Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: merkwürdig kann nicht downloaden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    264

    Question merkwürdig kann nicht downloaden

    Hallo!

    Ich hoffe einen Kollegen von mir kann geholfen werden.

    Er hat SuSE10.0 mit allen Updates. Rechner AthlonXP2200/Nvidia FX5200 und Firewire PCI-Karte. Router FritzBOX 7141 über 1und1 (3DSL) und Telefon über Router eingerichtet. (DHCP)
    System läuft soweit inkl. NVIDIA-Treiber.

    Nun zum Problem: Ich hatte Ihn Telefonisch gebeten den neusten NVIDIA-Treiber herunterzuladen, da er ein Update machen sollte, bei dem der Kernel erneuert wird und der 3D Treiber nach einem Reboot eventuell nicht mehr funktioniert. (er hatte vorher Modem, da musste er sich das ersparen).

    Nun gut: Er startete Firefox, ging auf die Nvidia Seite und klickte die .run Datei an. Nun stand bei Firefox untem: Verbindung mit ... wird hergstellt und das wars. Die Uhr drehte sich ständig. Mit dem Konqueror das selbe, bis zur Meldung Zeitüberschreitung. Das surfen und Bilder herunterladen funktioniert super und schnell. Auch zum Beispiel das Herunterladen im Softwarebereich von Freenet funktioniert.

    Das Onlineupdate von SuSE und Packman Packete funktionierte auch.
    Beim Start von Firefox oder Thunderbird kam nun ein Kompatibilitäts-Check der wohl über das Internet gemacht wird, aber diesen musste ich abbrechen,
    weil dieses Fenster nicht weg ging.

    Ich dachte mir, ich nehme jetzt mal eine Kanotix Live CD und gehe auf NVIDIA.com zum Display Treiber. Wieder klick auf der .run Datei und nichts passiert (wieder unten Verbindung mit ...)

    So wie es aussieht geht nicht jede Verbindung, wo ein Download stattfindet!

    Ich denke es liegt an der Konfiguration der FritzBOX, konnte aber nichts in Ihrer Konfiguration erkennen. Wie gesagt, er hat dort auch sein Telefon angeschlossen und eingerichtet. Was mir noch auffählt ist bei der Netzwerkarten-konfiguration auch seine Firewirekarte auftauchte.
    Geändert von Tino (30.11.06 um 21:35 Uhr)

  2. #2
    Gebürtiger C64'er Avatar von gadget
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.513
    Hm,
    ich habe gerade mal geschaut und kann den Treiber downloaden. Wenn Du z. B. http://www.nvidia.de/object/linux_di...0-8776_de.html auf den Download-Link klickst, kommt ja zuerst die Lizenzfrage und bei Accept solltest Du mit der rechten Maustaste "Ziel speichern unter ..." wählen.

    Oder zeig mal den Link, der bei Dir nicht klappt!

    Und überhaupt, sind die Treiber nicht auch bei SuSE über YOU holbar?

    Gruß,
    gadget
    Debian GNU/Linux - what else?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    264
    Treiber sind bei SuSE über Onlineupdate dabei, aber geht nicht immer,deshalb manuelle Installation. Besagte Datei ist per Rechtsklick Speichern unter...oder direckt anklicken.
    http://www.nvidia.com/object/linux_d..._1.0-9629.html NVIDIA-Linux-x86-1.0-9629-pkg1.run

    Bei mir geht ein Fenster auf "Sie möchten eine Datei herunterladen... und es geht auch. Nur bei meinem Kollegen geht das Fenster nicht auf und es steht unten in der Zeile von Firefox "Verbindung wird aufgebaut und dauert ewig bis er es abbrechen muss.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    264
    Hat vielleicht nich doch noch einer eine Idee? Ich denke es ligt am Router, da es mit Kanotix Live CD auch nicht funktioniert!
    Was könnte dort falsch eingestellt sein?

  5. #5
    Freidenker Avatar von suck
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Abgrund + 1 Schritt
    Beiträge
    2.433
    Nutzt dein Kollege die Fritzbox als Router oder Modem? Wenn zweiteres der Fall ist, könnte es A) an einem schlechten DNS-Server oder B) ein einem falschem Wert der MTU liegen. Ohne Grund, der was anderes rechtfertigt, sollte man die Fritzbox immer als Router gebrauchen. Ansonsten kann eigentlich nur eine Firewall schuld sein. Wenn wirklich nix hilft, würde ich die Fritzbox tatsächlich mal resetten. Die paar nötigen Einstellungen sind ja im Nu wieder eingestellt. Wenn es bei dir und anderen geht aber bei ihm nicht, kann es nur an den genannten Grünen liegen.

    EDIT: Unbedingt lesen!!: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=227210
    EDIT2: Ich bin über GMX (mit Fritzbox) im Netz (ist das selbe wie 1und1) und habe keine Probs.
    Geändert von suck (01.12.06 um 20:47 Uhr)
    int main(){while(alive()){tik();tak();}return 0;}

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    264
    Er benutzt diese als Router! Wir werden das Ding wohl mal resetten.
    Kann man denn im Router einen anderen DNS einrichten?
    Also ich selbst habe auch eine Merkwürdigkeit, die wäre:
    Habe SuSE10.0, DSL über Router D-Link G684T und beides auf DHCP.
    Ich musste in der Netzwerkkarten-Konfiguration (über YAST) einen DNS-SERVER
    angeben, damit ich überhaubt ins Netz komme. Funktioniert aber alles schnell.
    Bei einen Thomson Router (von Tele2) das gleiche. Wenn ich aber die Kanotix Live CD verwende Funktioniert dies aber alles ohne DNS-Servereintrag. Kann das einer erklären?

    M.f.G

  7. #7
    Freidenker Avatar von suck
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Abgrund + 1 Schritt
    Beiträge
    2.433
    Der DHCP-Server nennt dem Client den DNS-Server. Bei so ner Fritzbox bekommt die Fritzbox den DNS-Server bei der Einwahl zugeteilt (dynamisch, also nicht immer der sebe). Und über DHCP wird der vom Provider gerade genannte DNS-Server dann an die Clients weitergegeben. Wenn es am DNS-Server liegen sollte, würde ein anderer Abhilfe schaffen. Ich will jezt nicht gross rumposaunen, welchen Server ich nehme, aber im Netz gibt es tausende zu finden (onlinekosten.de). trag doch mal testweise eine Zeile a la "nameserver 1.2.3.4" in deine /etc/resolv.conf ein.
    int main(){while(alive()){tik();tak();}return 0;}

Ähnliche Themen

  1. RedHat Downloaden
    Von ChrisiD im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 08:43
  2. Problem beim Downloaden von ISO's >2GB
    Von alpha-woolf im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.05, 18:46
  3. Realplayer downloaden
    Von einki im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.03, 17:16
  4. Der allererste schritt -> downloaden
    Von matix im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 19:52
  5. mit w3m dateien downloaden?
    Von DeiMatrix im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.02, 16:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •