Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem mit Benutzer

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    15

    Problem mit Benutzer

    Hi Leute !

    Habe mir nen Neuen Root besorgt Suse 9.3

    Habe einen Benutzer für Gameserver angelgt u.s.w.

    Code:
    useradd Benutzer
    passwd Benutzer
    mkdir /home/Ordner/für/Benutzer
    chown -R Benutzer /home/Ordner/für/Benutzer
    chmod 700 /home/Ordner/für/Benutzer
    Danach konnte ich mich als Benutzer anmelden, aber mir viel auf das ich das Verzeichnis wechseln kann also von home/Benutzer raus bis ins root Verzeichnis.
    Bei meinen alten Root Servern konnte ich dies nicht, ich war sozusagen festgepinnt. In desen Benutzer Ordner konnte ich aber alles machen was ich brauchte ( z.b. TS², Gameserver installiern etc ).

    Und ich möchte wieder den Benutzer so haben das er nicht aus seinem Ordner raus kann bis in das root verzeichnis.

    mir wurde auch gesagt ich solle im yast den Standart-Login-Shell das Verzeichnis auf /bin/rbash ändern, aber wenn ich dies mache dann bekomme ich, wenn ich in der shell useradd mache dann bekomme ich diesen fehler
    useradd: Unknown group `GROUP=<NULL>' in /etc/default/useradd.

    wenn ich einen Benutzer über yast hinzufüge dann kann ich mich nicht einloggen weil er das pw nicht will was ich dem Bneutzer zugeteilt hab.


    So ich hoffe mal mir kann da jemmand helfen dabei
    thx schon mal im vorraus !!

  2. #2
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    In welcher Gruppe ist dein Benutzer? Und welche Berechtigungen sind für dein root Verzeichnis gesetzt?
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bad Wünnenberg
    Beiträge
    5.402
    Zitat Zitat von MikeRivle Beitrag anzeigen
    Danach konnte ich mich als Benutzer anmelden, aber mir viel auf das ich das Verzeichnis wechseln kann also von home/Benutzer raus bis ins root Verzeichnis.

    Und ich möchte wieder den Benutzer so haben das er nicht aus seinem Ordner raus kann bis in das root verzeichnis.
    Das ist normal auf einem Linux-System. Wenn du den Benutzer per ssh-Zugriff wirklich einsperren willst, solltest du im Forum mal nach ssh+chroot suchen.

    Zitat Zitat von MikeRivle Beitrag anzeigen
    wenn ich einen Benutzer über yast hinzufüge dann kann ich mich nicht einloggen weil er das pw nicht will was ich dem Bneutzer zugeteilt hab.
    Vielleicht ist das Passwort zu einfach/schwach?
    Gruß,
    Tomek

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Discipulus
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    429
    Dem Benutzer den du zuerst erstellt hast (welcher das Home-Verzeichnis verlassen konnte) kannst du eine neue Shell zuweisen. rbash ist warscheinlich was du suchst, da rbash den Zugriff auf übergeordnete Verzeichnisse blockt.
    Öffne hierzu mit einem Editor (unter root) das File /etc/passwd.
    Such die Zeile welche mit deinem Benutzernamen beginnt. Der letzte Teil der Zeile gibt die Shell an mit welcher der User startet. Ändere /bin/bash auf /bin/rbash und meld dich nochmals mit dem Benutzer an.

    Viel Glück
    Google is your friend

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Wene Beitrag anzeigen
    In welcher Gruppe ist dein Benutzer? Und welche Berechtigungen sind für dein root Verzeichnis gesetzt?
    Gruppe users

    Zitat Zitat von Tomek Beitrag anzeigen
    Das ist normal auf einem Linux-System. Wenn du den Benutzer per ssh-Zugriff wirklich einsperren willst, solltest du im Forum mal nach ssh+chroot suchen.

    Vielleicht ist das Passwort zu einfach/schwach?

    das war nicht normal den auf meinem alten Root den ich hatte war dem nicht so aber werde mal erst ausprobieren wie die anderen mir geantwortet haben!
    Das PW ist nicht einfach/schwach
    das Problem ist das ich bei den umstellungen von /bin/rbash etc nicht drauf komme aber wenn ich wieder umstelle dann schon

    Zitat Zitat von Discipulus Beitrag anzeigen
    Dem Benutzer den du zuerst erstellt hast (welcher das Home-Verzeichnis verlassen konnte) kannst du eine neue Shell zuweisen. rbash ist warscheinlich was du suchst, da rbash den Zugriff auf übergeordnete Verzeichnisse blockt.
    Öffne hierzu mit einem Editor (unter root) das File /etc/passwd.
    Such die Zeile welche mit deinem Benutzernamen beginnt. Der letzte Teil der Zeile gibt die Shell an mit welcher der User startet. Ändere /bin/bash auf /bin/rbash und meld dich nochmals mit dem Benutzer an.

    Viel Glück
    das mit /bin/rbash hab ich schon versucht und er kann immer noch aus seinem verzeichnis raus und in root rein

    aber ich werde mal testen was ihr mir geschrieben habt !

    danke euch schon mal für die antworten und hilfe !!

Ähnliche Themen

  1. modprobe/rmmod installieren?
    Von DeinHorst im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.06, 13:38
  2. Game - Server unter einem anderen Benutzer?
    Von TotalerDau im Forum Dedizierte Spiele Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.04, 13:50
  3. MRTG IKonfigurations Problem
    Von Wormi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.04, 10:34
  4. mehr als nur ein Problem
    Von Danny Schneider im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.04, 16:28
  5. Problem mit SuSE Linux 7.3 Pro und SuSEfirewall2
    Von outi im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.01, 17:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •