Anzeige:
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Grundsätzliche Fragen zu 64 Bit Linux Distributionen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884

    Grundsätzliche Fragen zu 64 Bit Linux Distributionen

    Hallo,

    ich setze mich gerade intensiv mit 64 Bit Linux Distributionen auseinander und wollte mir andere Meinungen einholen. Zudem habe ich noch ein paar Fragen. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen posten würdet. Was mich speziell interessiert: CPU, Distribution, verwendeter Kernel, Probleme.

    Kann man eigentlich, wenn ich z.B. SUSE 10.1 in der 64 Bit Version installiert habe, weiterhin 32 Bit Pakete nutzen? Ich glaube nicht das alle Pakete, die ich brauche, für 64 Bit erhältlich sind. Ich spiele sogar mit dem Gedanken mir noch mal Gentoo anzusehen. Da "erledigt" sich das Problem ja mehr oder weniger. Wie sieht das mit Abhängigkeiten aus? 64 Bit GlibC in Verbindung mit 32 Bit Paketen und deren Abhängigkeiten zur GlibC?

  2. #2
    Noch nicht aktiviert. Avatar von Stephanw
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    ~ #
    Beiträge
    1.590
    Hi bla!zilla,

    ich habe früher die 64-bit Gentoo eingesetzt. Nun habe ich auf 32 bit umgestellt, da z.B. das Web mit diesem wiederwertigen WMV-Drecksformat voll ist und wine auch nicht so wollte wie ich.

    Nun soll es aber so sein, das es eine freie WMV-Implementierung auf 64-bit gibt. Ich selbst habe sie noch nicht getestet.
    Auch wine soll man unter 64 bit vernünftig zum Laufen kriegen können; vielleicht war ich einfach zu ungeduldig...

    32-bit-Programme kannst du ganz normal auf einem 64-bit-Kernel laufen lassen. Die von dem 32-bit Programm benötigten Libs müssen ebenfalls als 32-bit-Version vorhanden sein. Deshalb wirst du auch einmal ein /usr/lib32 und ein /usr/lib64 haben. Dieses Verfahren funktioniert sehr zufriedenstellend; ist also nicht mit diesem WoW-Zustand des Weltmarktführers vergleichbar.

    Performancetechnisch stelle ich im 32-bit-Modus aber praktisch keine Einbußen fest; auch wenn einige Anwendungen sicherlich Geschwindigkeitsvorteile haben werden (Datenbanken, 3D-Rendering-Programme, weiss der Teufel was...)

    Gruß Stephan
    Fehler 400: Die Echtheitsüberprüfung von Stephanw ist fehlgeschlagen. Das KnowHow wurde auf "Grundkenntnisse" begrenzt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Banie
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    40
    Hi,
    schön, dass das Thema angesprochen wurde, ich habe nämlich vor kurzem auf 64 bit aufgerüstet (amd athlon 64 X2 3800+, am2 sockel) und habe mir die frage gestellt ob 64 oder 32 bit OS. Bei windows wurde mir weitgehend davon abgeraten XP Pro 64 bit-version zu installieren, da viel/die meisten programme dort nicht laufen würden, ich sollte damit lieber auf windows vista warten. Naja hab jetzt Windows XP Pro (32bit) installiert und merke nicht wirklich einen unterschied. Nun weiß ich noch nicht so ganz, welche linux version ich verwenden soll. Ich wollte Ubuntu für meinen Desktop installieren. Nun ganz konkret: Welche vorteile und welche nachteile bietet mir die 64 bit und die 32 bit version von ubuntu?

    thx a lot

    Gruß Banie
    We'll see us in heaven...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Tja, die Performance ist auch eigentlich nicht der ausschlaggebende Faktor, eher die Zukunftsicherheit. Wenn ich schon eine CPU habe die 64 Bit unterstützt, dann möchte ich es auch gerne nutzen. Ich bin mal gespannt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    92
    Bla!Zilla, hast du schon mal Mandriva genutzt?

    Es ist in der neuen Version auf jeden Fall einen Blick wert.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/79031
    http://www.golem.de/0610/48157.html

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Neee, bin eingefleischter SUSE User. Aber ein Blick riskiere ich gerne.

  7. #7
    hat nen Vogel Avatar von corax2.05
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Baden
    Beiträge
    757
    also mal abgesehen von den bekannten problemen mit wmv und flash geht eigentlich alles. wmv und flash kann man ja mit den passenden 32bit programmen umgehen.
    bei suse sind ein großteil der 32bittigen libs schon vorinstalliert oder, auf dem gewohnt einfachem weg über yast, nachzuinstallieren.

    wo ich persöhnlich ab und zu mal noch probleme hatte, war beim kompilieren. hier und da zick es da mal. aber eher selten.

    sys:
    suse10.1
    amd athlon64 3500
    susekernel 2.6.16.21-0.25-default

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Verwende Gentoo 64Bit und hab sowohl nen 32Bit als auch nen 64Bit Firefox und nen 64 Bit Konqueror installiert.

    Desweiteren einen 32Bit mplayer und einen 64Bit mplayer und ein 64 Bit xine.

    wine ist 32 Bit.

    Probleme habe ich keine.

    WMV und flash funktioniert nur in 32 Bit Browsern/Playern, Java im 64 Bit Browser.

    Es lassen sich 32Bit Windows-Applikationen mit wine starten. Linux-Spiele laufen auch beide Seiten (auch z.B. das 32Bit ET).

    Das einzige Problem, daß ich bei der Installation hatte, war, daß man eben nicht von einer 32Bit Umgebung, in eine 64Bit Umgebung chroot-en kann.

    Da ich das seither nichtmehr gebraucht hab ist das nun unwichtig für mich.

    Bei Windows würde ich noch bei 32 Bit bleiben, da man dort unter 64Bit doch einige Probleme bekommen kann.
    Unter Linux würde ich auf ner 64Bit cpu immer ein 64Bit-System installieren weil es eigentlich keine Probleme gibt.

    Ich hab seit kurzem auch SUSE 64Bit drauf, aber auch dort keine Probleme damit.
    (Die Probleme die ich dort hab kommen dadurch daß ich vom gentoo-Paketmanagement anderes gewöhnt bin)
    Geändert von stefan-tiger (05.10.06 um 19:24 Uhr)
    Gentoo & Ubuntu User

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Zitat Zitat von stefan-tiger Beitrag anzeigen
    Bei Windows würde ich noch bei 32 Bit bleiben, da man dort unter 64Bit doch einige Probleme bekommen kann.
    Nope. Haben gerade beim Kunden zwei SUN Maschinen mit Oracle gegen HP rx-Kisten mit Windows 2003 Server und MS SQL 2005 (jeweils 64 Bit abgelöst). Rennt wunderbar bei geringeren Kosten und mehr Performance. Okay, ist ein anderes Thema.

    Aber danke für den Hinweis mit den 32 Bit und 64 Bit Klamotten. Hört sich schon etwas chaotisch an. Ich denke zum surfen wird´s weiterhin ein 32 Bit Firefox werden, damit auch alles läuft.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    92
    Bei einem 64Bit-Linux kann es auch mit diversen Programmen Probleme geben, sodass man in dem Falle besser die 32Bit-Version nehmen sollte.

    Es stand übrigens dazu vor einiger Zeit ein kleiner Artikel in LinuxUser zu Open Office. unter Suse

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    629
    Also meine persönliche Meinung ist im Moment noch: Nutze 32bit soweit wie es geht. Also immer dann, wenn ich kein Programm nutze, dass speziell von 64bit profitiert und ich deutlich weniger als 4 GB Ram habe.

    Grund: Es gibt einige Programme nicht für 64bit. Also muss ich auf einem 64bit System zusätzlich 32bit libs laden --> größerer Speicherverbrauch.
    Die meisten Programme profitieren nicht von 64bit.


    Gruß
    Psych

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Speicher und Plattenplatz ist dazu da verbraucht zu werden. Ich habe ja nicht 1 GB Speicher im System um davon 800 MB freizuhalten.

  13. #13
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Ich frage mich auch, welchen Sinn 64 Bit macht, wenn man 32 Bit Programme nutzt.

    Noch ein Jahr Pause macht Sinn.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch, welchen Sinn 64 Bit macht, wenn man 32 Bit Programme nutzt.

    Noch ein Jahr Pause macht Sinn.
    Macht denn vielmehr eine andere Distribution Sinn, 64 Bit gibt es schon länger. Ich glaube allerdings nicht, dass Suse hier am besten abschneidet. Es gibt als Alternative genügend andere: Ubuntu, Fedora, Gentoo, Mandriva etc. Warum nicht mal den kleineren Distris eine Chance geben?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Tja, nur sieht es in einem Jahr besser aus? Henne-Ei Problem, genau wie bei IPv6. Solange es keiner einsetzt.... Aber der Einwand stimmt natürlich.

    Warum ich Fedora, Ubuntu usw. keine Chance gebe? Weil ich in SUSE vernarrt bin und SUSE einfach läuft. Zudem kenne ich die Distri mittlerweile sehr gut (auch durch meine häufigen Kontakte mit dem SLES). Evtuell noch Fedora, aber mein RedHat KnowHow hörte mit RedHat 9 schlagartig auf, und danach gab´s dann ab und zu mal RHEL (3 und 4). Ich werfe KnowHow ungerne über den Haufen. Gentoo wäre noch eine Idee.

Ähnliche Themen

  1. Linux friert ein
    Von phpogo im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.07.06, 16:01
  2. Instabiles System
    Von compiru im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.06, 18:37
  3. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 18:44
  4. Kernel Panic nach Systemabsturz
    Von Fr33f4ll im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 10:36
  5. Seltsames Problem... HILFE!!!
    Von Ypsilon im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.12.04, 07:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •