Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Farben bei Gnome ändern / Themen ändern od. erstellen

  1. #1
    mmLinuxer
    Gast

    Farben bei Gnome ändern / Themen ändern od. erstellen

    Hallo.

    Ich würde vorgestern entjungfert, habe mein erstes Linux drauf (Ubuntu). Hat alles prima geklappt, sogar Gradikkarte nach etwas herumdoktern. Habe mir davor KDE von -knoppix angesehen und entschied mich für Gnime statt KDE. Ich habs gerne schlicht, weniger stylisch, verspielt. Bin bis jetzt super zufrieden. Habe bis jezzt auf Win2k gearbeitet, immer mit inverser Darstellung (schwarzer Hintergrund, geller Vordergrund). Das geht bei Gnome über ein selches Thema auch und im Internet gibt es zahlreiche weitere. Aber irgend wie passt es mir nicht.

    Kann man die Farben in Gnome nicht einzeln anpassen, z.B. separat Farbe x für Druckknöpfe, Farbe y für Titelleiste, ... Habe ich das richtig herausgefunden, dass man sich "nur" eines von den hundert fertigen Themen aussuchen kann und das muss man so hinnehmen. Oder man versucht auf gut Glück in der config des betreffenden Themas herumzuspielen. Kann man die Farben nicht besser und einzeln anpassen?

    Oder gibt es zumindest irgend ein variables Standard-Thema mit dazugehörigem Config-Tool um sich sein eigenes Thema zu erstellen?

    Ist es schwer, ein Thema zu erstellen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Fabeltier
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Algés
    Beiträge
    154
    Hallo,
    Afaik hast Du zunaechst nur das zur Verfuegung, was Du im Gnome Control Center einstellen kannst, afaik kann man dort bei Themes auch eigenschaften versch. Themes kombinieren, aber Farbeinstellen mit Palette etc geht auch dort nicht. Es gibt allerdings einiges an Themepaketen, die man sich installieren kann.

    Es ist sicherlich moeglich eigene Themes herzustellen, da Du bei Linux (zumindest theoretisch) auf jeder Ebene (dh. von einfachen Scripts bis zum Quellcode Deines Systems und der Treiber direkt) eingreifen kannst, Dafuer solltest Du Dich vllt aber erst mal einlesen, da es wohl am Anfang doch etwas aufwendiger sein koennte. Evtl postet ja jemand ein Tool dafuer, nur ich selber kenne halt keins

    Ausserdem sollte man vllt noch erwaehnen, dass diese Einstellungsmoeglichkeiten speziell fuer Gnome gelten, wenn Dir Gnome nicht gefaellt und KDE zu sehr plaste-elaste ist, kannst Du Dir auch einen der 3 Mio anderen Window Manager aussuchen und hast wiederum die Moeglichkeiten, die Dir diese an Einstellungen zur Verfuegung stellen. Ich schaetze, dass es in vielen Faellen ueber ein Konfigurationsscript laeuft und man dort Werte veraendern muss.
    Ein paar weitere Windowmanager gibts hier:
    http://wiki.debianforum.de/SoftwareFinder/GUI
    http://www.xwinman.org/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Windowmanager
    Geändert von Fabeltier (23.09.06 um 15:40 Uhr)

  3. #3
    problembehaftet Avatar von abc
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    MSHEIMNETZ
    Beiträge
    359
    ich würde mir mal ein theme, das meinen vorstellungen am nächsten kommt, von z.B. art.gnome.org oder gnomelook.org aussuchen und dann das theme anhand dieses howtos bearbeiten: http://live.gnome.org/GnomeArt/Tutorials/GtkThemes. eigentlich kannst du (beinahe) alle farben die irgendwelche buttons oder scrollbars haben, in einer textdatei (~/.themes/meinthemename/gtk-2.0/gtkrc) ändern.

    lg abc

Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es gnome 2 Themen?
    Von Xelf im Forum Windowmanager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.06, 18:31
  2. Linus Thorvalds gegen Gnome
    Von MagixXx im Forum Windowmanager
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.12.05, 10:36
  3. Gnome und Sound läuft NICHT :(((
    Von MidnightRambler im Forum Musik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.03, 21:37
  4. gnome und WindoMaker kommen sich ins Gehege
    Von flasheye im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.01, 22:10
  5. Gibt es ein Release Date von Gnome 2.0 ?
    Von Catonga im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.00, 06:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •