Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SB live Platinum - wer hat von euch das live drive unter Linux laufen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808

    Question SB live Platinum - wer hat von euch das live drive unter Linux laufen?

    Hi,

    habe seit einiger Zeit die SB live Platinum. Wie sieht es eigentlich da nun mit der Unterstützung des Livedrive unter Linux aus? Bei SuSE 7.0 lief es noch gar nicht.

    Nun habe ich die SuSE 7.3. Wenn ich per Yast die SB live konfiguriere, kann ich z. B. mit Broadcast 2000 immer noch nichts über "Line in aux" vorne beim Livedrive auf Festplatte aufnehmen. Mein Mixer unter kde zeigt übrigens Tri Tech 23, und nichts mit emu 10k1 oder SB live.

    Was hat es denn damit auf sich?

    Hat jemand die SB live und laufen bei jemandem da schon die Livedrive In und Outputs unter Linux?

    Danke für jeden Tipp dazu im Voraus.

    Beste Grüße,
    Holger

  2. #2
    Linux-System-User
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.313
    Sollte mit OSS funktionieren. Wahrscheinlich ist das aber jenseits von Yast ;-)

    Von Creative aktuellen emu10k1 Treiberabzug holen:
    http://opensource.creative.com/snapshot.html
    Kernel-Modul nach Anleitung kompilieren.
    Danach die Tools!!
    Dort findest du ein Skript "emu-script" in dem du einige Parameter zum LiveDrive konfigurieren kannst.

    Have Fun!

    Thorsten

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808

    Wink Selbst kompilieren - habe ich befürchtet

    Hallo Thorsten,

    zunächst danke für Deinen Tipp. Schon vor einem dreiviertel Jahr hatte ich das Vergnügen mit Selbstkompilieren des emu10k1 Teiles. Bei SuSE gibt es das große Problem, dass Alsa irgendwie irgendwo mitmischt.

    Es kam nur Chaos heraus, ich bin mit dem Selbstkompilieren gar nicht klar gekommen. Nun gut, ich will es nochmals versuchen in den nächsten Tagen.

    Aber SuSE nehme ich es allmählich übel, dass sie sich rein gar nicht um solche Probleme kümmern, habe schon vor besagtem dreiviertel Jahr mal nachgehakt - es kann nicht angehen, dass die sb live Platinum seit Win 95 M$ mäßig voll unterstützt wird, die Opensource Leute von Creative immer 10 Schritte voraus sind und SuSE auch bei der SB live immer noch mit Alsa arbeitet, obgleich darunter vieles nicht läuft. Zumal die SB live als voll unterstützt bezeichnet wird in der SDB.

    Werde mich auch noch mal deshalb an SuSE wenden.

    Sobald ich es mit dem Selbstkompilieren hinbekommen habe, melde ich mich - wenn es schiefgeht, allerdings auch ;-).

    Beste Grüße,
    Holger
    __________________
    Bei uns im Haus werkeln Arch, Debian, openSUSE, siduction, MX-Linux und FreeBSD :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •