis ich dann zufaellig mal ein Video angeschaut habe... is mir erst garnet aufgefallen, dass das Video mit Ton laeft ), nachdem ich dann die USE-Flags alsa, oss und arts in der make.conf eingetragen hatte, hats funktioniert. Aber nur die Soundausgabe, Mic habe ich bis dato noch nicht zum funktionieren uebereden koennen
    Falls du neu bei Gentoo bist (oder vll auch schon laenger dabei, aber die Seite noch nicht kannstes): www.gentoo-wiki.org
    Ist eine seeeeeehr gute Wiki seite, vor allem auch sehr gut beschrieben alles. Meiner bescheidenen Meinung nach das beste Wiki das ich bis jetzt fuer eine Linux Distribution gesehen habe.

    Viele Gruesse aus den USA,

    Michael
    Michael

    Laptop : Archlinux, 2.6.29, KDE 4.2.4, Toshiba M115-S0394, Intel CoreDuo 1.6, 1,0 Gb-Ram
    Server: Archlinux, 2.6.29, AMD X2 5200+, 2,0 Gb-Ram, NV 8600 GT

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Gartenzwerg
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    107
    danke für die Antworten, aber
    Zitat Zitat von Hampel Beitrag anzeigen
    KDE oder Gnome? ...
    hast du in der Konsole mal alsaconf eingegeben? oder mal in alsamixer geschaut, ob die Regler nicht gemuted sind? Hast du ueberhaupt im alsamixer Regler?
    ich habe generell kein Sound.
    alsaconf hat das Modul snd-hda-intel als treiber gewählt und alles eingerichtet.
    alsamixer beendet sich mit einem kurzem:
    Code:
    alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device
    Habe ich irgendetwas übersehen?
    Geändert von Gartenzwerg (29.12.06 um 12:08 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Gartenzwerg
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    107
    ich habe jetzt mal ein 2.6.18er Kernel und den prepatch 2.6.20-r2 ausprobiert. Unter beiden Kernelversionen läuft es einwandfrei. (D.h. die Soundkarte spuckt Töne aus, das Mikrofon habe ich noch nicht getestet.) Es scheint da offensichtlich ein Problem im 2.6.19er zu sein.
    Vielen Dank für eure Bemühungen!

    MfG
    Gartenzwerg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.06, 20:17
  2. Debian Sarge 3.1 - USB Hardware
    Von basti007 im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.05, 11:57
  3. [B/T]Edles Subnotebook: FSC Lifebook S7010D
    Von X-Scorpion-X im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.09.05, 16:10
  4. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.01.05, 17:29
  5. WLan (D-Link DWL-G650+) + Sound
    Von hotch im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.11.04, 11:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •