Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ubuntu oder Debian für Server?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    25

    Ubuntu oder Debian für Server?

    Hi Leute,

    derzeit haben wir einige Server auf Debian 3.1 und sind soweit recht zufrieden mit Debian. Zudem ist Debian natürlich eines der schnellste, skalierbarsten und sicheresten Linux Betriebssysteme, welche es gibt.
    Zum anderen hat Debian das aus meiner Sicht beste Paketsystem, da man damit relativ Programme mit ner Default Config hat und meistens mit nur ein paar kleinen Anpassungen direkt das System ideal laufen hat.

    Allerdings habe ich jetzt erst gesehen, dass es Ubuntu gibt. Ubuntu ist ja wenn ich das richtig sehe, nichts anderes als ein verbessertes Debian?

    Bei Debian waren ja mit die größten Kritikpunkte, dass die stable releases teilweise schon von den Paketen nicht mehr aufn aktuellen Stand sind, wenn die Stable Releases erscheinen. Zudem hat Debian 3.1 noch einige Standardpakete mit drin die bei uns nicht 100% kompatibel sind.

    Jetzt habe ich in einer VMWare mehrmals Ubuntu getestet und war erstaunt, dass praktisch die aktuellsten Versionen, Kernel usw. drin sind.

    Dann bringt Ubuntu alle 6 Monate nen neues aktuelles Release. Daher stellt sich für mich die Frage, was für unsere Server besser geeignet wäre? Debian 3.1 und dann upgrade auf 4.0 (Etch) im Dezember oder umstieg auf Ubuntu 6.10 (sobald es dann nächsten Monat erscheint)

    GUI spielt in dem Fall keine Rolle, da selbstverständlich bei unseren Servern keine GUI installiert wird sondern alles per SSH verwaltet wird.

    Wichtig ist eine hohe skalierbarkeit, sicherheitsupdates und große System Performance da sehr Datenbankaktive Anwendungen drauf laufen.

    Bei neueren Systemen musste ich leider schon feststellen, dass es mit Debian 3.1 da und dort ab und zu mal Probleme mit der Hardware gab.

    Andererseits kommt bald Debian Etch und wäre es denn dann möglich, das Debian mit "Etch" zurückschlägt und wieder voll in der Zeit ist, was die aktualität der Pakete betrifft und sich dann der Umstieg auf Ubuntu gar nicht lohnen würde?
    Immerhin soll es ja so sein, dass Debian was die Qualität betrifft bei weitem besser sein als Ubuntu, allerdings weiss ich von nen paar VMWare Tests natürlich nicht, ob dies nun auch wirklich so ist.

    Ich würde mich sehr über Anregungen freuen, was ihr für Sinnvoller haltet.

    Besten Dank.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Weinviertel/AT
    Beiträge
    1.753
    Also aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen dass Ubuntu für den Heim-Otto-normal-verbraucher zwar nett ist, weil es funktioniert, aber wenn du dich mal etwas mehr mit Ubuntu machen willst, wirst du sehr schnell auf ungefixte Bugs stossen die schon vor Releaseterminen bekannt waren und aufgrund der Releasezyklen nicht gefixt wurden bzw. bis heute nicht gefixt wurden. Da verwende ich lieber etwas ältere Versionen und bin froh dass sie auch wirklich Stable sind, und wenn es sein muss kann man noch immer das entsprechende Pakerl aus Testing verwenden.

    Dass ist meine _subjektive_ Meinung dazu.

    mfg Martin

    EDIT: Auch ziemlich erschreckend an Ubuntu finde ich die Zahl der nicht bestätigten Bugs in ihrem Launchpad, weil sich einfach keiner darum kümmert.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    25
    Hi,

    Danke für die Antwort.
    Im Prinzip hat Ubuntu halt mit seinen aktuellen Release die Pakete drin, die wir gerne schon jetzt hätten, bei Debian aber erst mit Etch kommen.

    Ich hatte allerdings keine Ahnung, dass derartige Schwächen in Ubuntu vorhanden sind und dies schließt es natürlich aus.

    Dann warten wir auf Debian Release 4.0 und damit kann man dann sowieso davon ausgehen, dass "The Empire strikes back".

    Denn ich denke, dass mit Etch Debian sich vor erst nichtmehr anhören muss, dass die Pakete veraltet sind

    Okay dann bleiben wir bei 3.1 und ab Dezember 4.0

Ähnliche Themen

  1. Dateisystem voll
    Von Mauri10 im Forum Linux als Server
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.06, 17:23
  2. gehackt?
    Von Bruce im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.04, 07:13
  3. mit mISDN + Capi + 2.6.5 ins Internet
    Von Diablo im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.10.04, 18:05
  4. Woody: ISDN Problem... weiß echt nicht mehr weiter
    Von Diablo im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.02.04, 14:11
  5. Debian Server rebootet ungewollt?
    Von DarkSorcerer im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.04, 08:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •