Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: gparted Live-CD

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    7

    Question gparted Live-CD

    Hallo,
    bin absolut neu hier und habe gleich eine Frage:
    Ich habe mit der gparted Live-CD meine Partition C: verkleinert und möchte den freien Speicher meiner Partition D: zuordnen. Nun habe ich ja zwischen C: und D: nicht zugeordneten Speicher. Ich sehe aber nur die Möglichkeiten diesen Speicher wieder C: zuzuweisen oder daraus eine neue Partition zu erstellen.
    Wie kann ich diesen Speicher aber D: zuweisen?
    Ist das nicht möglich oder was mache ich falsch bzw. habe ich übersehen?
    Freue mich über jede Antwort.
    Gruß
    hapag

  2. #2
    gestern wußt ich's noch Avatar von rkauskh
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    566
    Hi

    Welches Dateisystem ist auf "D:"? Liegt "D:" innerhalb einer erweiterten Partition oder ist sie eine primäre Partition?
    MfG
    rk

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    7
    Hi rk,
    danke für die schnelle Nachfrage. War selbst ein paar Stunden offline.
    Ich habe drei Partitionen (C:, D:, E:,) auf einer HD. Alles NTFS. D: und E: sind erweitert, d.h. nicht primär.
    Mfg
    hapag

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    D: und E: sind erweitert, d.h. nicht primär.
    Und da wunderst Du Dich, daß Du zu C nix hinzufügen kannst?
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  5. #5
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zwei erweiterte Partitionen hast Du wohl kaum, es dürfte sich um zwei logische innerhalb einer erweiterten handeln...

    Also bevor hier noch lange im Nebel gestochert wird weil ungenaue Angaben kommen: Poste Deine Partitonstabelle vollständig und richtig. Entweder Du tippst die Anzeige von gparted sorgfältig ab oder Du führst unter einem Linux "fdisk -l" aus und postest die Ausgabe. Vllt. liefert die gparted CD ja auch eine dritte Möglichkeit, die Partitionsbelegung hierher zu posten.

    Ohne genaue Info kommen wir hier nicht weiter und für Rumprobieren und Tips ins Blaue sind Dir Deine Daten vermutlich zu wichtig, oder? Unabhängig davon, daß bei jeder Umpartitionierung als Erstes eine Datensicherung angesagt ist.


    Kreol
    Geändert von kreol (07.10.06 um 20:15 Uhr) Grund: Stichwort "Datensicherung" hinzugefügt
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    7
    @ towo 2099

    Dieses Forum steht doch unter der Überschrift "User helfen Usern". Dein Beitrag hat mir als Anfänger allerdings nicht wirklich geholfen, bis auf die Erkenntnis, dass du entweder nicht richtig lesen kannst oder eine Schreibschwäche hast. Ich will nichts zu C: hinzufügen sondern zu D:

    @ kreol

    Da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Natürlich hast du recht, dass es sich um zwei logische Partitionen in einer erweiterten handelt. Reichen diese Angaben?

    hapag

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    Ich will nichts zu C: hinzufügen sondern zu D:
    Nur ist das in diesem Fall egal, C ist primär, D ist eine logische Partition in einer erweiterten Partition, ergo kannst Du nicht so einfach D, mit dem Platz der primären Partition erweitern.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    7
    Das hab ich inzwischen schon begriffen. Nur wie krieg ich das in die Reihe? Kann ich die erweiterte Partition ohne Neuformatierung in eine primäre umwandeln? Und geht das dann? Oder sollte ich D: und E: z.B. extern sichern
    und dann neu partitionieren? Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß
    hapag

  9. #9
    gestern wußt ich's noch Avatar von rkauskh
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    566
    Hi

    Die erweiterte Partition läßt sich in ihrer Größe nicht verändern???
    Das wäre nämlich die erste Voraussetzung, das die logische Partition D: vergrößerbar wird.
    MfG
    rk

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    7
    Ja, das funktioniert. Die erweiterte Partition habe ich inzwischen um den nicht zugeordneten Speicher erweitert.
    Mfg
    hapag

  11. #11
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Dann hast Du ja jetzt Platz in der erweiterten, um die logische "D:" zu vergrößern. Ist dasselbe Prinzip.

    Näheres kann man aber nur sagen, wenn die Partionstabelle bekannt ist, also wo die einzelnen Partitionen beginnen und wo sie enden.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    7
    Habe von dem nicht zugeordneten Speicher mal eine Partition (hda 7) erstellt um ihn sichtbar zu machen.

    fdisk - l hat folgendes ergeben:

    Disk /dev/hda: 200.0 GB, 200049647616 bytes
    255 heads, 63 sectors/track 24321 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hda 1 1 2590 20804143+ 7 HPFS/NTFS
    /dev/hda 2 2591 24321 174554257+ f W95 (?) Ext'd (LBA)
    /dev/hda 5 5100 11442 50950116 7 HPFS/NTFS
    /dev/hda 6 11443 24321 103450535 7 HPFS/NTFS
    /dev/hda 7 2591 5099 20153479+ 7 HPFS/NTFS

    Partition table entries are not in disk order

    Der freie Speicherplatz (z.Zt. logische Partition hda7) liegt also am Anfang der erweiterten Partition und ich möchte ihn mit hda 5 zu einer logischen Partition zusammenführen.

    hapag


    Jetzt habe ich mir soviel Mühe mit der Formatierung gegeben und es wird nicht so dargestellt wie erhofft.
    Ich hoffe es ist trotzdem für euch Experten lesbar.
    Geändert von hapag (08.10.06 um 18:27 Uhr)

  13. #13
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Das erstellen der hda7 wäre nicht nötig gewesen, den nicht zugewiesenen Bereich hätte man auch so erkannt

    Habe mir gparted jetzt mal angesehen und festgestellt, daß man dort nur die Größe einer Partition angeben kann, nicht aber den Start- bzw. Endzylinder.

    Einen Versuch ist es trotzdem wert:

    Zunächst kannst Du hda7 wieder löschen. Anschliessend hda5 markieren und resize wählen. Wähle die angebotene Maximalgröße und versuchs. Evtl. schlägt gparted den vor der Partition liegenden freien Bereich dann hda5 zu.

    Wenn nicht, sehe ich nur die Möglichkeit, mit fdisk den Anfangszylinder von hda5 auf 2591 zu verlegen. Also von der gparted CD das Terminal aufrufen und dort "fdisk /dev/hda" starten.

    Mit "p" kannst Du die bestehende Partitionierung ansehen, die Angaben beziehen sich allerdings auf die Zylinder. Um den benötigten Sektorwert zu sehen, mit "u" die Anzeigeform ändern und nochmal mit "p" ansehen. Die Werte notierst Du Dir besser.

    Dann "x" für Expertenkommando, dort "b" um den Datenanfang der Partition zu verschieben, "5" für die Partition und dort die Sektornummer für den Anfangszylinder 2591 setzen. Gib die Sektornummer an, mit der hda2 beginnt, dann beginnt die logische hda5 direkt am Anfang der erweiterten hda2.

    Danach wirst Du hda5 neu formatieren müssen, was bedeutet, daß der Vorgang alle Daten auf hda5 löscht.

    Aber wie bereits geschrieben: Jede Änderung an der Partitionierung erfordert sowieso vorherige Datensicherung.

    Und Vorsicht bei fdisk: Bevor Du die neue Tabelle schreibst prüfe mit "p" ob die neue Partitionierung wirklich hda5 betrifft und das alle Zylinder korrekt angegeben sind. Gerade hier gilt: Zweimal lesen, einmal tippen. Sobald Du die Tabelle mit "w" geschrieben hast sind die Änderungen kaum mehr reversibel.


    Kreol

    P.S.
    Für eventuelle, künftige Postings: Schau Dir meine Sig an, wg. der vB-Tags. Dateiausgaben bitte in code-Tags einschliessen

    P.P.S
    Auf der CD ist auch eine sehr ausfühliche Doku zu finden, wenn Du auf den Rettungsring unten rechts klickst.
    Geändert von kreol (08.10.06 um 21:36 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    7
    Herzlichen Dank für deine umfangreichen Ausführungen. Für mich als Nicht-Pinguin war das sehr interessant. Aber ich hätte doch erst mal die Doku lesen sollen. Der erste Satz sagt doch eigentlich schon allles:
    GParted cannot be used for logical volume type of disk organizations (yet).
    Da ich momentan noch nicht genügend Speicherplatz habe um die Daten komplett zu sichern, kann ich auch keine weiteren Versuche z.B. mit der LVM Software anstellen.
    Nochmals vielen Dank und see you later.
    Als Mod würde ich jetzt sagen: Thread closed.
    Gruß
    hapag

Ähnliche Themen

  1. Was hört ihr gerade?
    Von Turrican im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 6623
    Letzter Beitrag: 14.02.14, 08:55
  2. WLAN Karte wird nicht erkannt
    Von Zy0n im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.12.05, 01:17
  3. soundblaster live! 5.1 so schlecht?
    Von condor im Forum Musik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.04, 11:12
  4. kein Sound bei FC3
    Von dR4g0N im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.04, 18:09
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.02, 12:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •