Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein erstes Mal mit Debian: Probleme, Probleme, Probleme

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    452

    Mein erstes Mal mit Debian: Probleme, Probleme, Probleme

    Nachdem sich meine Systemfestplatte verabschiedet hatte war die Gelegenheit günstig bei der Neuinstallation gleich mal von Suse auf Debian umzusteigen. Dabei kommt es nun allerdings zu einigen Problemen von denen ich mal die wichtigsten beiden poste.

    1. Nicht alle Festplatten lassen sich mounten:
    Ich habe ein System mit zwei Promise PCI Ultra DMA Controllern, dass auch unter Suse gut lief. Vier Platten hängen an einem Promise-Controller, eine allein am anderen und drei am Boardcontroller, davon eine ganz normal als IDE am primary Master mit CDROM als Slave und zwei am secondary vom UDMA Controller.
    Die vier Platten am Boardcontroller und die Systemplatte am Bordcontroller (primary Master) sind ohne Probleme zu mounten.
    Jedoch kann ich weder die einzelne Platte am Promise-Controller noch die beiden Platten am Boardeigenen Controller mounten.
    hdparm -I /dev/hd[Plattendevice] liefert auf den Problemfällen nur ein "No such file or directory"
    fdisk -l liefert keine Ausgabe, sondern nur wieder den Prompt, aber mit dmesg | grep [sh]d[a-z] erhalte ich Angaben über die entsprechenden Platten hde, hdf, hdg, hdh, hdi, hdm, hdn. Mountbar sind für mich e-h (und a natürlich) und auch hdparm funktioniert dort.
    Das erstaunliche ist, dass ls /dev/hd* nur devices bis hdh9 liefert.
    Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    2. Internet funktioniert nur über automatische IPs
    Der Rechner hängt an einem Router. Wenn ich IPs automatisch vergebe, habe ich auch Zugriff aufs Internet, aber wenn ich versuche, sie fest zu vergeben, bekommt apt keine Verbindung mehr zum ftp-Server.

    /etc/network/interfaces sieht jetzt folgendermaßen aus:
    Code:
    auto lo
    iface li inet loopback
    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 10.10.11.13
    netmask 255.255.0.0
    network 10.0.0.0
    broadcast 10.10.0.255
    gateway 10.10.11.254
    hostname server
    /etc/resolv.conf
    Code:
    search
    nameserver 10.10.11.254
    nameserver 217.237.151.33
    nameserver 217.337.151.225
    route:
    Code:
    10.10.0.0 * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
    default 10.10.11.254 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Domi2005
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    442
    Debian ist ein sehr altes System, die neue Version kommt erst raus, das jetzige Stable ist schon mehrere Jahre alt, probier UBuntu oder die testing version von Debian. Das sollte dem Problem abhilfe schaffen
    und wech!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    452
    Danke für die Antwort, aber die hilft mir kein Stück weiter. Das ist als ob du mir sagen würdest, ich solle gefälligst Windows benutzen, weil da eh alles einfacher ist. Ich WILL Debian benutzen und nicht irgendwas anderes.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Weinviertel/AT
    Beiträge
    1.753
    Werden denn die entsprechenden Kernelmodule geladen? => lsmod
    Wie ist die exakte Bezeichnung deiner Controller? => lspci
    Was steht denn alles in den dmessages drinnen? => dmesg
    Welche Version von Debian? => uname -a

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Debian Sarge ist alt.
    Debian Testing ist neu.

    Alter Kernel -> evtl. keine Treiber für HW vorhanden. Also entweder selbt bauen oder neueren Kernel verwenden.

    Ubuntu basiert auf Debian Testing. Ubuntu ist also quasi Debian.


    Vielleicht hilft Dir also die Antwort von Domi doch weiter...
    Ich bin root - ich darf das.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Graz
    Beiträge
    115
    Welchen kernel benutzt du? Hast du auch die Installation mit "linux26" gestartet? Eventuell aktuelle Etch Images ziehen und installieren (mit aktuellem Kernel).

    Wenn du noch den 2.4er Kernel installierst, dann kanns schon sein, dass du Probleme mit div. Hardware bekommst. Bei mir wird z.B. die Netzwerkkarte erst ab Kernelversion 2.6 ordentlich erkannt!

    cya cheza

    PS: dmesg und lspci ausgaben wären wirklich nicht schlecht... Aber wenns mit der aktuellen SuSE Version lief, dann kriegt man das Teil auch unter Debian (irgendwie!) zum Laufen

    edit:_ Bah.. Was ist überhaupt los? Sarge ist nicht "soooo" alt.. 2.6.12 ist glaube ich der 0815 Kernel der installiert wird wenn man via "linux26" die Installation startet. Das ist eigentlich noch "gerade so" akzeptabel... Vll. einfach mal ausprobieren, dann erst neue Iso-Images ziehen !

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    452
    (tut mir leid, wenn die Meldungen manchmal etwas knapp ausfallen, aber ich muss die von Hand tippen, weil das Netzwerk und somit SSH noch nicht funktionieren)

    Werden denn die entsprechenden Kernelmodule geladen?
    Bin nicht sicher, welche Module die richtigen sind. scsi_mod? das wird zumindest geladen und der eine Controller funktioniert ja auch noch.

    Wie ist die exakte Bezeichnung deiner Controller?
    IDE interface: VIA Technologies, Inc VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus MAster IDE (rev 10)

    Unkown mass storage Controller: Promise Technology, Inc PDC20268 (Ultra100 TX2) (rev 02)

    RAID bus Controller: Promise Technology, Inc PDC20267 (FastTrak100/Ultra100) (rev 02)

    Unknown mass storage Controller: Promise Technology, Inc PDC20265 (FastTrak100 Lite/Ultra100) (rev 02)

    Was steht denn alles in den dmessages drinnen?
    Konnte keine Meldung fidnen, die zu den Controllern passt. Habe nur ne ACPI-Fehlermeldung, aber das hab ich mal hinten angestellt.

    Welche Version von Debian?
    2.4.27-2-386
    Suse lief auf nem 2.4.26er Kernel. Deswegen glaub ich eher nicht, dass es am Kernel liegt.

    e: Zumindest nach diversen Foreneinträgen werden die Promise-Controller ab dem 2.4er Kernel als IDE-Controller erkannt. Und das mysteriöse ist ja, dass ich über dmesg an die Daten der Platten komme, also Modellname, Seriennummer, Größe,... aber warum finde ich hdi, hdm und hdn unter /dev/ nicht wieder???

    Habe mir die Netzinstallation geladen, also alle Pakete direkt vom ftp geholt.
    Geändert von XXLRay (05.09.06 um 14:15 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    452
    Kann es sein, dass ich mit mknod zuerst den Knoten erstellen muss?
    Wie finde ich Major- und Minornumber raus und ist ne HDD ein Blockdevice?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    452
    Danke an alle, die sich bemüht haben,
    Code:
    cd /dev/
    ./MAKEDEV hdi
    ./MAKEDEV hdm
    ./MAKEDEV hdn
    hat das Problem gelöst.

    e: Netzwerk funktioniert inzwischen auch - waren Tippfehler.
    Geändert von XXLRay (05.09.06 um 23:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. usb-drucker installation
    Von ainulindale im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.06, 16:32
  2. Komisches T-Online Prob.....
    Von kill_your_Idls im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.05, 12:31
  3. Debian - Installationserfahrungen
    Von -hanky- im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.06.05, 18:59
  4. Debian auf Powerbook 12" + Gott und die Welt
    Von n-tupel im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 11:16
  5. Debian Server rebootet ungewollt?
    Von DarkSorcerer im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.04, 09:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •