Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: WPA mit Prism54 Fullmac-Karten mit den neuesten git-Patches

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Psycho Dad1
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    169

    WPA mit Prism54 Fullmac-Karten mit den neuesten git-Patches

    Hallo,

    Ich habe eine Netgear WG511 (made in Taiwan) mit dem Prism54 Fullmac chipset mit den Kerneltreibern (2.6.18-suspend2, also Kernel 2.6.18 mit Gentoo- und Supend2-Patches) und dem Speedport W 500V Router von der Telekom am Laufen.
    WEP-Verschlüsselung funktioniert, aber WPA-Unterstützung ist noch? nicht im Treiber enthalten. Die CVS-Entwicklung der Prism54-Fullmac Treiber ist offenbar im Sommer 2005 eingeschlafen.
    Jetzt tauchten diese Einträge im Changelog des neuesten git-development-snapshots auf: (2.6.18-git10):

    Code:
    [PATCH] Prism54 : add bitrates to scan result
       
        This patch adds bitrate information to the scan result in the Prism54
        driver, like some/most other driver do.
    
    [PATCH] prism54: update to WE-19 for WPA support
       
        Add WE-19 capabilities to prism54 fullmac driver so that it supports the
        necessary Wireless Extensions WPA calls.  Convert reporting of WPA/RSN
        Generic Information Elements to IWEVGENIE rather than pre-WE-19
        IWEVCUSTOM as well.
    
    [PATCH] WE-21 for Prism54
    Ich versuchte also mit dem neuen Treiber mein Netzwerk mit WPA zu verschlüsseln, aber ohne Erfolg, ich bekomme keine Verbindung zum Internet oder zum Router (getestet mit "ping").
    Das taucht im Log auf:

    Code:
    schleppi eth1: timeout waiting for mgmt response 1000, triggering device
    schleppi eth1: WPA IE Attachment was set
    schleppi eth1: timeout waiting for mgmt response 1000, triggering device
    schleppi eth1: mgt_commit_list: failure. oid=19000004 err=1
    schleppi eth1: mgt_commit: failure


    Gibts irgendwelche Erfolgsgeschichten mit WPA und Prism54-Fullmac Karten (mal abgesehen von ndiswrapper)?
    Existieren irgendwelche funktionierenden Patches? Habe mit Google gesucht, aber nichts funktionierendes gefunden.
    Der hier ist jetzt offenbar im git drin:

    http://www.iceni.org/cgi-bin/blosxom.cgi

    Der hier ist wohl noch nicht ganz fertig, funktioniert auch bei mir noch nicht (letzter Post):

    http://prism54.org/punbb/viewtopic.php?pid=6642

    Hab schon hier gepostet, noch keine Antworten dort.

    http://forums.gentoo.org/viewtopic-t...ighlight-.html

    Ich hoff mal, das in die Prism54 Fullmac-Treiber Entwicklung nochmal ein bisschen Bewegung reinkommt.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Ernstgemeinte Antwort: Nimm den ndiswrapper. Alles andere kostet dich nur Zeit und vor allem Nerven.

    Ich habe ebenfalls eine WG511 und habe die Entwicklung seit deren Kauf ausgiebig verfolgt. Die Karte habe ich deshalb gekauft, weil u.a. im Forum und der Mailingliste bzw. in der TODO-Datei erwähnt wurde, dass es - sinngemäß - ein Leichtes sei, WPA-Support zu programmieren und ich deshalb davon ausging dass ich nach ein wenig Wartezeit die Karte einwandfrei nutzen könne.

    Leider war das ein Irrtum und deshalb habe ich jetzt eine Karte die ich nur mit Kismet und airodump nutzen kann, für WPA ist die integrierte WLAN-Karte des Laptops zuständig.

    Schade, denn die Karte an sich ist wirklich einwandfrei.

    Mittlerweile jedoch habe ich die Hoffnung vollends aufgegeben. Ich hatte schon neueste CVS-Versionen der Treiber, CVS-Versionen des wpa_supplicant usw. usf. Mir ist die Zeit schlichtweg zu schade.

    Denn von dir angesprochenen Patch habe ich übrigens auch - vergeblich - ausprobiert. Mach dir also nicht zu viele Hoffnungen.

    Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen wenn du im Erfolgsfall hier postest, vielleicht kann ich die Karte dann ja endlich mal benutzen

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von -hanky- Beitrag anzeigen
    Ernstgemeinte Antwort: Nimm den ndiswrapper.
    Würde ich ja gerne machen, aber auch damit bekomme ich keine Verbindung.

    vgl. bitte http://support.zenwalk.org/index.php/topic,3513.0.html

    EDIT: Funktioniert mittlerweile, habs irgendwo zwischendurch vertüttelt.
    Geändert von Steve` (01.10.06 um 21:09 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Psycho Dad1
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    169
    Hab auch damals (Januar 2005) extra die Netgear WG511 Taiwan Version bei Ebay ersteigert, weil die Unterstützung ja so gut sein sollte.
    Immerhin scheint sich ja nochwas zu tun, auch wenns offenbar noch nicht für WPA langt (vielleicht mach ich ja auch was falsch). Leider sagt mir der Changelog-Eintrag nicht, ob jetzt volle WPA-Unterstützung drin drin ist. WE-19 und WE-21 Unterstützung ist ja jetzt offenbar da (was immer das ist). Was fehlt da jetzt eigentlich noch?
    So wird eben WEP + versteckte SSID + Macadressenfilterung weiter reichen müssen. Sind ja hier auf dem Lande :-)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    131
    Wie gesagt, über den Umweg ndiswrapper tut's hier auch mit WPA/TKIP. Das reicht mir.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von Psycho Dad1 Beitrag anzeigen
    Hab auch damals (Januar 2005) extra die Netgear WG511 Taiwan Version bei Ebay ersteigert, weil die Unterstützung ja so gut sein sollte.
    Immerhin scheint sich ja nochwas zu tun, auch wenns offenbar noch nicht für WPA langt (vielleicht mach ich ja auch was falsch).
    Nee, du machst definitiv nichts falsch. Die Karte kann meines Wissens nach wie vor keine vollständige WPA-Unterstützung.

    Teile der WPA-Unterstützung wurden offensichtlich bereits implementiert, zum normalen Gebrauch reicht dies jedoch noch nicht.

    Leider sagt mir der Changelog-Eintrag nicht, ob jetzt volle WPA-Unterstützung drin drin ist. WE-19 und WE-21 Unterstützung ist ja jetzt offenbar da (was immer das ist). Was fehlt da jetzt eigentlich noch?
    "WE" steht für "Wireless Extensions"; WE-21 ist die aktuellste Version davon. Für weitere Informationen siehe [1]. Von den Wireless Extensions Gebrauch machen die wireless-tools ( iwconfig & Co. ).

    Jetzt wird es etwas wirr: Die aktuell stabile Version der wireless-tools, welche wohl in den meisten Distributionen zum Einsatz kommen dürfte, ist Version 28. Dort werden jedoch nur Funktionen bis zu WE-18 unterstützt.

    Wenn du nun im Changelog liest dass der Prism54-Treiber WE-21 unterstützt ist das zwar schön, bringt allerdings nur etwas mit der neuesten Version der wireless-tools ( 29-pre10, eine Beta ) [2].

    Lange Rede, kurzer Sinn: Du könntest dir die Beta der wireless-tools installieren, vielleicht ist das der letzte entscheidende Schritt. Allerdings ist es gut möglich dass trotzdem noch keine vollständige WPA-Unterstützung möglich ist.

    Du ahnst vielleicht warum ich irgendwann entnervt aufgegeben habe?

    So wird eben WEP + versteckte SSID + Macadressenfilterung weiter reichen müssen. Sind ja hier auf dem Lande :-)
    Oder du nimmst den ndiswrapper

    -hanky-

    [1] http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_...xtensions.html

    [2] http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_...nux/Tools.html
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von -hanky- Beitrag anzeigen
    Oder du nimmst den ndiswrapper
    was irgendwie auch wieder Fäkalien-Gefrickel ist, weil kismet damit wieder nicht klarkommt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von Steve` Beitrag anzeigen
    was irgendwie auch wieder Fäkalien-Gefrickel ist, weil kismet damit wieder nicht klarkommt.
    Jepp. Deswegen bin ich wirklich froh dass ich in meinem aktuellen Laptop eine ipw2100 drin habe. Für Kismet nehme ich die WG511, für den Rest die interne Karte.

    Wobei ich in Sachen WLAN sowieso mittlerweile mit Linux auf dem Kriegsfuß stehe... die WG511 läuft nicht mit WPA, die WG511T ( die hier ebenfalls rumliegt ) läuft überhaupt nicht ( wenigstens bringen die aktuellen Treiber nicht mehr den Kernel zum Absturz... ). Nur die ipw2100 läuft einwandfrei - kann dafür aber eben nur 11 mbit. Reicht zum surfen, für den Rest muss dann eben ein Kabel her...

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    131
    Naja, die WG511 habe ich mittlerweile über ndiswrapper per WPA mit dem AP verknüpfelt. Wer auf kismet verzichten kann, ist mit der WG511+ndiswrapper also gut beraten.

    Ich könnte mir heute sowieso dafür in den Hintern treten, damals nicht ein Notebook mit internem WLAN gekauft zu haben. pcmcia ist ja schön und gut ... wenn man es denn dabei hat. :-)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    41
    Habe die selbe Karte und selbes Problem, jedoch hat der Versuch mit ndiswrapper nicht funktioniert. Hast du ein Howto nach dem du vorgegangen bist?
    Die ndiswrapper Doku ist ja eigentlich ziemlich brauchbar aber es wollte trotzdem nicht fun[kz]en.

    Gruß dedeibel

    P.S. see you @ http://lan.linux-gamers.net
    Die Schönheit des Programmierens
    Es ist ein Spiel, dass dich mehr fesselt als Schach,
    bei dem du deine eigenen Regeln aufstellen kannst,
    und bei dem am Ende das herauskommt, was du daraus machst.
    - Just for fun, Linus Torvalds

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    131
    siehe bitte den o.g. Zenwalk-Foren-Link, darin sind meine ganzen Schritte (und mögliche) Fehler aufgelistet.

    Ich kann Dir aktuell ansonsten nicht weiterhelfen, da ich mittlerweile ein neues Notebook und damit auch eine neue WLAN-Lösung habe. Und jetzt ist auch endlich klar, dass es wirklich an der WG511 lag, dass ich eine hundsmiserable Sende- und Empfangsqualität hatte (<10m in der Wohnung). Mit dem neuen Notebook habe ich quasi im ganzen Haus vollen Empfang.

Ähnliche Themen

  1. OpenSuse 10.1 WPA-PSK funtioniert nicht
    Von SiemensITSE im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.03.09, 00:34
  2. WPA mit wpa_supplicant und ipw2200
    Von BoomXsBigHeart im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.07, 16:58
  3. WPA: EAPOL-Key Replay Counter did not increase - dropping packet
    Von baltasar im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.06, 09:59
  4. Suse 10 / Prism54 / WPA Problem
    Von MaxxTc im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.05, 12:16
  5. wpa-psk mit dwl-g520+ und ndiswrapper
    Von cywolf im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.05, 00:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •