Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Macbook geleistet jetzt wollte ich Ubuntu drauf installieren.Ich will das nicht durch eine Virtual Machine wie Parallels machen, sondern nativ durch Bootcamp oder etwas ähnliches installieren.
Folgende Fragen stellen sich mir:
1) Wie schwer ist so eine Installation bzw ist es generell möglich bzw wie gut läuft Ubuntu auf einem Mac, speziell auf einem macbook? (ich hab nicht viel Zeit, so dass ich mehrere Tage/Wochen brauche bis das System ungefähr sitzt, ich erwarte ja auch nicht, dass es eine -ich-klick-mich-durch-bunte-menüs-und-freue-mich-auf-meine-windows-installation- wird)
2) Wenn ich's nativ installiere, brauche ich ja Treiber, woher bekomme ich sie?
Anm:
Folgende Systemkonfig:
Macbook (ohne Pro) mit C2D 2,0 Ghz, Intel I945 Grafik, 2 GB Ram
3) Gibt es Sachen die noch beachten müsste?(zb womit muss ich nach der Installtion rechnen? Mit nicht funktionierenden Tasten? Oder welche Ubuntu Version soll ich runterladen? Da gibts ja eine Version für Intel Macs, d.h das müsste doch einwandfrei gehen wenn's schon so eine Version gibt??
4) Ich will nativ nur Ubuntu und halt Mac OS haben, Windows lass ich im Notfall durch eine VM laufen, wenn ichs unbedingt brauche...
5) Wieviel GB sollte ich mindestens für Ubuntu einräumen?
6) Sollte Ich die Platte vor der Installtion schom unpartitionieren?

Wenn mir noch Fragen einfallen, schreibe Ich sie hier rein, ich freu mich auf eure Antworten,

cu