Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Paket finden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    5

    Paket finden

    Moin,

    ich will auf einem Rechner Debian Sarge mit Kernel 2.6.8 installieren. Da das Netzwerk auf der Kiste noch nicht funktioniert, habe ich mir die ersten ISO-Images herunter geladen und diese auf die Platte kopiert. So konnte ich schon mal das System zum Laufen bringen.
    Jetzt wird es aber langsam notwendig, dass ich die Netzwerk-Karte installiere. Die Installationsanweisungen dafür habe ich im Netz gefunden. Allerdings scheitere ich an der Stelle, an der der Treiber kompiliert werden soll, weil der die Kernel-Sourcen haben will. Würde ich ihm ja auch gerne geben, aber auf welchem Image finde ich den? Ich habe die ersten 5 Images herunter geladen und darauf waren die Sources nicht. Woher weiß ich also, in welchem Image die Kernel-Source liegt.

    Außerdem will ich xawtv installieren, auch das wird nicht gefunden, weil ich wahrscheinlich noch nicht das richtige Image habe. Same problem.

    Gruß,

    Michael

  2. #2
    komplett "ausgebleicht" Avatar von Der Gestreifte
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    904**
    Beiträge
    3.247
    Hat es einen Grund, dass Du die Images auf die Platte kopierst, oder suchst Du einfach nur "apt-cdrom"?
    Code:
    DESCRIPTION
           apt-cdrom is used to add a new CDROM to APTs list of available sources.
           apt-cdrom  takes  care of determining the structure of the disc as well
           as correcting for several possible mis-burns and  verifying  the  index
           files.
    
    
           It  is necessary to use apt-cdrom to add CDs to the APT system, it can‐
           not be done by hand. Furthermore each disk in a multi-cd  set  must  be
           inserted and scanned separately to account for possible mis-burns.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Der Gestreifte Beitrag anzeigen
    Hat es einen Grund, dass Du die Images auf die Platte kopierst, oder suchst Du einfach nur "apt-cdrom"?
    Code:
    DESCRIPTION
           apt-cdrom is used to add a new CDROM to APTs list of available sources.
           apt-cdrom  takes  care of determining the structure of the disc as well
           as correcting for several possible mis-burns and  verifying  the  index
           files.
    
    
           It  is necessary to use apt-cdrom to add CDs to the APT system, it can‐
           not be done by hand. Furthermore each disk in a multi-cd  set  must  be
           inserted and scanned separately to account for possible mis-burns.
    Ich hatte keine Lust, Diskjockey zu spielen und habe deswegen die Images auf CD gebrannt, in den Rechner eingelegt, dort gemountet und dann den Inhalt in einen Ordner kopiert. Diesen Ordner habe ich dann mit apt-setup eingefügt und dann habe ich auch die Packages gefunden.

    Sorry, hatte mich nicht ganz klar ausgedrückt, die Images selbst sind nicht auf dem Rechner. :-)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Weinviertel/AT
    Beiträge
    1.753
    Hallo,

    ich würde an deiner Stelle schauen, dass du die Netzwerkkarte ans laufen bekommst, denn dann kannst du nämlich einen Internetmirror verwenden um weitere Pakete zu installieren.

    Anstatt jetzt alle Images runterzuladen damit du die Kernel-Sources findest wäre es vielleicht besser wenn du dir nur das Paket runterlädst ;-)

    Das Paket findest du hier:
    http://packages.debian.org/cgi-bin/s...le&release=all
    Solltest vorher noch mit "uname -r" nachschauen welche Version du verwendest.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von baumgartner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich würde an deiner Stelle schauen, dass du die Netzwerkkarte ans laufen bekommst, denn dann kannst du nämlich einen Internetmirror verwenden um weitere Pakete zu installieren.

    Anstatt jetzt alle Images runterzuladen damit du die Kernel-Sources findest wäre es vielleicht besser wenn du dir nur das Paket runterlädst ;-)

    Das Paket findest du hier:
    http://packages.debian.org/cgi-bin/s...le&release=all
    Solltest vorher noch mit "uname -r" nachschauen welche Version du verwendest.
    Die Idee hatte ich auch schon, aber dann ist folgendes:

    • Bei der Installation wurde mir Kernel 2.6.8.2 vorgeschlagen, den ich auch installiert habe. Herunter laden kann ich nur 2.6.8.16. Geht das aucht?
    • Der Source hat auch einige Abhängigkeiten, die ich erst installieren müßte. Es reicht also nicht, nur den Source zu laden.
    • Ich kann nur eine Datei mit .deb herunter laden. Wie installiere ich die? Zugegeben, eine dumme Frage, aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt, ging bisher immer ohne.

  6. #6
    komplett "ausgebleicht" Avatar von Der Gestreifte
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    904**
    Beiträge
    3.247
    Diesen Ordner habe ich dann mit apt-setup eingefügt und dann habe ich auch die Packages gefunden.
    Heißt das, Du hast die Pakete gefunden oder hat apt sie gefunden?
    Wenn Du sie findest, nützt es nichts.
    Von Paketen, die lokal zur Verfügung stehen, muss mit "dpkg-scanpackages" eine Paketliste erstellt werden, und ich kann mich nicht erinnern, das apt-setup das erledigt (ich kann hier aber auch daneben liegen).

    Herunter laden kann ich nur 2.6.8.16. Geht das aucht?
    Ja, das geht.

    Es reicht also nicht, nur den Source zu laden.
    Richtig. ;o)

    Wie installiere ich die?
    dpkg -i *.deb.
    Hier ist natürlich die Reihenfolge der Abhängigkeiten zu beachten.

    Ich würde die CDs scannen lassen, die Sourcen und Abhängigkeiten könnten ja drauf sein.
    Falls nicht, kannst Du immer noch händisch installieren.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Der Gestreifte Beitrag anzeigen
    Heißt das, Du hast die Pakete gefunden oder hat apt sie gefunden?
    Ich meinte damit, dass ich die neuen Pakete danach in aptitude gefunden habe.

    Zitat Zitat von Der Gestreifte Beitrag anzeigen
    dpkg -i *.deb.
    Hier ist natürlich die Reihenfolge der Abhängigkeiten zu beachten.

    Ich würde die CDs scannen lassen, die Sourcen und Abhängigkeiten könnten ja drauf sein.
    Falls nicht, kannst Du immer noch händisch installieren.
    Werde ich später ausprobieren, danke.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Weinviertel/AT
    Beiträge
    1.753
    Der Source hat auch einige Abhängigkeiten, die ich erst installieren müßte. Es reicht also nicht, nur den Source zu laden.
    Die unbedingt benötigten Abhängigkeiten (binutils, bzip2 & coreutils) sollten schon auf der ersten CD dabei sein.

    Welche Netzwerkkarte hast du? Installier dir mal die "pciutils" und poste die Ausgabe von "lspci".

    MFG
    Martin

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von baumgartner Beitrag anzeigen
    Die unbedingt benötigten Abhängigkeiten (binutils, bzip2 & coreutils) sollten schon auf der ersten CD dabei sein.

    Welche Netzwerkkarte hast du? Installier dir mal die "pciutils" und poste die Ausgabe von "lspci".

    MFG
    Martin
    Ich habe eine D-Link DWL-G520. Dazu habe ich diese Anleitung gefunden: http://www.hauke-m.de/menue1/computer/madwifi.html

    Mittlerweile bin ich schon einen Schritt weiter. Nachdem ich alle abhängigen Pakete installiert habe, ging auch dpkg -i .... Danach konnte ich mit make und make install den Treiber installieren. Dummerweise wurde der aber in dem Ordner /lib/modules/2.6.8 installiert. Er sollte aber unter /lib/modules/2.6.8-2-386 liegen. Deswegen findet ein modprobe ath_pci den nicht. Den Treiber einfach nach /lib/modules/2.6.8-2-386/kernel/net zu verschieben hat auch nicht geholfen, modprobe findet ihn trotzdem nicht.


    lspci zeigt mir die Karte auch gar nicht an. Evtl. ist die eh' schon Schrott.

    Grüße,

    Michael

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    453

Ähnliche Themen

  1. apt-get zeigt paketfehler
    Von torsten_boese im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.06, 16:50
  2. Problem mit meiner Radeon Karte
    Von Maverick143 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.05, 10:13
  3. apt/dpkg haben sich "festgefressen" - brauche Hilfe!!!
    Von Susu im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.03, 12:47
  4. Kann man ein RPM Paket ohne das rpm Tool zu verwenden manuell entpacken?
    Von Catonga im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.10.02, 04:13
  5. RedHat Package Manager (rpm)
    Von micha im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.02, 21:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •