Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Linux - Welche Version bzw. alte Suse 8.2 entfernen vor Neuinstallation ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    11

    Question Linux - Welche Version bzw. alte Suse 8.2 entfernen vor Neuinstallation ?

    Hi,

    zwei Fragen zu dem heutigen Linux-Stand:

    1. Welche Distribution wuerdet Ihr einem Neuling empfehlen ? Habe noch ein altes Suse 8.2 neben meinem Windows installiert, aber schon ewig nicht mehr benutzt. Damals war Suse schon recht gut mit der Unterstuetzung, ist das heute immer noch so ?

    2. Wenn ich ein neues Linux installieren moechte (z.B. Suse 10.1), muss oder sollte ich das alte Suse erst loeschen und wie kann ich das problemlos durchfuehren. Erkennen heutige Distributionen alte Installationen und lassen dem User die Moeglichkeit, dies zu loeschen ?

    Danke, ist schon lange her mit Linux, aber bald steht ein neuer Rechner an und ich moechte nochmals testen, ob ich evtl. ohne MS auskomme. Damals fehlte mir noch zu viel, das Grafiksystem war bescheiden (zumindest mit meiner GraKa), irgendwie lief das System nicht ordentlich und es war viel zu viel Handarbeit notwendig, um die Hardware zu konfigurieren.

    Sorry, falls sich diese Fragen hier im Forum wiederholen, konnte aber bisher kein passendes Thema finden.

    Danke fuer Eure Geduld und Antworten,
    Joe

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von pita
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    193
    hi!

    zu 1)
    hier scheiden sich schon die geister
    ich habe suse noch nie benutzt, aber was ich gehört habe, ist der einstieg wohl nicht ganz so hackelig, wie vllt bei anderen distris.
    wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit debian angefangen habe, allerdings habe ich am anfang auch ordentlich zeit reingesteckt und hatte einen nachbarn, der schon etwas erfahrung mit deb hatte
    hier findest du eine übersicht über die verschiedenen distributionen
    http://distrowatch.com/
    und zb hier
    http://freshmeat.net
    unter dem stichwort "window manager" findest du eine auswahl der window manager

    zu 2)
    du könntest bei der neuinstalltion ihmo die partition mit dem alten suse "einfach" formatieren. diese option bietet der debian-installer und ich gehe davon aus, dass es unter suse ähnlich sein wird.

    du solltest dir überlegen, was du genau mit deinem rechner machen willst.
    wenn du einfach "ohne" stress programme nutzen willst, dann wirst du wohl meiner meinung nach bei win besser aufgehoben sein.
    willst du aber das einrichten und konfigurieren deines rechners u.a. als selbstzweck bertreiben: willkommen bei linux
    vllt hilft dir der link hier etwas weiter:
    http://www.felix-schwarz.name/files/...nicht_Windows/

    mit etwas arbeit sollte einiges an hardware unter linux zu laufen zu bringen sein. am besten informierst du dich vorher mit der genauen hardwarebeschreibung, ob das schonmal jmd zu laufen bekommen hat

    lange rede - schwacher sinn

    so long

    greetz pita
    deb testing kernel 2.6.15-1-k7
    xorg 7.0.22 (nv:x86-1.0-9631)
    wm: enlighenment dr16

    Zitat Zitat von doomkiller2004;
    Ich möchte mich gerne geistig mit dir duellieren, doch ich sehe du bist umbewaffnet
    Zitat Zitat von thecrazylol;
    aber debian is mir zu automatisch o.O

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    129
    Hi!
    SO lange du nicht allzu exotische oder die allzuneueste Hardware nutzen willst, sollte das fast jede aktuelle Distribution laufen - wieviel "Handarbeit" du dafür aber benötigst, ist allerdings von Distri zu Distri unterschiedlich.

    Einem klassischen Windows-Umsteiger würde ich Suse empfehlen - für fast alle (administrativen) gibt es eine Klicki-Bunti-Methode. Falls einem das dann zu umständlich wird, kann man sich an der Konsole versuchen.
    Allerdings braucht Suse 10.1 ziemlich viel Rechenpower - vom RAM ganz zu schweigen.

    Zur Hardware-Unterstützung: Im Prinzip sollten alle akutellen Distris "normale" (nicht erst heute erschienene oder kaum bekannte) Hardware unterstützen - wie viel "Handarbeit" dabei nötig ist, hängt aber von der Distri ab. Der Anfänger freut sich über fast alles, was das System vollautomatisch für ihn tut (z.B. bei Suse), der erfahrene Linux-Guru möchte evtl lieber selbst einstellen, was das System wann mit welchem Treiber macht (z.B. bei Debian).

    Jede mir bekannte Distri sucht während des Installationsvorgang nach schon vorhandenen "Vorfahren" und bietet an, diese "upzudaten". Würd ich aber nicht tun, eine Neuinstallation ist die bessere Wahl.
    Alle Distris bieten mehr oder weniger gut funktionierende Partitionierungstools während des Installierens an - damit formatierst du die Partition, auf der sich deine alte Suse 8.1 befindet z.B. in ext3 (oder resierfs oder was auch immer). Damit hast du dann die alte Installation gelöscht mitsamt allenDaten die noch auf der Partition waren - also besser vorher noch mal nachschauen, ob wirklich kein Backup nötig ist ,-)
    NMach der eigentlichen Installation wird noch ein neuer Bootmanager eingerichtet (falls du z.B. noch Windows drauf hast oder andere Linuxinstallationen laufen) und fertig.

    Und bevor du den neuen Rechner mit LInux ausstattest solltest du dich informieren, ob die Hardware auch so unterstützt wird wie du dir das vorstellst - sonst gibts noch böse Überraschungen *g*


    lg

    RoCMe


    HMPF... da war jmd schneller

    Und ich stimme ihm nicht ganz zu.

    Man kann Linux nicht nur nutzen, wenn man die Konfiguration seines Rechners als Hobby nennen will. Ich persönlich bin zwar Informatik-Student, aber Spaß am konfigurieren hab ich nicht wirklich.

    Ich bastel gerne mal an der Obrtfläche (weil ich es danach dann eine zeitlang "schick" finde) und ich programmiere auch manchmal gerne, aber ich hab keinen Spaß daran, stundenlang manuals zu lesen, weil meine WLAN-Karte nicht unterstützt wird *g* (aber es ist hinter immer ein tolles Gefühl zu wissen, dass es wieder geht )
    Ich nutze fedora Linux und das nicht vorrangig als Hobby, sondern um damit zu surfen, mit Büroprogrammen zu arbeiten und mp3s sowie bilder zu verwalten - und das gelingt mir hier bisweilen besser als unter wINdows

    lg
    Geändert von RoCMe (22.09.06 um 16:22 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von pita
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    193
    Zitat Zitat von RoCMe Beitrag anzeigen
    Hi!
    ...
    Und ich stimme ihm nicht ganz zu.

    Man kann Linux nicht nur nutzen, wenn man die Konfiguration seines Rechners als Hobby nennen will. Ich persönlich bin zwar Informatik-Student, aber Spaß am konfigurieren hab ich nicht wirklich.

    Ich bastel gerne mal an der Obrtfläche (weil ich es danach dann eine zeitlang "schick" finde) und ich programmiere auch manchmal gerne, aber ich hab keinen Spaß daran, stundenlang manuals zu lesen, weil meine WLAN-Karte nicht unterstützt wird *g* (aber es ist hinter immer ein tolles Gefühl zu wissen, dass es wieder geht )
    Ich nutze fedora Linux und das nicht vorrangig als Hobby, sondern um damit zu surfen, mit Büroprogrammen zu arbeiten und mp3s sowie bilder zu verwalten - und das gelingt mir hier bisweilen besser als unter wINdows

    lg
    sollte auch nicht so rüber kommen, als ob ich linux (und dessen konfiguration) nur als hobby benutze, aber ich finde die tendenz geht schon stark in die richtung bzw. man kann es leichter zum hobby machen als windows (war zumindest bei mir so)
    Geändert von pita (22.09.06 um 17:43 Uhr)
    deb testing kernel 2.6.15-1-k7
    xorg 7.0.22 (nv:x86-1.0-9631)
    wm: enlighenment dr16

    Zitat Zitat von doomkiller2004;
    Ich möchte mich gerne geistig mit dir duellieren, doch ich sehe du bist umbewaffnet
    Zitat Zitat von thecrazylol;
    aber debian is mir zu automatisch o.O

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    11
    Hi,

    Danke für Eure Antworten. Um eines vorneweg klar zu stellen, ich möchte mit dem System arbeiten, nicht reiner System-Admin sein. Früher war das mal etwas wie ein Hobby oder "Sport", aber die Zeit hierfür fehlt mir leider und ich möchte schon eher Anwendungen nutzen.

    Anwendungen liegen bei mir in der Verarbeitung von Video-Daten (Digicorder S2 Festplattenaufnahmen), Erstellen von DVDs (Authoring etc.), Videoschnitt meiner privaten DV-Aufnahmen, Bildbearbeitung und -verwaltung und natürlich Standardoffice bzw. Internetanwendung.


    Ich habe mir nun erst einmal Suse 10.1 gezogen und soeben installiert (alte Installation gelöscht). Insgesamt schon eine sehr ordentliche Installation, an manchen Punkten fehlt mir leider die Erfahrung und Ahnung, was dort besser einzutragen wäre, aber das ergibt sich hoffentlich bald


    Danke Euch erst einmal
    Joe

Ähnliche Themen

  1. Beschimpfungen wegen Linux ?
    Von AlienSearcher im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 285
    Letzter Beitrag: 20.02.11, 21:38
  2. [Debian] Bekomme sound nicht zum Laufen...
    Von byte_head im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.07.06, 13:51
  3. [kernel 2.6.7 und suse9.0] Problem mit hotplug/udev? Kann booten, aber ....
    Von carnil im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 09:33
  4. verbindung bricht alle 20minuten ab :-(
    Von luckystrikerulz im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.05, 12:29
  5. Seltsames Problem... HILFE!!!
    Von Ypsilon im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.12.04, 06:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •